Geschäft über gefälschte Kleidung informieren?

vom 08.01.2018, 18:27 Uhr

In diesem Beitrag Wie echte von gefälschter Kaschmirware unterscheiden? wird schon darüber berichtet, dass mittlerweile anscheinend häufiger Kaschmirkleidung gefälscht wird und wie man dies erkennen kann. Ich habe gelesen, dass man im Fall einer Fälschung durchaus das Geschäft informieren soll. Wenn ich als Kunde also meine, dass ich einen Kaschmirpullover gefunden habe, der offensichtliche Merkmale einer Beimischung von anderen Fasern aufweist, sollte ich das den Mitarbeitern dort mitteilen. Oftmals wüssten diese nämlich selbst nicht, dass sie gefälschte Kaschmirware im Sortiment haben.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Es kann ja auch sein, dass der Verkäufer gar nicht so glücklich ist, wenn man ihm dies mitteilt und das lieber nicht wüsste. Oder das man sich vielleicht geirrt hat und es sich doch um keine Fälschung handelt.

Wie würdet ihr in dem Fall handeln, wenn ihr gefälschte Kleidung entdecken würdet? Würdet ihr das dem Geschäft mitteilen? Oder doch lieber Stillschweigen bewahren? Meint ihr, dass Geschäfte durchaus dankbar dafür sind, wenn sie solche Hinweise auf ein möglichst gefälschtes Produkt bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist doch nicht meine Aufgabe ein Geschäft darüber aufzuklären, ob sie nun echte oder gefälschte Sachen verkaufen. Das würde ich denen auch nicht auf die Nase binden, aber mir durchaus meinen Teil denken, denn es kann ja auch gewollt sein, weil man für Originalgetreu einfach mehr Geld nehmen kann und wenn der Unterschied schwer zu sehen ist, dann hat man dadurch ja einen hohen Gewinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand dankbar wäre, immerhin hat er es ja eingekauft und das wird ja nicht ohne ansehen stattgefunden haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde in so einem Fall auch nichts sagen, wenn ich eine solche Vermutung hätte. Sicher kann es sein, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber trotzdem kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht so gut bei dem Geschäft ankommt, wenn man so etwas sagt.

Auch kann es natürlich sein, dass ich gar nicht richtig liege, wenn ich so etwas sage und dass es gar nicht gefälscht ist, sondern dass ich mich eben vertan habe. Dann wäre es peinlich und wenn ich Pech habe, werde ich noch wegen übler Nachrede oder was auch immer verklagt. Das muss einfach alles nicht sein und darum würde ich schweigen, selbst wenn ich mich auf dem Gebiet auskennen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^