Gerstenkorn bahnt sich an: Augenlid massieren oder nicht?
Ich spüre wieder, dass ich an meinem unteren Augenlid wohl ein Gerstenkorn bekomme. Es juckt mal wieder und fühlt sich angeschwollen an.
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man die betroffene Stelle nicht anfassen sollte, um nicht versehentlich weitere Bakterien da reinzureiben. Aber ich bin der Meinung, auch schon mal das Gegenteil gelesen zu haben.
Man solle die Stelle massieren, damit sich die Verstopfung löst. Das könne das Gerstenkorn daran hindern, sich überhaupt auszubilden. Denn noch ist es nur eine leichte Schwellung verbunden mit Juckreiz. Was von beidem stimmt denn nun?
Ich habe es so gelernt, dass man möglichst nicht mit den Fingern an das Gerstenkorn kommen sollte. Ein Gerstenkorn bildet sich in der Regel ja durch einen bakteriellen Infekt. Darum kann man den Infekt noch verschleppen, wenn man daran reibt und die Bakterien dann an den Fingern hat. Ein Gerstenkorn sollte man in Ruhe lassen und beobachten, ob eine weitere Behandlung mit einem Antibiotikum nötig ist, oder ob es von selber abheilt, wie es oft der Fall ist.