Geschenkpapier lieber in einzelnen Bögen kaufen?

vom 27.04.2016, 19:24 Uhr

Im Schreibwarenladen bei mir in der Nähe kann man Geschenkpapier in einzelnen Bögen kaufen. Es handelt sich dabei um besonders dickes und schönes Papier, welches tatsächlich sehr viel hochwertiger und schöner aussieht, als das Geschenkpapier, was man so in Rollen kaufen kann. Allerdings kostet so ein einzelner Bogen etwa drei Euro, manche mehr, manche weniger. Das finde ich schon wirklich heftig.

Ich hatte tatsächlich einmal vor einigen Jahren so einen Bogen gekauft, als ich das Geschenk für meinen Exfreund einpacken wollte. Da das Papier so dick war, hielt es mit Tesafilm nicht richtig zusammen und ging immer wieder auf. Und natürlich landete das Papier nach dem Auspacken direkt im Müll. Ich muss sagen, dass ich nie wieder Geschenkpapier in einzelnen Bögen kaufen würde, ich kaufe nun immer die Rollen. Kauft ihr Geschenkpapier lieber in einzelnen Bögen, oder greift ihr auch lieber zu den Rollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Geschenkpapier ist ja doch eher ein Wegwerfprodukt und daher kaufe ich es immer in Rollen und eben auch günstig. Bisher hat das Papier von den Rollen immer seinen Zweck erfüllt und ich war damit zufrieden.

Diese einzelnen Bögen Geschenkpapier würde ich wohl nur kaufen, wenn ich damit etwas verschönern wollen würde. Vielleicht eine alte Schachtel damit auf hübschen, die ich eben für irgendwelche Utensilien gebrauchen möchte. Da sieht dann besonderes Geschenkpapier sicher etwas edler aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe diese Bögen jetzt nicht gesehen, daher kann ich auch nicht sagen wie groß diese Bögen in etwa sind. Ich hätte diese Bögen schon nicht gekauft, weil ich eher schlecht im Schätzen bin und dementsprechend schlecht abschätzen könnte, ob der Bogen für ein Geschenk der Größe X ausreichen würde. Ich würde eher die Situation vermeiden wollen, dass ich so ein Papier kaufe, das ja schon perfekt zugeschnitten ist, und dann zu Hause feststellen muss, dass mir fünf Zentimeter fehlen und ich das Geschenk nicht vernünftig einpacken kann.

Daher würde ich eher auf die günstigen Rollen zurückgreifen, weil das Papier so flexibler zugeschnitten werden kann. Ich fühle mich einfach wohler damit und vermeide so die unangenehme Situation, nicht ausreichend Geschenkpapier zu haben und in letzter Minute noch anderes Papier zum Einpacken auftreiben zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe noch nie einen einzelnen Bogen Geschenkpapier gekauft, da mich dabei die verhältnismäßig hohen Preise auch immer abschrecken, wenn ich ehrlich bin. Sicherlich sollte ein Geschenk mit schönem Papier verpackt sein, damit es eben auch nett aussieht. Aber es gibt doch auch schönes Geschenkpapier auf der Rolle und ich muss sagen, dass mir das immer ausreicht. Immerhin ist es ja wirklich so, dass das Papier schnell entsorgt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass man die wirklich schönen Designs nur auf Bögen bekommt. Ich kaufe dann die teuren Geschenkpapier-Bögen, wenn das Geschenk repräsentativ aussehen soll oder auch wenn mir ein Design so gut gefällt, dass ich es unbedingt haben möchte. Dann ist mir dann auch der höhere Preis egal.

Für Gelegenheiten, bei denen ich schon weiß, dass Unmengen an Geschenkpapier verbraucht werden ( ich denke da an Weihnachtsgeschenke für die Verwandtschaft), benutze ich meist die preiswerteren Geschenkpapierrollen. Doch auch bei denen achte ich darauf, dass das Design schön ist und auf keinen Fall billig wirkt.

Auf den Rollen ist mehr Papier darauf und wenn man große Geschenke einpackt, zum Beispiel eine riesige Lego-Schachtel oder ein anderes überdimensionales Spielzeug für die Kinder, funktioniert das nur mit Geschenkpapier von der Rolle.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


Ich habe noch nie eines als Bogen gekauft und nicht auf Rolle. Denn ich finde schon, dass die Motive zwar schöner sind aber auch das Papier dicker und sich damit die Geschenke dann schlechter einpacken lassen. Ebenfalls klebt das Klebeband und Tesafilm nicht sonderlich gut darauf, was das Einpacken dann nochmals erschwert.

Dann landet das Geschenkpapier meistens auch direkt im Müll und ich sehe es dann auch nicht ein, dass ich für ein kleines Stück Geschenkpapier meine 2 Euro ausgegeben habe, wenn ich für einen Bruchteil davon eine ganze Rolle mit 2 oder 3 Meter Inhalt bekommen kann, mit dem ich direkt mehrere Geschenke verpacken kann. Von daher kaufe ich solche Dinge nicht und auch die schöneren Motive bewegen mich nicht dazu, dass ich das dann auch kaufe, da die Nachteile für mich überwiegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kaufe mir ganz selten mal solches hochwertiges Geschenkpapier in einzelnen Bögen - allerdings nicht zum Einpacken von Geschenken. Das Papier wird dann bei mir zum Basteln, Dekorieren oder Verzieren verschiedener Kunstwerke genutzt. Da die Bögen meist relativ groß sind, hat man trotz des höheren Preises eine ganz gute Ausbeute an Motivpapier, und noch dazu hat es meist eine sehr schöne Struktur und häufig auch Glitzer- oder Goldeffekte, die man bei normalem Bastelpapier nur selten und zu recht hohen Preisen findet.

Geschenkpapier kaufe ich immer als Rolle, und ich gebe zu, dass ich da stets auf die Billigvarianten von Discountern wie Kik, Woolworth oder Tedi zurückgreife. Da bekomme ich eine Rolle für etwa 60 Cent, mit der ich ein halbes bis ganzes Jahr gut auskomme. Manche Drucke sind ziemlich kitschig und hässlich, aber es findet sich auch immer mal etwas neutraleres mit einfachen Streifen oder Punkten, und dann greife ich ganz gerne zu. Ich sehe es einfach nicht ein, so viel Geld in Papier zu stecken, das sowieso nur zerrissen und dann weggeworfen wird. Kaum jemand hebt Geschenkpapier auf und verwendet es wieder, und meistens wird die Verpackung nicht einmal eines gründlicheren Blickes gewürdigt. In meinen Augen wäre es also nur Verschwendung, so gutes und schönes Papier, wie du es beschrieben hast, zu diesem Zweck zu verwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Geschenkpapierbögen sind nicht unbedingt teurer. Ich kaufe mein Geschenkpapier für Weihnachten eigentlich immer bei IKEA, weil man da immer so schön minimalistische Motive findet und weil das Geschenkpapier nicht teuer ist. Außerdem brauche ich vor Weihnachten meistens noch andere Sachen von IKEA, da passt das.

Jedenfalls hatte ich vor ein paar Jahren mal ein großes Set mit Geschenkpapier, Anhängern und solchen Sachen und in diesem Set waren lauter Geschenkpapierbögen. Ich hatte mir darüber vor dem Kauf keine Gedanken gemacht, aber beim Einpacken habe ich dann gemerkt, dass die Knicke - die Bögen waren ja vorher gefaltet - total störend waren und das Einpacken nur unnötig schwer gemacht haben. Seither gibt es bei mir nur noch Rollen.

Aber würde ich relativ viel Geld für einen Bogen Geschenkpapier ausgeben? Vielleicht schon, wenn man dem Bogen den Preis auch ansieht und wenn das Geschenk aus welchem Grund auch immer eindrucksvoll wirken soll. Ich habe schon Werbegeschenke bekommen, die in dickem Papier eingepackt waren und ich denke das sollte genau diesen hochwertigen Eindruck vermitteln. Statt dünnen Klebestreifen würde ich dann wohl mein transparentes Paketklebeband benutzen. Das hat bisher noch alles zusammen gehalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe Geschenkpapier eigentlich nur in Rollen und habe auch nie nach anderweitigen Produkten Ausschau gehalten, da es mittlerweile genug schönes und hochwertiges Geschenkpapier auch auf Rollen zu kaufen gibt. Ich glaube auch nicht das ich zu Bögen wechseln würde, da man die Rollen von den Abmaßen her besser zurecht schneiden kann und so weniger Überbleibsel hat.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^