Geschäfte in denen man war direkt online bewerten?

vom 13.04.2015, 16:38 Uhr

Ich kenne einige Menschen, die bewerten ein Geschäft in denen sie waren auch direkt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob dies positiv oder negativ ist. Sie haben scheinbar einfach Spaß daran. Ich denke das ist sehr hilfreich. Gerade für Menschen, die wegen einem Geschäft etc. vielleicht etwas länger fahren müssen, werden ungern enttäuscht.

So hat man die Möglichkeit sich vorher schon vorstellen zu können, wie das Geschäft wohl sein wird. Schlecht finde ich solche Bewertungen nur, wenn ein völlig falsches Bild des Geschäftes geprägt wird. Es sollten schon nur Dinge berichtet werden die auch stimmen. Die sollte gerade der Inhaber dann aber auch so hinnehmen und nicht auch noch dagegen anreden, wie ich es auch schon im Internet gesehen habe.

Ich persönlich hätte aber gar keine Lust dazu, direkt alles zu bewerten was ich an Geschäften unterwegs gesehen habe. Das ist es mir nicht wert. Ich bewerte höchstens mal einen Ort der mir außergewöhnlich gut oder schlecht gefallen hat, um anderen Menschen damit behilflich sein zu können.

Bewertet ihr Geschäfte etc. in denen ihr wart? Findet ihr es übertrieben, dies bei jedem Geschäft zu tun? Was sind die Vor- und Nachteile wenn im Internet alles bewertet wird? Schaut ihr vorher nach solchen Bewertungen bevor ihr losfahrt?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man Spaß daran hat, kann man ruhig jedes Geschäft bewerten. Ich bewerte nur Geschäfte oder Sachen, bei denen ich Lust dazu habe. Bei jedem Laden würde ich das nicht machen, weil ich darauf keine Lust habe und das ja auch ewig dauert immer alles zu bewerten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe das noch nie gemacht, da ich bisher gar nicht daran gedacht habe. Allerdings reizt es mich auch gar nicht, Geschäfte im Internet zu bewerten. Ich denke mir, dass ich ja nichts davon habe und mir den Aufwand umsonst mache. Zwar haben andere Leute dann etwas davon, wenn sie die Bewertungen lesen, aber ich selbst ja nicht. Von daher wäre ich da gar nicht so besonders motiviert, so etwas regelmäßig oder überhaupt zu machen.

Ich gehe auch in so viele verschiedene Geschäfte, so dass es mir zu blöd wäre, da ständig Bewertungen zu schreiben. Da hätte ich einfach keine Lust darauf und das würde mir keinen Spaß machen. Ehrlich gesagt weiß ich meine freie Zeit besser zu nutzen. Wenn einem so etwas jedoch Spaß hat, dann spricht ja nichts dagegen.

Wenn ich ein Geschäft besonders gut oder schlecht finde, erzähle ich einfach beiläufig Freunden, Bekannten oder Verwandten davon, wenn das Gespräch zufällig darauf fallen sollte. Es reicht mir, wenn diese Personen dann meine Meinung wissen und ich muss sie auch nicht mit jeder Person teilen. Dabei schaue ich aber auch nicht nach den Bewertungen anderer, was Geschäfte angeht.

Es ist ja nicht so wie in Restaurants, dass die Enttäuschung dann besonders groß ist, wenn man da war und es einem nicht gefallen hat. Aus einem Geschäft kann man doch jederzeit wieder raus, wenn es einem nicht gefällt oder wenn man sich nicht wohl fühlt oder was auch immer.

Man ist ja nicht gezwungen dazu, dort etwas zu kaufen und sich länger dort aufzuhalten. Das ist ja im Restaurant etwas anders, wenn man sein Essen dann schon vor sich auf dem Tisch stehen kann. Da kann man dann natürlich nicht mehr so einfach abhauen oder sollte es zumindest nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schließe mich im Großen und Ganzen Prinzessin an. Ich weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen als irgendwelche Geschäfte zu bewerten. Ich habe noch nie ein Geschäft bewertet und sehe auch gar nicht ein, warum ich das tun sollte. Ich verstehe auch gar nicht, was man bei Geschäften großartig bewerten soll. Die Ware ist ja je nach Kette einer Filiale gleich und die ganzen Aushilfen dort wechseln doch ständig.

Ich bewerte allerhöchstens Ärzte, aber auch nur, weil ich das eben wichtiger finde als ein Geschäft zu bewerten. So ein Geschäft kann man jederzeit verlassen, bei einem Arzt braucht man aber ein gewisses Vertrauensverhältnis. Ich nutze auch diese Seiten, wo Ärzte bewertet werden, gerade wenn ich nach einem Umzug oder aus anderen Gründen mir einen neuen Arzt suchen muss. Wenn da überdurchschnittlich viele Patienten schreiben, dass der Arzt eher wie am Fließband arbeitet und nicht wirklich zuhört und man sich fühlt wie bei einer Massenabfertigung, würde ich da auch nicht hingehen wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann solche Geschäfte ja mal online bewerten, aber "direkt" oder sofort muss man das nicht machen. Beispielsweise kann es vorkommen, dass der REWE in der Frankfurter Straße ein größeres Sortiment hat als der REWE in der Albrecht-Dürer-Straße. Aber was bringt einem so eine Bewertung, wenn man nur schnell eine Packung Milch holen möchte, die man vergessen hat? Ich weiß aber nicht, wie ich einen ganz normalen LIDL oder Aldi großartig bewerten soll. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge