Geschenke für sich im Auftrag von jemandem kaufen?

vom 26.01.2016, 14:59 Uhr

Kurz vor meinem letzten Geburtstag kam meine Mutter auf mich zu und fragte mich, was ich mir wünschen würde. Ich nannte ihr einige Sachen, wobei sie mir dann sagte, dass ich die die Sachen doch direkt selbst im Internet bestellen und an sie schicken sollte. Sie würde die Sachen dann zahlen und einpacken, wobei es einfacher wäre, wenn ich die Sachen alle selbst bestellen würde.

Wir haben es dann auch tatsächlich so gemacht, wobei ich mir einige Kleinigkeiten wie Bücher bestellte, die mich interessierten und die ich haben wollte. So war es auch wirklich einfacher und besser, da ich in verschiedenen Olineshops bestellt hatte, die meine Mutter nicht einmal kannte.

Da sich meine Mutter auch nicht so gut im Internet auskennt, war es einfacher, zumal ich in den Onlineshops auch schon ein Kundenkonto hatte. Wurdet ihr auch schon einmal von euren Eltern, eurem Partner oder jemand anderem damit beauftragt, euch eure Geschenke einfach selbst zu kaufen? Wie findet ihr diese Vorgehensweise?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das total unsinnig. Als du dann Geburtstag hattest, hast du ein hübsch verpacktes Geschenk bekommen und es freudestrahlend geöffnet? Aber du wusstest doch genau, was drin ist.

Wenn meine Mutter mich früher gefragt hat, was ich mir zum Geburtstag wünsche, habe ich nie etwas aufgezählt. Ich sagte immer, ich brauche nichts. Damit wurde ich sogar schon aufgezogen. Seit wir Kinder erwachsen sind, gibt es eh meistens nur Geld. Manchmal kauft meine Mutter ein paar Klamotten für uns Töchter, aber das passiert auch spontan und nicht nur zu Geburtstagen.

Also vielleicht liegt es daran, dass ich hier jede Beschreibung zur Geschenkkultur in anderen Familien so seltsam finde. Aber für mich ist das richtig abstrus, dass man sich selber sein Geschenk kauft und an die Mutter liefern lässt.

Geschenke sollten doch eine Überraschung sein. Es zählt doch hauptsächlich die Geste und warum man gerade das Geschenk ausgesucht hat. Der Schenkende muss sich doch ein paar Gedanken machen. Wie du es beschreibst, ist es eine Dienstleistung und kein Geschenk. Wenn es nur um den materiellen Wert geht, übergibt man einfach einen Umschlag mit Geld.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann Bienenkönigins Standpunkt so gar nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Ich persönlich finde es sogar besser, wenn man sich seine Geschenke selbst aussucht. Ich hasse Überraschungen in diesem Sinne abgrundtief und suche mir meine Geschenke grundsätzlich lieber selbst aus. Ob ich sie selbst bestelle und dann an Freund/Schwester/Eltern schicken lasse oder ob ich gemeinsam mit der Person losziehe, mit dem Finger auf etwas zeige und das dann gekauft wird, ist doch letztendlich total egal wie ich finde.

Mit meinen Eltern gab es früher an Weihnachten auch so eine Regelung, eingeführt als ich ein Teenager war. Jeder bekam ein bestimmtes Budget, dessen Limit nicht überschritten werden durfte. Davon konnte man sich dann aussuchen was man wollte, wobei meistens mit meiner Mutter zusammen eingekauft wurde, weil wir auf dem Land wohnten und man eh das Auto gebraucht hätte, um entsprechende Einkäufe zu tätigen. Da wir damals noch nicht so bewandert waren was Internet und solche Sachen angeht, haben wir auch nichts bestellt.

Ich wusste also immer genau was ich zu Weihnachten bekomme, auch wenn die Sachen dann verschwunden sind und ich sie erst an Heiligabend wiedergesehen habe. Ich würde es auch genauso wie Prinzessin machen, wenn ich etwas im Online-Shop sehen würde, das mich interessiert. Ich finde da nichts verwerfliches dran, weil ich wie gesagt, Überraschungen in dem Sinne total hasse.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht sich seine Geschenke selbst auszusuchen. Es gibt einfach Menschen die sich schwer tun für andere das passende Geschenk zu finden, aber trotzdem etwas schenken wollen. Wenn diese Menschen dich dann bitten dir selbst etwas auszusuchen ist das doch nicht schlimm.

Das deine Mutter dann jedoch wollte das die Sachen zu ihr geschickt werden damit Sie Sie noch einpacken kann, finde ich allerdings dann doch unnötig. Zwar ist es eine schöne Geste, aber wenn man schon weiß was drin ist macht das einpacken wenig Sinn.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man weiß, dass man von einer Person nur Dinge bekommt, mit denen man nicht viel anfangen kann, dann ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man die Sachen selber aussucht und bestellt. Aber ich finde bei Geschenken die Überraschung sehr schön und wichtig. Und darum könnte ich es mir eigentlich nicht vorstellen, es so zu machen, dass ich die Sachen selber bestelle und darum genau zu wissen, was ich da geschenkt bekomme.

Lieber würde ich Wünsche äußern, bei denen ich genau weiß, dass es möglich sein sollte, da dran zu kommen, auch wenn man vielleicht nicht online bestellt. Das finde ich schöner, wenn ich wenigstens nicht weiß, welchen meiner Wünsche ich erfüllt bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich finde ich es besser wenn ich gefragt werde was ich möchte und dann auch tatsächlich genau das bekomme, was ich haben möchte. Aber ich bin ja nun kein kleines Kind mehr, das unbedingt an seinem Geburtstag etwas zum auspacken vorgesetzt bekommen muss und deshalb finde ich deine Vorgehensweise total umständlich.

Ich würde mir in dem Fall jedenfalls einfach das Geld geben lasse und damit dann die Sachen bestellen, die ich haben möchte, und gut ist. Ich weiß doch, dass ich ein Geschenk bekommen habe, auch wenn ich an meinem Geburtstag dann nur einen Blumenstrauß oder Schokolade in die Hand gedrückt bekomme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron