Geschenke am liebsten selbst behalten wollen?

vom 11.06.2016, 07:25 Uhr

Meine Freundin hat sehr lange nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für ihre Mutter gesucht und dann im Internet endlich passende Ohrringe gefunden. Sie war schon kurz davor aufzugeben und ihrer Mutter einfach Geld zu schenken.

Nun entsprachen die Ohrringe auch dem Geschmack meiner Freundin und sie war sich sicher, dass sie ihrer Mutter auch gut gefallen würden. Als die Ohrringe nun ankamen, war sie so begeistert, dass sie nun wirklich überlegt, ob sie die Ohrringe nicht selbst für sich behält. Sie hat die Ohrringe von einer Privatperson abgekauft, die diese selbst geschenkt bekommen hat, die aber nicht gefallen haben, so kann sie die Ohrringe nicht einfach noch einmal kaufen.

Ich finde es ein bisschen blöd, wenn meine Freundin die Ohrringe nun wirklich für sich behalten würde. Immerhin hat sie so lange danach gesucht. Habt ihr es schon erlebt, dass euch ein Geschenk, dass ihr für jemand anderen gekauft hattet, so gut gefallen hat, dass ihr es selbst behalten habt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich selber hatte auch schon mal so eine Überlegung und habe mir dann die Sache einfach auch noch mal gekauft. Schlimm war das in dem Fall nicht. Bei Ohrringen, die sich eine Person aber gewünscht hat würde ich das nicht machen. Ich meine selbst wenn die Mutter sich nicht exakt diese Ohrringe gewünscht hat, wäre es ja dennoch blöd zwei Mal Ohrringe kaufen zu müssen. Außerdem bekommt man sie sicherlich mal von der Mutter ausgeliehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich nur Dinge verschenke, die ich selber auch mag, kam es bei mir auch schon mal vor, dass ich dachte, dass ich ein Geschenk auch selber behalten könnte. Aber so etwas waren für mich nie ernstliche Überlegungen, sondern ich habe mich dann auch gefreut, dass ich so etwas schönes für die andere Person gefunden habe. Dann würde ich das sicher nicht so schnell für mich behalten und mit der Suche wieder von vorne beginnen.

Ich muss sagen, dass es für mich auch keine wirkliche Alternative wäre, Geld zu schenken. Zumindest als Geschenk für meine Mutter käme das für mich nicht infrage. Gerade dann, wenn es sowieso schwierig war, ein passendes Geschenk zu finden, würde ich sicher nicht ernstlich darüber nachdenken, das Geschenk selber zu behalten. Bei Schmuck würde ich auch nicht daran denken, mir das gleiche Teil zu kaufen, das fände ich auch irgendwie komisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es kommt auf die Situation an. Also wenn ich bei der Suche nach einem Geschenk eines finden würde, das mir auch gut gefällt und das ich gerne für mich hätte, dann würde ich es einfach doppelt kaufen, sofern dies möglich ist. Aber wenn es ein Geschenk wäre, das nur noch einmal zu bekommen wäre, dann würde ich es nicht für mich in Anspruch nehmen, sondern verschenken. Je nachdem für wen man ein Geschenk sucht, kann das schon eine sehr schwierige Prozedur sein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vorgekommen ist es bei mir auch schon, dass ich etwas als Geschenk gekauft habe und mir das hinterher selbst so zugesagt hat, dass ich es behalten habe. Dabei hatte ich jedoch nie das Problem, dass es sich dabei um ein Unikat handelt sondern es waren stets Sachen, die ich auch ohne Probleme nachbestellen konnte.

Wenn das nicht geht dann ist es wirklich schwierig und ich wüsste auch nicht so recht, wie ich mich dann immer verhalten würde. Wahrscheinlich würde mir die andere Person dann aber vorgehen und ich würde das ganze wie geplant auch verschenken und selbst den kürzeren dabei ziehen. Vielleicht ergäbe sich auch noch einmal die Gelegenheit, dass man ein weiteres Paar dieser Ohrringe sieht und erwerben kann. Denn davon wird es wohl kaum nur 1 oder 2 Paar geben und mit der Zeit findet man solche Sachen auch immer wieder zum Kauf angeboten. Dafür muss man halt ein wenig Geduld mitbringen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir passiert es auch oft, dass ich Geschenke, die ich eigentlich anderen schenken möchte, dann aber so schön und toll finde, dass ich sie am liebsten selbst behalten möchte. Ich verschenke auch meistens nur Sachen, die mir selbst auch richtig gut gefallen und die ich gut finde, so dass die Wahrscheinlichkeit dann natürlich auch entsprechend groß ist, dass ich ein Teil dann auch so gut finde, dass ich es selbst behalten will.

Wenn das der Fall ist, dann kaufe ich mir die Sachen tatsächlich noch einmal für mich selbst. So habe ich eben meine eigene Sache und bin nicht darauf angewiesen, dass ich das Teil irgendwann von der Person ausgeliehen bekomme. Allerdings ist das ja in deinem Beispiel gar nicht möglich, wenn die Ohrringe bei einer Privatperson gekauft wurden. Da kann man sich diese ja nicht einfach nachkaufen, da die Person ja vermutlich auch nicht so viele Paare haben wird.

Blöd ist das ja schon, aber ich würde die Ohrringe dann weiter verschenken. Mir wäre ein schönes Geschenk mehr wert, als dass ich plötzlich etwas habe, was ich ursprünglich gar nicht kaufen wollte. Das Geschenk zu kaufen, hat man ja in der Regel schon etwas länger vorher geplant, ein Geschenk für sich hingegen nicht. Von daher ist für mich klar, dass ich die Ohrringe verschenken würde. So dringend braucht man ja so etwas für sich selbst auch nicht und es ist wichtiger, ein schönes Geschenk zu haben, wie ich finde.

Man kennt sich doch auch selbst und kann dann in Zukunft nach anderen Ohrringen Ausschau halten, die einem gefallen könnten. Da hat man ja keine zeitliche Frist, wie bei dem Geschenk und man weiß ja, was man mag und was nicht. Von daher ist es einfacher, etwas für sich zu finden, als für jemanden und deshalb würde ich mir da keine so viele Gedanken machen. Irgendwann wird man schon selbst etwas für sich finden, was einem gefällt. Das Geschenk wäre da für mich wichtiger, zumal ich mich auch für andere freuen kann und anderen auch schöne Geschenke gönne.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge