Geschenk anpassen, wenn man Einladung nicht nachkommt?

vom 12.04.2023, 07:23 Uhr

Wir sind für das bevorstehende Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen. Eigentlich war geplant, dass wir hingehen werden und auch das Hotelzimmer ist schon gebucht. Da wir nun aber alle krank sind, wird es wahrscheinlich doch nichts und wir werden dementsprechend nicht zur Hochzeit gehen.

Ich frage mich nun, ob und inwiefern wir das (Geld-)Geschenk dann aber anpassen sollten. Angedacht waren 200 Euro als reines Geldgeschenk, dazu soll es dann noch was anderes geben. Sollte man den Betrag minimieren, wenn wir dort gar nicht zu Gast sein und dort dementsprechend auch nicht essen werden? Wie handhabt ihr es, wenn ihr etwas verschenken wollt, einer Einladung aber nicht nachkommen könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das Geschenk nicht anpassen. Ich meine man hat das Geld ja eingeplant und das Paar wird sich darüber ja dennoch freuen. Denn selbst wenn ihr nun nicht kommen könnt, es wurde ja entsprechend mit euch geplant und das kostet schon auch Geld, weil das bekommt man ja nicht wieder, nur weil 3 Leute weniger essen. Ich würde generell vorher überlegen, wie viel ich bereit bin für ein Geschenk auszugeben und dann würde ich es nicht davon abhängig machen, ob ich kommen kann oder nicht oder wie pompös die Feier ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache Geschenke nicht davon abhängig, welche Gegenleistung ich erhalte. Also es gibt nicht mehr oder weniger, je nachdem wie die Feier ist und ob ich hingehe. Entweder ich mag die Beschenkten. Dann schenke ich von Herzen, was passt. Oder es ist ein gesellschaftlicher Anlass. Da gibt es dann eben was angemessenes.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



In dem Fall würde ich das Geschenk so geben, wie es vorgesehen war. Man schenkt doch bei so großen Anlässen nichts wegen einer Gegenleistung, die man dann abwägt. Wenn ihr aber irgendwie aufrechnen wollt, dann müsst ihr auch berücksichtigen, dass ihr euch Hotel (eventuell Teilkosten) und Fahrt spart. Dann müsstet ihr das Geschenk sogar noch vergrößern.

Bei kleineren Einladungen, wo ich nur allgemeine Sachen und nichts Individuelles mitbringe, wie etwa Wein, Öl oder sonst eine Delikatesse, schenke ich allerdings nichts, wenn ich kurzfristig verhindert bin. Das bekommt dann der nächste Einladende.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^