Geschenke zur Sicherheit einige Tage früher abschicken?

vom 27.11.2016, 00:11 Uhr

Da ich über Weihnachten im Urlaub bin, möchte ich dieses Jahr einige Geschenke mit der Post verschicken, zumal ich auch nicht dazu kommen werde, einigen Personen ihre Geschenke persönlich zu überreichen. Am liebsten würde ich es ja so machen, dass die Personen die Geschenke dann am Heiligabend oder am Tag davor bekommen würden. Das würde rein theoretisch auch funktionieren, da ich einen Tag vor Heiligabend erst fliege.

Allerdings habe ich doch etwas Bedenken, dass die Pakete oder Päckchen aus irgendwelchen Gründen doch etwas später und dann eben nach Weihnachten ankommen würden. Das fände ich doch etwas blöd, so dass ich sie zur Sicherheit wahrscheinlich doch etwas früher abschicken werde. Vermutlich sind sie dann eben auch schon einige Tage vor Weihnachten da, aber das ist mir lieber, als danach.

Solche Bedenken hatte ich auch schon bei Geburtstagen. Wenn ich mir nicht ganz sicher sein kann, dass ein Paket pünktlich ankommen wird, schicke ich es lieber einen Tag früher ab, als dass die Person ihr Päckchen zu spät bekommt. Wie macht ihr das immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schicke es in solchen Fällen auch ein paar Tage eher los. Da kann man dann damit rechnen, dass alles pünktlich da ist. Wobei es an Weihnachten ja auch normal ist, dass Pakete nicht ganz pünktlich kommen und wenn man es vorher erwähnt, dass man Pakete schickt, können sich die Leute auch darauf einstellen, dass es vielleicht ein bisschen später kommt. Es kann ja trotzdem später kommen an solchen Tagen, auch wenn man es scheinbar sehr pünktlich losschickt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gerade um die Weihnachtszeit finde ich es sehr vernünftig, wenn man die Pakete und Geschenke um einiges früher losschickt. Denn gerade an Weihnachten ist ja die Hölle los bei der Post wegen den ganzen Paketen und so. Ich habe einen Bekannten, der bei der Post arbeitet und der berichtet regelmäßig davon, dass dann zusätzliche Aushilfen eingestellt werden müssen, weil man sonst nicht hinterher kommt mit der ganzen Arbeit.

Außerdem ist es ja auch so, dass die Weihnachtszeit sehr gut als Druckmittel verwendet werden kann. So meine ich mich zu erinnern, dass viele Mitarbeiter bei Amazon letztes Jahr im Dezember gestreikt hätten um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen durchsetzen zu können. Da kann es dann auch länger dauern, bis das Geschenk dann ankommt.

In Bezug auf Geburtstage würde ich die Geschenke nicht so wahnsinnig früh losschicken, aber an Weihnachten schon. Probleme kann es immer geben, gerade wenn zur Weihnachtszeit gefühlt das ganze Land Geschenke losschickt. Eine Freundin hatte letztes Jahr im November ein Geschenk im Internet für ihren Vater bestellt und sie dachte, fünf Wochen bis Weihnachten würden locker ausreichen bis das Geschenk endlich angekommen ist. Jedoch gab es Pannen und obwohl das Paket aus derselben Stadt losgeschickt worden ist, in der sie wohnte, ist es nicht rechtzeitig angekommen und sie musste sich an Heiligabend noch etwas anderes für ihren Vater aussuchen, weil sie nicht komplett ohne Geschenk dastehen wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schicke meine Weihnachts- oder Geburtstagspakete immer ein paar Tage früher los. Lieber sind Sie ein wenig zu früh da als zu spät. Außerdem mag ich es nicht wenn die Pakete genau an Weihnachten ankommt. Denn es kann zum einen sein das der Empfänger gar nicht zu Hause ist, weil er zum Beispiel Besorgungen macht oder bei Verwandten ist, und das Paket somit auch wieder erst danach ankommt. Und zum anderen mag ich es nicht wenn die Empfänger an so einem besinnlichen und ruhigen Tag noch "belästigt" werden. Und natürlich tun mir auch die Paketboten leid die an Weihnachten arbeiten müssen. (Ich selbst arbeite übrigens leider auch an Weihnachten) :(

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schicke meine Pakete allesamt sehr früh los. Was macht es auch für einen Unterschied, ob es nun am 23. ankommt oder schon am 17. dort liegt? Jemand der nicht genug Selbstdisziplin hat, der wird das ganz auch am 23. aufreißen wie auch am 17. und nicht erst abwarten bis es soweit ist mit dem Geschenke öffnen. Anderen macht das gar nichts aus, wenn es schon früher bei ihnen liegt und sind auch nicht in der Versuchung vorher hinein zu schauen. Und wenn doch jemand hinein schaut, was ist daran so schlimm? Mich stört das jedenfalls nicht.

Daher schicke ich meine Pakete doch lieber zu früh los, als zu spät. Gerade um Weihnachten werden Millionen mehr Pakete verschickt und das dauert dann halt man länger oder bleibt auch bis nach den Feiertagen liegen wenn man nicht rechtzeitig war. Dann kann jemand sein Geschenk erst danach auspacken und je nach Person, kann das schon ein kleines Drama mit Weltuntergang sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es nicht tragisch wenn ein Geschenk ein paar Tage früher ankommt, wobei ich es allerdings auch nicht schlimm finde, wenn ein Geschenk zu spät kommt. Die Geschenke, die ich geschickt bekomme, sind in der Regel auch sehr viel früher da, aber das heißt ja nicht, dass ich sie dann auch direkt aufmachen muss.

Wenn du Angst hast, dass jemand aus Versehen dein Paket öffnet und erst dann merkt, dass es eigentlich das Weihnachtsgeschenk war, dass er noch gar nicht aufmachen wollte, kannst du das Geschenk ja eingepackt in den Karton legen. Ich mache das auch immer so, damit das Geschenk schön aussieht wenn es unter dem Baum liegt, ohne Paketaufkleber und eventuelle Transportschäden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerade zu Weihnachten schicke ich jedes Jahr meiner Cousine ein Geschenk, weil ich sie dann nie persönlich treffe. Dabei schaue ich auch immer, dass ich das einige Tage früher losschicke, damit es auch sicher pünktlich zur Bescherung bei ihr ist. Das das eine alljährliche Tradition ist, weiß sie es dann auch, dass das ihr Weihnachtsgeschenk ist und sie macht es dann auch nicht früher auf.

Sicher wäre es bei einem erwachsenen Menschen nicht so schlimm, wenn man es eben erklärt, dass man es geschickt hat und es dann vielleicht einige Tage nach Weihnachten ankommt. Aber schön finde ich es nicht und darum schaue ich einfach, dass das Paket lieber etwas früher da ist, damit sie mein Geschenk auspacken kann, wenn sie ihre anderen Geschenke auch auspackt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^