Geschenk sorgfältig auspacken oder lieber aufreißen?
Ich muss sagen, dass ich eher der sorgfältige Typ bin, was das Auspacken von Geschenken angeht. Ich lasse mir meist eher Zeit dabei und öffne das Papier dann an den zusammengefalteten Klebestellen. So ist es auch bisher nie passiert, dass ich ein Geschenk unabsichtlich beschädigt habe oder ähnliches.
Allerdings gibt es natürlich auch Menschen, die das Geschenkpapier regelrecht herunter reißen. Sie haben dann richtig Spaß dabei, dass Papier eben zu zerfetzen und es bleiben dann eigentlich nur Papierreste übrig.
Allerdings kenne ich es noch von früher, dass Geschenkpapier immer so vorsichtig abgemacht wurde, damit man das Papier eben nochmal verwenden kann. Das mache ich jedoch nicht und entsorge das Papier dann anschließend, aber irgendwie ist das vorsichtige auspacken so in Fleisch und Blut übergangen, dass ich es immer so mache.
Packt ihr eure Geschenke auch eher sorgfältig aus? Oder habt ihr erst richtig Freude daran, wenn ihr das Papier abreißen könnt? Gehört das für euch einfach zum Geschenke auspacken dazu?
Ich bin auch definitiv der vorsichtige Typ. So habe ich es aber schon mein Leben lang vorgelebt bekommen und es erst einmal anders erlebt. Bei diesem einen Mal war ich extrem schockiert, dass das Paket so wild aufgerissen wurde. Ich war ca. 12 Jahre alt und fand es schrecklich!
Meiner Meinung nach ist es auch eine Form von Respekt. Es hat sich schließlich jemand die Mühe gemacht, dieses Paket schön einzupacken. Außerdem hat derjenige Geld für das Geschenkpapier ausgegeben. Auch wenn ich es nicht weiter verwende, sondern wegwerfe, finde ich, dass ich trotzdem vernünftig mit der Verpackung umgehen kann. Ich freue mich häufig auch schon über das Geschenkpapier, wenn es einfach schön, oder mal was Besonderes ist. Das zeigt doch, dass sich derjenige, der eingepackt hat, auch Gedanken gemacht hat, ob es mir gefällt.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerne beim Auspacken überlege und rate, was sich in dem Paket befindet. So mache ich erst alle Klebestreifen auf, ohne unter das Papier zu gucken und klappe es dann erst komplett auf. Einen praktischen Sinn hat das vorsichtige Auspacken aus noch. Ich habe keine Lust, nachher die ganzen Papierschnipsel zusammen zu suchen oder sie noch nach Wochen unter irgendwelchen Möbelstücken zu finden.
Wir haben Geschenkpapier nie nochmal verwendet, allerdings reiße ich es auch nicht wie wild auf, weil ich Angst habe dass der Inhalt kaputt geht. Ich ziehe einfach immer an einem Papierzipfel, ohne darauf zu achten ob da jetzt eine Klebestelle ist oder nicht.
Wie wird reiße ich das Geschenk nun auch nicht auf, aber ich bin schon eher von der schnellen Sorte und versuche das Geschenkpapier nicht möglichst in der Ursprungsform lassen. Es ist wohl ein Zwischending von den von dir genannten Formen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand ein Paket ganz schnell aufreißt, respektlos finde ich das auf keinen Fall.
Ich bin dabei sehr sorgfältig und lasse mir auch Zeit. Warum sollte ich mich auch beeilen? Das Geschenk rennt in der Zeit nicht weg, wird nicht zu Staub zerfallen und die Neugier kann man als Erwachsener auch kontrollieren und muss sich nicht wie ein Kleinkind verhalten das überall die fetzen fliegen vom Papier.
Ich schaue mir das ganze erst einmal an wie es verpackt worden ist. Dann löse ich die Schleife oder das Band, dann werden ganz vorsichtig die Klebestreifen abgezogen und dann das Papier aufgefaltet. Somit bekommt das Papier auch nur einen minimalen Schaden und kann danach erneut verwendet werden was ich durchaus auch mache, da ich sicherlich nicht immer neues Geschenkpapier kaufe damit es nach einmal verwenden in der Tonne landet. Das entspricht nicht meinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit.
Bei mir ist es auch eher so ein Mittelding. Ich bin nun nicht übermäßig vorsichtig beim Auspacken eines Geschenks, aber ich reiße das Papier auch nicht so wild herunter, dass nur noch Fetzen davon zu sehen sind. Ich nehme mir schon Zeit beim Auspacken, aber ich achte nicht darauf, dass ich das Papier möglichst unbeschädigt lasse. Immerhin kommt dieses danach ohnehin in den Mülleimer, da ich es niemals noch einmal verwende.
Wenn man das Geschenk zu schnell herunterreißt, läuft man Gefahr, das Geschenk vielleicht auch zu beschädigen. Wenn dieses auch aus Papier ist, da es sich vielleicht um ein Buch handelt, dann kann das im Eifer des Gefechts ja durchaus passieren. Von daher sollte man da natürlich schon etwas vorsichtiger sein.
Ich finde. dass man das Auspacken gar nicht richtig genießen kann, wenn man das Papier so schnell heruntergerissen kann, wie man gar nicht schauen kann. Allerdings ist der Schenker ja auch durchaus ungeduldig, so dass man sich da auch nicht ewig Zeit lassen sollte. Das Papier noch einmal zu verwenden, machen ohnehin die wenigsten, so dass man da auch nicht so aufpassen muss.
Ich versuche eigentlich immer, Geschenke vorsichtig und sorgfältig auszupacken. Einerseits finde ich es total schade um das schöne und oftmals auch nicht gerade günstige Geschenkpapier, wenn man dieses einfach so zerfleddert und dann in die Tonne wirft, obwohl man es ja nochmal benutzen könnte, und andererseits habe ich Angst, dass ich das Geschenk selbst beschädige, wenn ich zu rabiat bin. Da ich ja sehr gerne bastele, bekomme ich auch öfter Papier und ähnliche Hobbywaren geschenkt, die durchaus auch leicht zu zerreißen sind, wenn man nicht aufpasst.
Allerdings hat meine Geduld auch ihre Grenzen, und wenn ich ein Paket partout nicht sauber aufbekomme, weil beispielsweise Tonnen von Tesa zum Zukleben verwendet wurden, dann fange ich doch irgendwann das Reißen an. Auch dann, wenn ich versehentlich einen größeren Riss im Papier verursache, höre ich meistens auf, mir große Mühe mit dem restlichen Auspacken zu machen, und rupfe die Reste dann einfach herunter.
Mir geht es nicht zwingend darum, das Papier erneut zu verwenden, auch wenn das manchmal schon noch möglich ist. Aber trotzdem habe ich viel mehr Spaß dabei, meine Geschenke langsam und vorsichtig aufzumachen. Dann nähere ich mich dem Geschenk langsam an und das finde ich einfach schöner. Aber das muss einfach jeder so machen, wie derjenige es möchte und schlimm finde ich es auch nicht, wenn man lieber das Papier kaputt reißt, wenn man eben aufpasst, dass dem Geschenk nichts passiert.
Ich muss sagen, dass ich das Auspacken von Geschenken auch gerne etwas sorgfältiger angehe. Ich finde es einfach schöner, das Papier behutsam zu öffnen und das Geschenk erst so richtig zu entdecken, wenn das Papier weg ist. Aber ich kann auch verstehen, dass es für manche Leute Teil des Spaßes ist, das Papier regelrecht zu zerreißen.
Ich denke, es kommt auch auf die Art des Geschenks und die Person an, die es auspackt. Wenn es beispielsweise ein Spielzeug für ein Kind ist, dann macht es sicherlich mehr Spaß, das Papier schnell und wild zu zerreißen. Aber bei einem empfindlichen Gegenstand oder einem Geschenk für einen Erwachsenen kann es durchaus angebracht sein, das Papier behutsam zu öffnen.
Was das Wiederverwenden von Geschenkpapier angeht, so kann ich mich noch daran erinnern, dass meine Großmutter das früher immer gemacht hat. Sie hat das Papier akribisch geglättet und aufbewahrt, um es später wiederzuverwenden. Ich selbst tue das nicht, aber ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, Ressourcen zu schonen und den Müll zu reduzieren.
Also, wenn es um das Auspacken von Geschenken geht, bin ich definitiv ein sorgfältiger Typ. Ich mag es, das Papier vorsichtig zu öffnen und dabei darauf zu achten, dass ich das Geschenk darunter nicht beschädige. Ich nehme mir dabei gerne Zeit und öffne das Papier meist an den Klebestellen, um es nicht zu zerknittern.
Ich verstehe aber auch, dass es Menschen gibt, die das Papier beim Auspacken regelrecht zerfetzen. Für einige ist das ein Teil des Spaßes beim Geschenke auspacken, und ich kann das nachvollziehen. Mir persönlich geht es jedoch nicht um den Nervenkitzel des Zerreißen des Papiers, sondern eher darum, das Geschenk auf eine respektvolle Art und Weise zu öffnen.
Früher habe ich auch oft Geschenkpapier gesammelt, um es später wiederverwenden zu können. Heutzutage entsorge ich es aber meistens, da ich nicht so viel Platz für die Lagerung habe und es für mich nicht so wichtig ist, es aufzuheben.
Aber obwohl ich das Geschenkpapier nicht wiederverwende, ist das vorsichtige Auspacken für mich einfach zur Gewohnheit geworden. Es macht mir Spaß, das Papier sorgfältig zu öffnen und das Geschenk darunter zu entdecken. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben und Präferenzen, wenn es um das Auspacken von Geschenken geht, und ich denke, dass jeder auf seine Art und Weise Freude daran haben kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1676mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2455mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?