Geschenke verpacken und vergessen, was es war?

vom 29.11.2015, 00:59 Uhr

Ich war dieses Jahr sehr früh mit den Weihnachtsgeschenken dran und habe nun schon Geschenke für drei Leute verpackt. Einige Geschenke haben sehr charakteristische Formen, andere bestehen aber aus mehreren Teilen. So ist es nun tatsächlich passiert, dass ich nicht mehr genau weiß welches Geschenk welches war. Bei drei Geschenken bin ich durcheinander gekommen, da diese eine ähnliche Größe haben.

In Zukunft werde ich daher immer Namensschildchen an die Geschenke machen. Somit kann ich auch den großen Aufwand verhindern den ich jetzt habe. Vermutlich muss ich die Geschenke nun doch noch kurz aufmachen und nachschauen, was es ist.

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr Geschenke verpackt habt und anschließend total vergessen habt, welches Geschenk für wen war? Was habt ihr dann gemacht? Musstet ihr die Geschenke wieder öffnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Oh ja letztes Jahr ist mir das durchaus auch passiert, waren aber zum Glück nur 2 Stück weil ich die Geschenke für meine Kinder in 2 verschiedenen Farben mit Kinderpapier eingepackt hatte. Die anderen aber mit verschiedenen Papiersorten und auch ohne Namensschild. Ich musste sie leider auch wieder öffnen.

Aber besser als jemanden das falsche Geschenk zu schenken. Diese Jahr hab ich noch nichts eingepackt das kommt aber auch erstmal im Schrank in Geschenktüten da sieht man ja einfacher was drin ist und wird erst kurz vor Weihnachten verpackt und mit Namensschild versehen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Glücklicherweise ist mir das noch nicht passiert, da ich die Geschenke nacheinander einpacke und zum Schluss kommt immer der Name in Schönschrift auf das Päckchen, also ein Namensschild gehört für mich zum Einpacken von Geschenken dazu, deswegen würde ich da nicht durcheinander kommen. Ansonsten würde mir das wahrscheinlich ziemlich oft passieren. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei Geschenken ist mir das bisher auch noch nicht passiert. Ich kaufe Weihnachtsgeschenke zwar auch schon sehr früh, verpacke sie dann aber relativ kurzfristig, so kann ich das eigentlich in der kurzen Zeit kaum vergessen. Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass das passieren kann. Gerade wenn man mal mehrere Kinder hat und die Geschenke vor neugierigen Augen schützen will, erscheint das frühzeitige Verpacken sehr sinnvoll.

Was mir jedoch erst vor ein paar Tagen passiert ist, ist dass ich zwei selbstgestaltete Adventskalender beinahe vertauscht hätte. Die beiden Kalender habe ich schon vor längerer Zeit angefertigt und sie sind sich ziemlich ähnlich bis auf minimale Unterschiede, am Ende wusste ich nicht mehr wo was drinnen ist und da die beiden Personen einen total unterschiedlichen Geschmack haben musste ich ein Türchen noch einmal aufmachen um nachzusehen was sich darin befindet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist so etwas wirklich noch nie passiert, wobei das aber wohl auch daran liegt, dass ich eigentlich immer nur meiner Mutter und meinem Freund zu Weihnachten etwas schenke. Meine Mutter bekommt meistens einen Gutschein von mir, so dass ich also auch nur die Geschenke für meinen Freund einpacken muss. Da kann ich natürlich nicht durcheinander kommen, da er eben die einzige Person ist, die nun eingepackte Geschenke von mir bekommt.

Wenn man vielen verschiedenen Leuten etwas schenkt und dann auch noch mehrere Geschenke pro Person hat, kann es aber sicherlich sehr schnell passieren, dass man da etwas durcheinander kommt. Immerhin handelt es sich dabei dann ja um eine ganze Menge Geschenke. In solchen Fällen ist es wirklich besser, wenn man sofort den Namen auf die Geschenke schreibt oder vielleicht ein hübsches Namensschild dran hängt, sobald man die Geschenke eingepackt hat. So geht man auf Nummer sicher.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich noch einmal die Mühe machen und die Geschenke aufmachen und noch einmal neu einpacken. Das ist zwar ärgerlich und bedeutet jede Menge Arbeit, aber das ist noch immer besser, als jemandem ein falsches Geschenk zu überreichen. Das wäre im Endeffekt deutlich unangenehmer und von daher musst du da wohl leider in den sauren Apfel beißen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist mir bislang noch nicht passiert, allerdings habe ich es schon immer so gemacht, dass ich die verpackten Geschenke mit einem Post-It beschrifte, für wen das Geschenk ist. Wenn ich das Geschenk überreiche, dann mache ich das Post-It ab, so dass es nicht wirklich auffällt, dass ich die Geschenke beschriftet habe. Das finde ich eigentlich ganz praktisch, vor allem, wenn man schon früh damit beginnt, die Geschenke zu kaufen und zu verpacken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist das noch nicht passiert, allerdings auch nur, weil ich eben immer direkt die Namen an den Geschenken anbringe. Oftmals liegen die Geschenke noch eine Zeit lang bei mir und da wäre es dann auch ärgerlich, wenn ich eben nicht mehr wüsste, für wen welches war.

Es wäre dann ja ärgerlich, wenn ich sie nochmal auspacken müsste, um nochmal nachzuschauen, welches Geschenk sich unter dem Papier verbirgt. Ich habe mir das eigentlich schon früh angewöhnt, dass ich bei mehreren Geschenken immer gleich vermerke, welche Person dies bekommen soll. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man Namenskärtchen oder ähnliches anbringt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich verpacke Geschenke gern in alten amazon Kartons, damit man nicht direkt sieht was drin ist. Deshalb ist es mir auch schon öfter passiert, dass ich vergessen habe welches Geschenk für wen ist. Glücklicherweise habe ich aber nicht jemandem das falsche Geschenk gegeben. :D

» reisefuchs » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,40 »

Ich packe sehr gerne ein, und so sieht dann einfach rein von der Verpackung her jedes Geschenk anders aus. Selbst, wenn also zwei Geschenke dieselbe Größe haben, kann ich dann doch gut das grüne Geschenk mit blauem Ribbon-Tape und blauer Schleife von dem roten Geschenk mit gelbem Geschenkband und Herzstickern auseinanderhalten. :mrgreen:

Namen schreibe ich eigentlich nur dann drauf, wenn ich doch etwas früh mit dem Einpacken dran war und ganz sicher gehen will, dass ich nichts verwechsle, oder wenn ich weiß, dass die Geschenke eben als Haufen z.B. unter'm Weihnachtsbaum landen. Da bin dann ja ich nicht die Einzige, die sie auseinanderhalten können sollte, sondern eben auch die anderen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich vergessen habe, für wenn ein Geschenk ist. Wenn ich ein Geschenke verpacke, klebe ich ein Zettel dran, für wenn es ist und zur welche Gelegenheit es sein soll. Bei uns in der Familie ist es nämlich so, da haben einige direkt vor Weihnachten, Geburtstag. Deswegen habe ich in dieser Zeit, sehr viele Geschenk zu Hause und ohne meine System würde ich untergehen.

Trotzdem kenne ich eine Person, die es jedes Jahr vergisst, für wenn welches Geschenk ist. Und ab und zu auch, was er schenkt. Dann muss ich mit ihm, jedes mal die Geschenke wieder aus und einpacken. Aber dafür liebe ich meinen Sohn. :liebe:

» BlueLady » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,39 »