Gerüchte auf dem Land oder in Stadt schneller verbreitet?
Ich habe immer angenommen, dass sich ein Gerücht in einem kleinen Ort schneller verbreiten würde als in der Stadt. So wird da sicherlich von einem Nachbarn zum anderen getratscht und immer weiter getragen.
Allerdings meinte nun eine Freundin, die in der Großstadt lebt, dass man gar nicht so schnell gucken könnte, wie dort wieder ein neues Gerücht die Runde machen würde. Es käme einfach auch darauf an, in was für einem Viertel man wohnen würde.
Meint ihr, dass sich Gerüchte und Tratsch auf dem Land schneller verbreiten als in der Stadt? Ist in der Stadt doch mehr Anonymität? Oder kommt es da auch wirklich auf die Wohngegend an und liegt dies viel am Viertel in dem man wohnt?
Eigentlich würde ich schon sagen, dass sich Gerüchte auf dem Land schneller verbreiten. Zumindest habe ich das Gefühl, dass in ländlichen Regionen die Leute noch mehr miteinander reden und sich dadurch eben auch Gerüchte schneller verbreiten, weil sie mehr kommuniziert werden. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es in Städten auch Wohngegenden gibt, in denen sich Gerüchte schnell verbreiten und dass es eben auch auf die Leute ankommt, die dort wohnen.
Kommt doch sehr darauf an. Du kannst auch in der Stadt sehr ländlich wohnen und deine Nachbarn alle kennen und da verbreiten sich die Dinge dann auch wie ein Lauffeuer. Ich wohne mitten in der Stadt, aber hier stehen nur Einfamilienhäuser und es sieht nicht aus wie in einer Großstadt, sondern wie in einer Kleinstadt. Hier ist das Tratschen wie am Dorf, da vor allem alte Leute hier wohnen oder Familien mit Kindern. Da wird alles direkt zum Thema Nummer 1 gemacht auch wenn man die Leute nicht mal kennt oder sie nur etwas gesehen haben, und schon hast du ein Gerücht hier mit dabei.
Auf dem letzten Kuhdorf bin ich aufgewachsen mit 500 Einwohnern. Da kannte jeder jeden und bevor man Zuhause war, hatte längst einer die Eltern angerufen und diese wussten Bescheid. Hier ist das dennoch nicht anders, da es hier alles andere als Anonym zugeht und gerade die älteren doch eher am Tratschen sind, weil sie Zeit haben als diejenigen, die von morgens bis abends arbeiten und man nie zu Gesicht bekommt.