Geschenke grundsätzlich in Karton verpacken?
Es gibt ja in verschiedenen Geschäften diverse Kartons in rund oder eckig, die man kaufen kann, um bestimmte Geschenke darin zu verstauen. Damit kann man theoretisch verhindern, dass der Beschenkte den Inhalt des Geschenks ertasten kann. Dies wäre ja zwangsläufig der Fall, wenn man nur ein Buch oder einen Pullover beispielsweise direkt einpackt. Da merkt man ja schon an der Form bzw. Weichheit, was das sein könnte.
Eine Bekannte von mir benutzt grundsätzlich Kartons, wenn sie Geschenke einpacken möchte. Sie sagt, dann ist die Überraschung umso größer, wenn der Beschenkte eben nicht vorher ertasten und erraten kann, was er geschenkt bekommt. Wie handhabt ihr das? Findet ihr es schlimm, wenn man den Inhalt eines Geschenks ertasten kann? Verwendet ihr daher diese Kartons oder findet ihr das überflüssig?
Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dennoch muss ich sagen das es da sehr schöne Modelle gibt um etwas zu verpacken. Nun ja, ich habe in meinem Leben schon viele Geschenke verpackt und darunter auch manchmal Geschenke, die sich nur schlecht aufgrund ihrer Form verpacken ließen. In diesen Fällen nutze ich sehr gern einen netten Karton, sonst eher die traditionelle Art mit Papier und Schleifchen.
Ich nutze gern Kartons, Schachteln oder Geschenktüten, weil damit die Verpackungsarbeit oft einfach leichter wird. Ein viereckiges Geschenk lässt sich halt einfach am besten verpacken. Noch einfacher ist es dann halt auch die Dinge einfach in eine Tüte zu werfen oder einen Karton zu kaufen, der auch schön bedruckt ist.
Ich finde es manchmal schon praktisch, wenn man ein Geschenk in einen Karton packen und dann eben in Geschenkpapier einwickeln kann. Das finde ich besonders bei recht unförmigen Dingen einfach angenehmer. Aber ich würde die Geschenke nicht grundsätzlich in Kartons packen, bevor ich Geschenkpapier darum mache.
Das wäre mir zu aufwändig und auch wenn es schon schöne Kartons gibt, fände ich das doch auch eher sinnlos, wenn ich ehrlich bin. Mir ist es relativ egal, ob ein von mir beschenkter Mensch schon vorher ertasten kann, ob es sich um ein Kleidungsstück oder ein Buch handelt. Das Auspacken dauert doch auch nicht so lange und danach weiß er es doch sowieso.