Gesagtes wirklich immer Wortwörtlich nehmen?

vom 31.05.2016, 13:19 Uhr

Vor kurzem ist eine Freundin von mir im Krankenhaus, bei einem Besuch der Kreislauf in den Keller gesackt. Sie ist dort auf dem Flur zusammengebrochen und musste er einmal mit Beine hochlegen und Wasser wieder fit gemacht werden.

Sie schrieb mir dann den Abend noch über Whats app, dass sie sich den Krankenhausboden mal aus der Nähe angesehen hätte. Sie meinte damit, dass sie eben dort kollabiert ist. Und ich habe sie gefragt, ob der Fußboden denn so schmutzig gewesen sei. Ich habe ihre Aussage viel zu wörtlich genommen.

Mir passiert es aber immer mal, dass ich etwas wörtlich nehme, was mir jemand aus Spaß sagt oder ich beziehe das dann wirklich Wortwörtlich auf mich und es kommt dann auch schon mal zu Missverständnissen.

Auch meine Eltern haben mir früher oft gesagt, dass ich manches einfach viel zu wörtlich nehme. Ich versuche schon daran zu arbeiten, aber irgendwie klappt das leider nicht immer so. Nehmt ihr auch vieles einfach zu wörtlich? Ist es dadurch schon zu Missverständnissen gekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gerade bei Fällen in sozialen Netzwerken oder bei SMS kann ich das sehr gut verstehen, dass man dazu neigt, gewisse Informationen zu wörtlich zu nehmen. Denn dort kann man ja nicht sehen ob ein ironischer Blick oder Tonfall verwendet wurde. daher denke ich, dass das auch normal ist, dass man schriftliche Nachrichten zu schnell wortwörtlich nimmt. Im Fall deiner Freundin hättest du ja gleich gesehen, dass das ein Scherz ist, wenn du sie eben kreidebleich auf einer Liege liegen siehst und sie sich noch von den Kreislaufproblemen erholen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Über solche Kommunikationswege kann man die Dinge eben auch mal zu wörtlich nehmen und falsch verstehen, aber ich denke, dass man das dann auch schnell klären kann. Wenn man sich gegenüber steht, kommt das ja eigentlich nicht vor. Bei mir kommt es generell eher selten vor, dass ich dann auch wirklich alles wortwörtlich nehme. Ich lese mir es dann einfach noch mal durch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass es ein großer Unterschied ist, ob einem solche Dinge geschrieben werden, oder ob man vor einem Menschen steht, der so etwas sagt. Wenn mir jemand so etwas sagt und ich dabei die Gestik und Mimik sehen kann, dann verstehe ich solche Kommentare schon richtig und nehme sie nicht zu wörtlich. Aber bei den Nachrichten per WhatsApp ist das etwas anderes und da könnte ich mir auch vorstellen, dass es schnell passiert, dass man so etwas falsch versteht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Geschriebene Texte wirken komplett anders als wenn man das ganze gesagt bekommt. Alleine auf der Basis, dass man dann vieles noch aus der Mimik und Gestik deuten kann und die richtige Bedeutung dafür findet. Alleine wenn es geschrieben steht, kommt manches einfach falsch an und kann eben auch zu solchen Missverständnissen führen.

Peinlich finde ich deine Reaktion nicht denn auch was du geantwortet hast kann man durchaus als Spaß verstehen, selbst wenn du es im ersten Moment nicht verstanden haben solltest. So kann man einige Situationen danach doch noch retten.

Ich nehme auch gerne vieles wörtlich, daher lese ich mir die Sachen meistens zwei bis dreimal durch damit auch keine Missverständnisse stattfinden. Ganz vermeiden lässt sich das allerdings nie, da man auch nicht immer entnehmen kann ob das ganze nun Spaß oder Ernst gemeint ist. Ich mache mir darüber aber keinen Kopf, denn so geht es vielen Menschen und man kann sich hinterher dafür Entschuldigen wenn das Missverständnis aufgeklärt wird oder nachfragen, wenn es nicht ganz eindeutig ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das was du da grade geschildert hast, war bei mir noch nie ein Problem. Im Gegenteil: Mein Problem geht genau in die andere Richtung! Ich bin bei den meisten Sachen, die man mir sagt, immer viel zu locker drauf und höre des Öfteren nur mit halben Ohr hin. Meist nehme ich auch nicht alles, was man mir sagt, so ernst und nehme es tendenziell eher auf die leichte Schulter, grade bei solchen überspitzten Aussagen werde ich viel schneller hellhörig als andere Menschen, was vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich von solchen Aussagen selbst sehr oft Gebrauch mache und diese bei anderen somit leichter erkennen kann.

Ich muss aber sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn man alles immer wortwörtlich nimmt. Es gibt für alles eine gewisse Grenze und sofern du einen guten Witz noch erkennst, wenn er gemacht wird, und nicht gleich beleidigt von dannen ziehst, dann finde ich deine Eigenschaft viel besser als meine. Du kannst mit Ernst an eine Situation rangehen und nimmst die Leute erstmal Ernst anstatt zu denken, dass das alles nur ein Spaß ist, grade zweitens ist sowohl für die Gegenseite als auch für einen selbst doch unangenehm.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron