Geschenke verschenken, von denen man selbst auch etwas hat?

vom 20.01.2016, 21:39 Uhr

Wenn ich meinem Freund oder einer anderen Person etwas schenke, dann achte ich in erster Linie darauf, dass die Person sich über das Geschenk freut und dass es genau ihren Geschmack trifft. Wenn ich selbst auch noch etwas davon habe, dann ist das für mich ein netter Nebeneffekt und darüber freue ich mich natürlich auch sehr, wobei ich aber eben nicht in erster Linie darauf achte.

Meine Freundin meinte, dass sie es ganz gerne so macht, dass sie ihrem Freund Sachen schenkt, von denen sie auch selbst etwas hat, da das viel praktischer wäre. Außerdem würden die Geschenke auch garantiert genutzt werden, denn wenn ihr Freund sie nicht nutzen würde, dann würde sie es eben tun. Von daher schenkt sie ihm ganz gerne Spiele für die Spielekonsole, DVDs oder Gesellschaftsspiele, wobei sie ihm erst kürzlich ein Tablet geschenkt hat, welches sie nun auch ab und zu verwendet. Verschenkt ihr gerne Geschenke, von denen ihr auch selbst etwas habt und sucht ihr eure Geschenke extra danach aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ich Geschenke mache, von denen ich auch etwas habe, aber in der Regel ist es so, dass ich meinem Mann Dinge schenke, die er sich gewünscht hat und dann auch alleine nutzen kann. Schlimm finde ich das auch nicht, wenn ich dann nichts von dem Geschenk habe. Wenn er glücklich ist, spielt mir das ja auch in die Karten und deswegen hat man ja schon auch so etwas davon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verschenke in letzter Zeit ganz gerne Gutscheine für Unternehmungen wie einen schönen Brunch, einen Wellness-Tag oder aber ein anderes besonderes Erlebnis. Wenn mein Freund der Beschenkte ist, dann kommt es schon vor, dass ich ihm gleich zwei solcher Gutscheine überreiche, weil ich das Event gerne mit ihm zusammen besuchen möchte.

Das mache ich nun aber nicht deswegen, weil ich mich gleichzeitig mit beschenken will, sondern weil es uns unsere Arbeitszeiten nicht allzu oft erlauben, spontan gemeinsam Veranstaltungen zu besuchen oder Urlaub zu machen. Ich schenke ihm in diesem Sinne also ein Stück weit Zeit, die wir einfach nur schön zu zweit verbringen können - und das finde ich persönlich eine ganz schöne Geste und freue mich auch immer, wenn ich etwas ähnliches von ihm bekomme.

Guten Freunden, die vielleicht auch etwas weiter weg wohnen und die ich deswegen nicht so oft besuchen kann, schenke ich auch hin und wieder einen Gutschein mit dem Vorschlag, dass wir diesen ja eventuell zusammen einlösen könnten. Die entsprechende Person bekommt die Veranstaltung oder das Essen dann somit von mir spendiert und ich bezahle meinen Teil selbst, aber das Geschenk ist gleichzeitig ein Vorwand, sich endlich einmal wieder zu treffen, was man im Alltagsstress sonst gerne verschiebt oder nur selten schafft. Das Prinzip dahinter ist das gleiche.

Bei allen diesen Geschenken achte ich aber natürlich darauf, dass sie primär dem Beschenkten gefallen und dass dieser sich darüber auch freut. Ich würde beispielsweise keine Konzertkarten für eine Band verschenken, die nur ich gerne höre und die mein Freund nicht mag. Auch würde ich keine Geschenke mit dem Hintergedanken besorgen, dass ich diese selber nutzen kann, wenn sie nicht gefallen oder nicht mehr benötigt werden - dann könnte ich mir diese Dinge auch einfach gleich selber kaufen.

Es sollte doch auf jeden Fall immer darum gehen, der Person, an die das Geschenk gerichtet ist, eine Freude zu bereiten, und nicht einen persönlichen Nutzen aus dem Geschenk zu ziehen. Es ist zwar ein schöner Nebeneffekt, wenn man beispielsweise eine verschenkte Serie auf DVD gemeinsam anschauen kann - aber nur, weil ich eine Serie sehen möchte, würde ich diese niemandem sonst als Geschenk aufdrängen, wenn dieser sie sich nicht auch von sich aus wünscht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich in erster Linie darauf achte, dass das Geschenk dem Beschenkten gefallen soll. Schließlich ist er es ja, für den das Geschenk ist und wieso sollte ich da dann Abstriche machen, nur damit es mir auch gefällt? Wenn dieser Faktor da zu stark mit einwirkt, dann kann ich mir am Ende auch lieber selbst etwas kaufen, dass mir dann auch wirklich zu 100 Prozent gefällt und nicht irgendwas, was den Beschenkten nicht glücklich macht.

Ich finde es egoistisch, wenn man bei Geschenken nur nach seinem Geschmack geht. Es ist in Ordnung, wenn man auch etwas davon hat, aber dies sollte selbstverständlich nicht überhand nehmen. Beispielsweise hat mein Freund zu Weihnachten einen Tag in Wismar bekommen in der Schwimmhalle - dies fand er super. Ich hatte auch etwas davon, weil ich ja mitgefahren bin, aber es wäre ja auch nicht so schön gewesen, wenn er alleine gefahren wäre.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, wenn man auch vielleicht etwas danach schaut, dass man selber auch etwas von dem Geschenk hat. Aber ich denke auch, dass man in erster Linie danach schauen sollte, was dem Beschenkten gefällt. Es ist nicht so schön, wenn dieser dann gar nichts von einem Geschenk hat. Aber zum Beispiel bei einem Brettspiel, das man verschenkt, kann man ja danach schauen, dass man selber auch Freude daran hat, wenn man es vermutlich mitspielen darf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron