Geschenke direkt nach dem Erhalten schon einweihen?

vom 10.12.2016, 22:48 Uhr

Ich packe Geschenke lieber alleine und in Ruhe aus und nicht in großer Runde. Wenn ich etwas ausgepackt habe und es die Möglichkeit gibt, das auszuprobieren, dann warte ich auch immer damit, bis ich auch wirklich die Zeit dazu habe und mich auch richtig darauf einlassen kann. Wenn das erst am nächsten Tag oder noch viel später sein sollte, macht mir das überhaut nichts aus.

Ich bin nicht der Typ dafür, der etwas geschenkt bekommt und die Sache direkt im Anschluss vor allen Gästen sofort ausprobieren muss. Gerade bei elektronischen Geräten lese ich mir auch erst in Ruhe die Gebrauchsanweisung durch. Ich möchte mir meine Geschenke auch einfach in Ruhe ansehen, bevor ich direkt loslege. Wie ist das bei euch? Weiht ihr Geschenke direkt nach dem Erhalt schon ein? Manche Gäste sind ja beleidigt und verletzt, wenn man das nicht so macht, was ich leider auch schon erlebt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Viele Geschenke eignen sich ja auch gar nicht dazu, diese direkt einzuweihen, wenn Gäste anwesend sind. Nehmen wir als Beispiel eine Spielekonsole. Es wäre mehr als unhöflich bei einem Haus voller Gäste die neue Playstation oder X-Box auszupacken, zu installieren und dann alleine mehrere Stunden am Stück zu zocken und die Gäste können zusehen, wie sie unterhalten und beschäftigt werden.

Auch bei einem Buch würde ich das als unhöflich empfinden, wenn man direkt nach dem Auspacken anfängt zu lesen. Da muss man sich als Gast ja ziemlich veräppelt fühlen und total unwichtig. Bei anderen Sachen kann ich das dagegen sehr gut verstehen, wenn man das so macht.

Ein gutes Beispiel wäre Musik. Es spricht ja nichts dagegen, die Musik direkt aufzulegen, wenn man welche geschenkt bekommen hat. Musik läuft ja meist eh im Hintergrund und man kann sich dabei problemlos unterhalten, wenn diese nicht zu laut ist. Nur ist nicht jedes Geschenk so leicht umsetzbar für alle. Daher würde ich das vom Einzelfall abhängig machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass man diese Entscheidung immer im Einzelfall treffen muss. Aber in den meisten Fällen denke ich auch, dass sich die Geschenke eher nicht so dazu eignen, dass man sie nach dem Erhalt direkt einweiht. Auch bei einer CD würde ich es eigentlich bevorzugen, sie mir erst einmal alleine anzuhören. Allgemein finde ich es auch schöner, wenn man sich eben selber an dem Geschenk erfreut, statt es direkt in großer Runde auszuprobieren.

Ich kann es aber auch nicht verstehen, wie man als Gast auf einer Feier sauer sein kann, dass das Geschenk nicht sofort eingeweiht wird. Das ist doch wirklich kein Grund, beleidigt zu sein und es muss einem doch klar sein, dass man nicht nur alleine etwas geschenkt hat und dass die anderen Gäste es nicht so toll finden, wenn man ein Geschenk direkt ausprobiert und die anderen Geschenke und auch die Gäste dabei vernachlässigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt bestimmt Geschenke, die man gleich ausprobieren kann. Ich denke da etwa an Schmuck; wenn man Schmuck geschenkt bekommt, kann man den ja gleich mal anlegen. Ich habe beispielsweise mal eine Kette bekommen und die habe ich dann gleich angelegt, weil ich auch gerade keine getragen hatte. Das sehe ich eigentlich als unproblematisch an.

Oder wenn man was zu essen geschenkt bekommt, könnte man ja auch mal kurz probieren und kosten. Genauso könnte man Kleidung mal kurz anprobieren. Oder wenn man ein Smartphone bekommen hat, könnte man es kurz ausprobieren und mal anschalten usw. Bei manchen Geschenken passt das sicherlich nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt schon Geschenke, die man direkt ausprobieren kann, aber nicht alle. Oder soll ich mich in die große Runde stellen und direkt die Seife und das Shampoo auspacken, alle mit ins Badezimmer nehmen damit sie auch sehen wie ich es anwende? Sicherlich packt mich hin und wieder auch die Neugierde und ich muss etwas direkt ausprobieren, bei manchen Dingen aber eben nicht.

Dieses Weihnachten habe ich wieder einiges an Büchern bekommen. Zum richtigen Lesen habe ich gerne meine Ruhe und nicht andere neben mir, die noch am rascheln und plappern sind. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, dass ich die Bücher aufgeschlagen habe und ein paar Zeilen zur Probe gelesen habe, ob das auch in die Richtung geht die mich interessiert.

Noch dazu gab es weitere Dinge der elektronischen Natur, die ich auch direkt ausprobiert habe. Manches auch nur, damit die Schenker nicht beleidigt sind. Denn es war auch eine Videokonsole mit dabei und wer mich eigentlich kennt, der weiß, dass ich kein Konsolenspieler bin und der GameBoy bei mir nur in der Ecke liegen wird, bis mein Sohn groß genug ist um mit diesem spielen zu wollen. Dennoch habe ich das ebenfalls geschenkte Bauernhofspiel eingelegt und mich zwei Stunden tapfer auf den Feldern geschlagen, neben der Anfeuerung der Schenkenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es kommt immer auf das Geschenk selbst und den äußeren Rahmen an, finde ich. Früher an Weihnachten, wenn ich mit meiner Familie gefeiert und nach der Rückkehr vom Heiligabendgottesdienst und dem Abendessen die Geschenke geöffnet habe, kam es schon vor, dass ich mich direkt danach mit einer meiner neuen Errungenschaften in mein Zimmer verdrückt und es dort sofort ausprobiert habe, beispielsweise wenn es sich um eine Serie auf DVD oder ein neues Videospiel gehandelt hat, auf das ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Allerdings war das auch immer abhängig von der restlichen Abendplanung. Wollten wir noch gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen oder einen Film sehen, dann habe ich mich entsprechend bis danach oder bis zum nächsten Tag geduldet, um die Geschenke zu testen.

Auf einer Geburtstagsfeier mit mehreren Gästen würde ich als Gastgeber weitestgehend darauf verzichten, Geschenke sofort auszuprobieren, denn immerhin ist es für die meisten Eingeladenen herrlich uninteressant, einem dabei zuzusehen, und zum anderen eignet sich nicht jedes Geschenk für den sofortigen Gebrauch, und ich würde nicht wollen, dass ein Gast das Gefühl bekommt, ich würde sein Präsent weniger mögen oder schätzen, nur weil ich mich mit einem anderen länger und gleich an Ort und Stelle befasse.

Ausnahmen gibt es natürlich immer; so kann man eine geschenkte CD als Hintergrundmusik einlegen, einen Teller selbstgebackener Leckereien für die Allgemeinheit auf den Tisch stellen und ein Partyspiel, das für eine ausreichend große Zahl an Mitspielern geeignet ist, im Laufe des Abends auch noch mit der kompletten Gesellschaft ausprobieren. Die restlichen Dinge würde ich aber beiseite legen und in Ruhe testen, wenn ich wieder alleine bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe auch kein Problem damit, Dinge direkt zu benutzen. Das kann man meiner Meinung nach auch Kompliment auffassen. Schließlich zeigt das doch, dass der/die Schenkende es genau getroffen hat.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^