Geruch aus Gewürzbehältern nicht mehr rausbekommen?

vom 01.12.2015, 01:34 Uhr

Ich habe daheim zwei kleine Tupperdosen in denen ich früher Gewürze aufbewahrt habe. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr, weil ich neue Behälter für Gewürze geschenkt bekommen habe, in denen ich nun alle meine Gewürze aufbewahre. Dennoch finde ich es schwer die Tupperdosen nun für etwas anderes zu verwenden. Diese riechen nun sehr stark nach den Gewürzen.

Bei einer Bekannten von mir ist es auch so, dass diese eine Zuckerdose verwendet, in der früher ein anderes Gewürz war. Der Zucker reicht nun leider teilweise nach diesem früheren Gewürz und das finde ich oftmals unangenehm.

Wisst ihr wie man den Geruch von Gewürzen aus Tupperdosen entfernen kann? Geht das überhaupt oder hat der Kunststoff den Geruch schon so angenommen, dass er sich nicht mehr entfernen lässt? Würdet ihr so einen Behälter dann noch für ein andere Gewürze verwenden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Geruch von Gewürzen, Zwiebeln oder Knoblauch aus Kunststoffdosen zu entfernen ist einfach. Kaffeesatz, ein benutztes Kaffeepad funktioniert auch, in die Dose geben und die geschlossene Dose ein bis drei Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Danach wie gewohnt spülen und der Geruch ist fast immer weg. Ansonsten kann man die Dose auch einige Tage ins Gefrierfach legen. Das funktioniert auch bei vielen Gerüchen sehr gut. Danach ist die Dose auch ohne Chemie wie neu und man kann sie unbedenklich weiter nutzen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge