Geschenke sofort auspacken oder warten, bis alle da sind?
Wenn ich meinen Geburtstag feiere, dann packe ich das Geschenk, das mir jemand mitbringt, sofort aus und zeige spontan meine Freude, egal, ob es mir gefällt oder nicht. Ich warte nicht, bis alle Gäste eingetroffen sind, und packe dann vor allen Augen die Geschenke aus. Jeder wüsste dann, wer was mitgebracht hat.
Ich finde das nicht so gut, weil manche meiner Bekannten nicht so viel Geld haben und nur eine Kleinigkeit schenken. Andere können sich teure Geschenke leisten. Es wäre vielleicht jemandem peinlich, der mir einen kleinen Kaktus mitbringt, während auf dem Gabentisch auch ein Weindekanter steht. Wobei ich mich über den Kaktus wahrscheinlich mehr freuen würde.
Wie handhabt ihr das Geschenke auspacken? Packt ihr sofort aus, wenn ein Gast kommt, sodass die anderen die Geschenke vielleicht gar nicht zu Gesicht bekommen? Oder wartet ihr, bis alle da sind und packt alle Geschenke vor allen Augen öffentlich aus?
Ich mag das öffentliche Auspacken auch nicht und als Schenkender bin ich damit auch mal ordentlich blamiert worden. Damals war es so, dass wir einen Gutschein zum Essen gehen für ein Restaurant geschenkt haben. Wir wussten ja nicht, dass die Schwester genau für dasselbe Restaurant 2 Monate vorher auch einen Gutschein geschenkt hat. Da wurde dann etwas komisch gesagt: "Ach schau mal schon wieder ein Gutschein für Restaurant XY." Das war natürlich schon irgendwie unangenehm, nicht mal wegen der Sache an sich, sondern weil jeder wusste wer das geschenkt hat und die uns dann alle angesehen haben.
Natürlich ist das kein Weltuntergang und im Nachhinein tat es der Person auch leid für den Spruch, aber man kann in dem Moment bei einem blöden Geschenk nicht so tun als ob es toll ist, weil einen alle anschauen und man auch ein Geschenk nach dem anderen öffnet. Ich finde es spontan besser als vor allen Gästen.
Ich bin auch kein Fan von diesem Auspack-Ritual, aus bereits genannten Gründen. Ich finde es ist immer irgendwo eine zur Schau-Stellung. Auch wenn die Geschenke alle gleichwertig sind, befindet sich ja doch auch manchmal ein persönlicher Touch darin - der eigentlich nur fürs Geburtstagskind selbst bestimmt war und nicht für die Augen aller anderen auch. Wenn zum Beispiel eine Geburtstagskarte dabei liegt, dann heißt es oft von der Gesellschaft: "Ach lies doch mal vor. Was steht denn da?"
Ich kenne das allerdings schon so von Kindergeburtstagen. Da wird ja oft sogar ein Spiel daraus gemacht, zumindest war das bei uns in der Kindheit so und ist auch noch im Freundeskreis meiner Tochter so. Da sitzen alle Kinder im Kreis und das Geburtstagskind dreht, ähnlich wie beim Flaschendrehen, eine Flasche. Bei dem Kind bei dem die Flasche anhält dessen Geschenk wird dann als Erstes ausgepackt.
Ich persönlich widersetze mich diesem Ritual. Bei mir kommen Geburtstagsgeschenke während der Party auf einen "Gabentisch" und bleiben da erstmal im verpackten Zustand liegen. Wenn die Partygäste dann wieder verschwunden sind, dann nehme ich mir noch die Zeit und öffne in aller Seelen Ruhe jedes einzelne Geschenk und lese die Geburtstagskarten. Am nächsten Tag bedanke ich mich dann nochmal schriftlich oder telefonisch bei jedem einzelnen Gast persönlich.
Ich bin auch jemand, der die Geschenke eher ungern im Beisein von allen Gästen öffnet. Meiner Meinung nach ist das dann oft stressig, ganz egal, ob man das Geschenk sofort auspackt oder erst dann, wenn alle da sind.
Ich finde, dass wenn man die Geschenke auspackt, wenn alle da sind, kann das eventuell unschön werden, vor allem, wenn es sich um ein sehr persönliches Geschenk handelt und dann alle anderen Gäste wissen wollen, was der Hintergedanke ist. Auch, wenn es ein sehr günstiges geschenk ist, wäre es eventuell unschön für den Schenkenden.
Auch das sofortige Auspacken von Geschenken mag ich nicht. Ich möchte Geschenke nicht zwischen Tür und Angel auspacken, wenn meine Gäste gerade ankommen, vor allem, weil es sein kann, dass dann ja direkt der nächste Gast kommt. Dann sieht der nächste Gast auch, was ich vom vorherigen Gast bekommen habe. Zusätzlich muss ich mich beeilen, damit der andere Gast reinkommen kann und habe nicht die Zeit, das Geschenk ganz in Ruhe zu bestaunen.
Deshalb sammle ich Geschenke und warte, bis alle weg sind, bevor ich mit dem Öffnen anfange. Anschließend bekommt jeder Schenker eine persönliche Nachricht von mir, bei der ich mich nochmal für das Geschenk bedanke.
Wenn wir uns im Freundeskreis vor Weihnachten treffen warten wir mit dem Auspacken schon, aber da hat dann ja auch jeder Geschenke vor sich und es gibt nicht diese komische Situation, dass eine Person praktisch eine Show aus dem Auspacken ihrer Geschenke macht.
Das habe ich in meinem Umfeld tatsächlich noch nie erlebt, die Bilder, die ich im Kopf habe, stammen aus Filmen oder Serien. Ich selber würde das natürlich auch nicht machen, weil mir die ganze Situation irgendwie unangenehm wäre.
Ich stehe auf meiner eigenen Veranstaltung als Geburtstagskind doch eh schon im Mittelpunkt, da muss ich mich nicht noch zusätzlich in den Vordergrund spielen indem ich eine Auspackshow veranstalte, bei der alle Gäste nur auf mich schauen und meine Reaktionen analysieren. Ich bin nicht schüchtern oder so, aber das brauche ich einfach nicht.
Ich packe Geschenke in der Regel direkt aus wenn sie mir überreicht werden. Und was dann damit passiert hängt natürlich vom Geschenke ab. Es gibt schon Sachen, die erst mal für alle sichtbar stehen bleiben, aber für den kleinen Kaktus würde ich wahrscheinlich direkt einen Platz suchen.
Ich mag es auch gar nicht, Geschenke im Beisein aller auszupacken und zu präsentieren. Ich mag es generell nicht so gerne, im Mittelpunkt zu stehen und mir ist die Aufmerksamkeit die ich so an meinem Geburtstag bekomme an sich schon genug. Da muss ich mich dann nicht auch noch in die Mitte stellen und alle Geschenke nacheinander auspacken. Allerdings wurde ich durchaus auch schon von Gästen dazu gedrängt und da wollte ich dann auch nicht sagen, dass ich das nicht möchte.
Wenn ich es mir aussuchen kann, dann packe ich Geschenke aber auch am liebsten dann aus, wenn ich alleine bin. Ich kann mir dann so viel Zeit nehmen wie ich will und alles in Ruhe betrachten. Noch dazu muss ich auch nicht irgendwelche Reaktionen heucheln oder auch nicht so tun als ob mir etwas gefallen würde, auch wenn es nicht so ist.
Ich finde es immer unschön, wenn man Geschenke vor allen auspackt. Mir als Gastgeber ist das sehr unangenehm und auch wenn ich irgendwo als Gast bin, finde ich das schrecklich. Das wirkt dann immer schnell wie so ein Wettbewerb und sorgt ja zwangsläufig dafür, dass sich irgendjemand schlecht für sein Geschenk fühlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1165mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?