Gerötete und juckende Stelle von Pflaster
Ich hatte mir vor einiger Zeit zwei Pflaster auf meine Füße geklebt, da ich da aufgescheuerte Stellen hatte. Die Pflaster hielten auch richtig fest, obwohl ich jedoch Tag geduscht hatte, so dass ich sie auch mehrere Tage dran gelassen habe. Als ich die Pflaster jedoch abgemacht habe, habe ich mich richtig erschreckt.
Ich habe einen richtigen roten Abdruck von den Pflastern, die Haut ist geschwollen und es juckt furchtbar. Für mich sieht es aus, als ob ich eine allergische Reaktion bekommen hätte. Dabei sind die Pflaster auch schon seit einigen Tagen weg, wobei sich da noch immer nichts gebessert hat.
Hattet ihr es auch schon einmal, dass ihr allergisch gegen Pflaster reagiert habt? Welche Pflaster kann ich in Zukunft verwenden?
Pflasterallergien sind gar nicht so häufig und können relativ spontan auftreten. Ich würde mir mal eine Allergiesalbe in der Apotheke besorgen, damit du das los wirst. Mittlerweile gibt es hautfreundliche getestete Pflaster, die auch für Allergiker geeignet sind. Hansaplast sensitiv zum Beispiel.
Ich bin allergisch gegen die normalen Pflaster und muss spezielle Allergikerpflaster verwenden, was aber keine Garantie ist, dass ich nicht auch auf diese allergisch reagiere. Es kommt auch immer auf den Kleber an, der für die Pflaster verwendet wurde, aber das sieht man den Pflastern auch nicht an.
Die Allergie geht nach einiger Zeit weg, ich habe momentan auch solche Stellen an den Beinen, weil ich mich beim Rasieren brutalst geschnitten habe. Nach einer Woche sind die Stellen immer noch sichtbar. Ich creme sie einfach mit einer Creme für sensible Haut ein, wenn sie noch geschlossen sind und wasche mich halt mit einer Seife für sensible Haut. Achte nur darauf, dass der Kleber komplett weg ist.
Wenn es zu schlimm wird, kannst du dir immer noch eine Salbe in der Apotheke holen, aber ich muss gestehen, dass ich mittlerweile gelernt habe, dass der Körper solche Reaktionen besser verdaut, wenn man nicht mit Kortison oder anderen Mitteln gleich ran geht.
Du solltest dir anti allergische Pflaster in der Apotheke besorgen, aber wie gesagt, die sind keine Garantie. Ich habe einige Zeit lang auch mit Kompressen und Bandagen gearbeitet, sprich ich habe keine Pflaster verwendet. Das war bei kleineren Wunden zwar etwas doof, aber das war auch eine Option.