Geschenke für die Band auf die Bühne werfen

vom 01.05.2017, 19:42 Uhr

Gehört hat davon mit Sicherheit jeder schon mal. Bands bekommen teilweise einen ganzen Haufen an Geschenken auf die Bühne geworfen, je bekannter sie ist. Besonders bei Teenies ist es ja so, dass Kuscheltiere, BHs, Höschen, Kondome oder Liebesbriefe auf die Bühne geworfen werden. So etwas habe ich selbst nie gemacht, war aber auch nie der typische Teenieband-Fan.

Bei meinen Bands werfe ich aber gerade in kleineren Hallen oder Clubs auch gerne ein Präsent auf die Bühne. Gerade bei Lieblingsbands, die man schon länger verfolgt und vielleicht auch privat kennengelernt hat, weiß man beispielsweise, welche Schokolade von einzelnen Musikern gerne gegessen wird. So kenne ich beispielsweise eine finnische Band, bei der der Bassist total auf Marzipan abfährt, die ist allerdings in Finnland seltener zu bekommen. Da bringe ich natürlich gerne auch mal eine Kleinigkeit mit. Zu erwähnen bleibt natürlich, dass ich das nur bei Lieblingsbands mache und auch nicht ständig.

Habt ihr euren Lieblingskünstlern schon mal Präsente mitgebracht und übergeben oder auf die Bühne geworfen? Was war es und warum? Oder würdet ihr das gar nicht erst machen, weil euch schon die Karte teuer genug ist?

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Freundin und ich haben tatsächlich zu Teeniezeiten in unserem Jugendzentrum mal einen ausrangierten BH auf die Bühne einer Rockband geworfen. :D Allerdings waren wir mit allen Bandmitgliedern schon vor der Gründung der Gruppe befreundet und es war der erste Auftritt, das war mehr ein Scherz als ein ernst gemeintes Präsent. Wir wussten halt, dass die Jungs das lustig finden uns sich drüber freuen würden.

Heute besuche ich viele Konzerte, würde sowas aber eher nicht machen. Gerade bei großen Acts wäre ich mir gar nicht sicher, ob die Künstler sich überhaupt freuen, beziehungsweise die Präsente annehmen würden.

In deinem Fall ist das natürlich wieder etwas anderes- aber wäre es nicht einfacher, dem Bassisten die Schokolade persönlich zu überreichen, anstatt sie auf die Bühne zu werfen? Dabei kann sie ja auch kaputt gehen und so weiß er wenigstens, dass sie von dir ist.

Wenn ich Bands sehe, die ich privat kenne, backe ich oft Muffins oder Kuchen, allerdings werfe ich die nicht auf die Bühne, sondern bringe sie direkt in den Backstagebereich. :lol:

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das auch nicht machen. Solche Bands verdienen doch genug Geld und können sich selber Schokolade kaufen. Vermutlich landen die Sachen eh im Müll, denn ich denke nicht, dass jemand wie Madonna 4 Mio Kuscheltiere zuhause hat.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob einige Stars überhaupt die Lebensmittel essen, die auf die Bühne geworfen werden. So könnte es sein, dass ein Lebensmittel nicht mehr haltbar ist oder aus irgendwelchen Gründen ungenießbar ist. Als international bekannter Star hätte ich auch Angst, dass mich jemand vergiften könnte, immerhin wurde im Jahr 2016 auch eine Sängerin erschossen und wieso sollte man dann eine Sängerin nicht vergiften wollen?

Ansonsten finde ich es sehr nett, dass der Bassist der finnischen Band immer eine ordentliche Dosis Marzipan aus Deutschland bekommt. Mir gefällt diese Fanliebe, aber am Ende weiß man nie, wer im Publikum steht. Die ganzen Rockstars werden sich die Unterwäsche der Fans mit Sicherheit auch nicht aufheben. Ich glaube auch nicht, dass sich Rockstars nach mehreren Jahren noch über Unterwäsche als Geschenk erfreuen, denn was sollen sie damit schon großartig anfangen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gemacht habe ich das noch nie, aber die Vorstellung, etwas zu werfen, womit die Bandmitglieder tatsächlich etwas anfangen können, finde ich schöner als Unterwäsche auf die Bühne zu schleudern. Ich denke nicht, dass mit BHs und Höschen später wirklich etwas passiert - mit nach Hause werden sie die wohl kaum nehmen. Vielleicht ist das zu Beginn der Karriere noch etwas Besonderes (wenn man keine Freundin oder Frau hat, die findet das sicher weniger toll, Fans hin oder her), aber was soll man mit der Unterwäsche schon anfangen?

Ich frage mich auch, ob solche Sachen überhaupt aufgehoben werden. Bei Schokolade kann ich mir das schon eher vorstellen. Selbst wenn die Musiker vermutlich genügend Geld für jede Menge Süßigkeiten haben, ist es doch eine süße Geste. Vor allem, wenn sie gerade an dieses Produkt nicht so leicht herankommen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das noch nicht gemacht habe und bislang war ich auch nur bei großen Konzerten, bei denen ich so etwas auch unangebracht finde. Wenn man die Band kennt und eben auch Vorlieben weiß, wie es bei dir ja der Fall ist, dann ist das etwas anderes. Dann könnte ich mir auch vorstellen, Geschenke auf die Bühne zu werfen, wobei ich sie schon auch lieber dann nach dem Konzert im Backstagebereich abgeben würde, wenn das möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^