Geschenke durch Gemeinde versteigern lassen?

vom 30.12.2014, 21:26 Uhr

Bei uns in der Stadt gab es letztes Wochenende einen verkaufsoffenen Sonntag und dort konnte man seine ungewollten Geschenke abgeben. Diese wurden dann ab einer bestimmten Uhrzeit versteigert und das Geld kam dann der Gemeinde zu Gute. Ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich das niemals machen würde. Man muss dann schon sicher gehen, dass die Person von der man das Geschenk bekommen hat nicht anwesend ist und davon abgesehen hätte ich davon ja mehr, wenn ich die Sachen bei Ebay versteigern würde, als wenn ich das Geld der Gemeinde zukommen lasse.

Gibt es solche Möglichkeiten bei euch in der Stadt auch? Nutzt ihr sie oder ist das auch nichts für euch? Wie findet ihr es, dass das Geld der Gemeinde zukommt und nicht beispielsweise einer kirchlichen oder Spendenorganisation? Würdet ihr diese Aktionen eher nutzen, wenn das Geld jemandem anderen zugute käme?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es verstehen, wenn die Versteigerung zugunsten eines Vereines oder einer Hilfsorganisation stattfindet. Aber das Geld selbst als Gemeinde einzustecken, das ist auch für mich befremdlich.

Das verstehe ich vollkommen, dass du die Sachen lieber selbst bei Ebay versteigern willst. Da bekommst du wenigstens etwas. Bei uns in der Stadt habe ich von dieser Möglichkeit noch nicht gehört. Ich würde das auch nicht mitmachen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Warum sollte das Geld nicht an die Gemeinde gehen? Es kommt doch darauf an, was mit dem Geld dann gemacht wird. Wenn die Gemeinde es auf mehrere Vereine aufteilen würde, wäre das doch auch eine gute Sache. Wobei es bei uns eine solche Aktion nicht gibt. Zumindest habe ich noch nichts davon mitbekommen.

Allerdings gibt es in der Nähe einen Ort, der alle zwei Jahre ein großes Fest hat. Dort gibt es auch immer eine Versteigerung und das Geld wird auf den Schulhort und den Kindergarten der Gemeinde aufgeteilt. Da könnte man auch unliebsame Geschenke loswerden, die dort dann einen neuen Besitzer finden. Ich habe das Spektakel schon zwei Mal erlebt und viele Leute steigern einfach nur mit, damit beide Kindereinrichtungen ordentlich Geld bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich sehe es genauso, dass ich meine Geschenke nicht zu einer solchen Versteigerung geben würde. Selbst dann, wenn der Schenker nichts davon mitbekommt, dass man die Geschenke nicht schätzt und wieder abgeben möchte, was ich schon wichtig finde, finde ich es nicht gut, dass der Gewinn der Gemeinde zugute kommt. Ich denke, dass ich mich auch eher bereitschlagen lassen würde, wenn ich wüsste und mir sicher wäre, dass das Geld einer gemeinnützigen Organisation zugute käme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde Geschenke nicht zur Gemeinde geben und auch nicht an andere spenden. Das liegt aber auch daran, weil mein Budget eh schon knapp ist und ich nicht einsehe, warum ich hier unnötigerweise die Wohlfahrt für andere spielen sollte, wenn ich doch erst einmal zusehen sollte, wie ich selbst überlebe und klarkomme, ohne dass mir etwas fehlt.

Studium ist so schon teuer genug und man weiß auch, dass nur die wenigsten Studenten wirklich reich sind wobei deren Reichtum ja wohl eher auf reiche Eltern zurückzuführen wäre und nicht auf die eigene Leistung. Ich persönlich würde die Sachen eher bei Ebay versteigern und dort noch einen guten Gewinn dabei herausschlagen anstatt es der Gemeinde zu spenden.

Die meisten Kommunen und Gemeinden können eh nicht mit ihrem Geld umgehen, allen voran mit den Steuereinnahmen. Warum sollten sie dann mit einer Spende besser umgehen können und damit etwas sinnvolleres machen? Das ergibt für mich persönlich gar keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^