Geschenke immer selbst aussuchen?
Ich habe das Problem, dass mein Partner absolut unkreativ ist, was Geschenke angeht. Zumindest bei mir oder vielleicht generell bei Frauen. Da gibt es einfach irgendwelche Pralinen oder einen Billigfusel von der Tanke und das war es dann. Bei seinen Kumpels macht er sich teilweise richtig Gedanken, was mich schon manchmal stutzig macht.
Ich muss mir deswegen immer selbst meine Geschenke aussuchen und am Besten auch noch mit ihm zusammen kaufen, denn bevor er was falsches kauft, kauft er lieber gar nichts. Einerseits hat dies ja Vorteile, so werde ich nie über mein Geschenk enttäuscht sein. Andererseits will man ja, dass der Partner auch mal von sich aus irgendwas schenkt und nicht nur, weil er aufgefordert wird.
Habt ihr auch so einen Partner, bei dem ihr euer Geschenk immer selbst aussuchen müsst und wie findet ihr das?
Tatsächlich suche ich mir meine Geschenke schon öfter aus. Ich sage dann eben, was mir gefällt und er kauft es dann zwar nicht mit mir zusammen, aber er kauft es. Ich mag das so eigentlich ganz gerne, weil wir dann beide wissen, was ich bekomme, er sich keine Gedanken machen muss und ich mit Sicherheit auch etwas damit anfangen kann.
Ich bin da aber auch nicht so, dass mein Partner immer zu meinem Geburtstag eine große Show abliefern muss. Ich bin zufrieden, wenn er mir das kauft, was ich wollte und gut ist. Ich bräuchte auch gar kein Geschenk, wenn ich ehrlich bin.
Wenn du lieber ein bisschen Überraschung haben wollen würdest, kannst du deinem Schatz auch eine Liste machen, mit Dingen, die du irgendwann mal haben willst und dann kann er sich etwas aussuchen. Ansonsten musst du es eben ansprechen, dass er sich Gedanken machen muss.
Seine Geschenke selbst aussuchen ist die sicherste Methode, nicht daneben zu greifen jedoch auch die Einfallsloseste... Warum schenkt man einem Menschen was? Um zu zeigen, wie gern man ihn hat und das Der oder Diejenige sich über was Unerwartetes freuen kann.
Es muss von Herzen kommen, wenn man den "Beschenkten" selbst aussuchen lässt, finde ich, gibt es den Aspekt "vom Herzen kommen" irgendwie nicht, vielleicht bin ich auch zu altmodisch?! Rede mit ihm darüber, sage ihm was dir wichtig ist und dich bewegt, vielleicht ist ihm das gar nicht so bewusst.
Bist du schon lange mit diesem Partner zusammen? Ich wundere mich deshalb, weil er so gar kein Interesse zeigt, sich die Mühe zu machen und sich etwas anzustrengen. Er kennt dich inzwischen und weiß auch, welche Vorlieben du hast, da dürfte ihm mit etwas Überlegung Besseres einfallen, als billiger Fusel von der Tanke. Oder trinkst du den vielleicht gerne?
Wenn er sich bei seinen Kumpels richtige Gedanken machen kann, frage ich mich, was ihn hindert, das auch bei dir zu machen. Das sieht ja fast so aus, als ob er dich nicht wertschätzt. Aber ich würde auch niemals einen Partner dazu auffordern, mir etwas zu schenken. Solltest du das öfter machen, wird er schon genervt sein und sich sagen, wenn du etwas haben möchtest, sollst du dir das gefälligst selbst besorgen.
Ja, ich hatte mal einen Partner, der mir zu einem Anlass sagte, dass er mir einen schönen Ring schenken wolle, aber der Meinung wäre, dass ich ihn mir selbst aussuchen solle. Er nannte mir auch den Preis, was er kosten dürfte. Vielleicht war es gut von ihm gemeint, aber mir gefiel das nicht und ich habe lieber auf das Geschenk verzichtet. Es war mir einfach zu blöd.
Mein Exfreund war auch so und behauptete immer, überhaupt keinen blassen Schimmer zu haben, was er mir denn schenken könnte. Das fand ich auch immer mehr als merkwürdig, da ich total viele Interessen habe und auch selbst immer wieder erwähne, dass mir etwas gefällt und dass ich etwas haben will. Aber scheinbar hat mir der Gute nie zugehört, was auch erklären würde, weshalb er mir dann trotz genauer Anweisungen immer das Falsche geschenkt hat. Es war wirklich unglaublich. So etwas habe ich sonst zum Glück noch nie erlebt.
Bei meinem jetzigen Freund ist es zum Glück ganz anders und er weiß immer von selbst, was er mir schenken soll, wobei mir bisher alle seine Geschenke auch immer unglaublich gut gefallen haben. Das finde ich auch richtig gut so, wobei ich aber auch selbst finde, dass es nicht so besonders schwer ist, mir etwas zu schenken. Es gibt beispielsweise immer hunderte von Büchern, die ich noch haben und lesen möchte, wobei ich auch noch andere Interessen habe, wo es dann so ähnlich aussieht.
Wenn es aber wirklich so ist, dass der Partner einfach nicht weiß, was er einem schenken soll, dann finde ich es aber schon besser, wenn man selbst das Geschenk für sich aussucht. Natürlich geht dann die Überraschung kaputt, aber das fände ich immer noch besser, als dass sich der Partner nun wochenlang quält und nicht weiß, was er schenken soll und man selbst im Endeffekt etwas bekommt, womit man nichts anfangen kann. Wenn man sich selbst ein Geschenk aussucht, dann macht man es dem Partner einfacher und bekommt auch selbst etwas, was einem wirklich gefällt und worüber man sich wirklich freut.
Ich finde es aber schon merkwürdig, dass dir dein Freund einfach etwas Billiges in der Tankstelle kauft, während er sich für seine Freunde solche Gedanken macht. Das würde mich auch stutzig machen. Auch wenn ihm nicht so viel einfällt, dann kann man doch trotzdem in ein richtiges Geschäft gehen und sich da zur Not auch beraten lassen, was immer noch besser ist,als schnell etwas in der Tankstelle zu kaufen. Das wirkt für mich schon so, als hätte er gar keine Lust, sich überhaupt Gedanken zu machen, was er dir schenken könnte.