Gerichte mit Maronen in Deutschland eher unbeliebt?
Ich esse sehr gerne Maronen und kenne auch diverse Gerichte mit Maronen. Meine Großeltern hatten mehrere Maronenbäume und so gab es im Herbst häufiger mal Suppe aus Maronen und auch diverse Fleisch- und Pastagerichte. Auch bei Desserts gibt es diverse Rezepte. Meine Eltern bestellen im Herbst auch häufiger mal Schoko-Maroni in Österreich. Da es sich dabei um Frischware handelt, bekommt man sie nur im Herbst und muss sie schnell verzehren.
Ich habe aber den Eindruck, dass in Deutschland eher selten Maroni gegessen werden. Im Restaurant habe ich bisher nur einmal Maronen bekommen, als Beilage bei einem Gänseessen. Sind Maronen in Deutschland nicht sehr beliebt? Bereitet ihr daheim Maronen vor und kennt ihr Restaurants, wo es Rezepte mit Maronen gibt?
Im Restaurant bekommst du auch eher selten rote Beete oder Grünkohl. Trotzdem ist beides weder selten, noch unbeliebt. Man bekommt sie im Herbst in jedem Supermarkt. Wenn die das listen, verkaufen die das auch. Wir essen sie im September und Oktober gerne, von geröstet als Snack über Suppen bis zur glasierten Beilage zu verschiedenen Gerichten von Rosenkohl bis Wild.
Ich habe bereits in mehreren Restaurants zur Maronenzeit auch Gerichte mit Maronen auf der Speisekarte entdeckt, auch kann man sie immer im Supermarkt kaufen und in den Innenstädten gibt es häufig auch kleine Stände, wo man frische Maronen kaufen kann zum sofortigen Verzehr. Wenn doch Maronen so unbeliebt oder unüblich sind, dann würde das alles nicht angeboten werden.
Man muss dafür nur einmal auch die Augen richtig aufmachen, ähnlich wie bei den regionalen Speisen.
Maronen isst man eben auch nicht zu jeder Jahreszeit, so dass man diese auch schon deshalb seltener in Restaurants vorfindet. Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass es viele Lebensmittel und generell auch viele Gerichte gibt, die man eher selten auf Speisekarten vorfindet, obwohl sie häufig gegessen werden. Das ist ja auch bei Blumenkohl so oder bei Kartoffelauflauf.
Ich persönlich mag Maronen allerdings überhaupt nicht und mag diese in keiner Variante. ich mag sie weder gebrannt, noch in irgendwelchen Gerichten. Wenn im Winter wieder überall Maronen verkauft werden, greife ich nie zu, da ich da auch noch nie Gefallen daran finden konnte.
Ich liebe Maronen in jeder Form: geröstet aus dem Ofen, karamellisiert als Beilage zu Wild, püriert oder gebacken in Form von Desserts oder auch einfach gekocht. Mir schmecken sie einfach super und ich verbinde damit sofort schöne Erinnerungen an goldene Herbsttage, Waldspaziergänge und den Beginn der kalten Jahreszeit- Maronen gehören daher im Herbst fest auf meinen Speiseplan.
Leider sind sie in unserer Region relativ schwer zu bekommen, denn Bäume wachsen hier nur spärlich. Im Supermarkt sind Maronen entsprechend sehr teuer, und vermutlich findet man sie deswegen auch nur selten auf den Speisekarten lokaler Restaurants und in heimischen Küchen. In meiner alten Heimat kam ich von jedem Spaziergang in der Hochsaison locker mit zwei vollen Tüten Esskastanien nach Hause, da konnte man sich davor gar nicht retten. Aber seit dem Umzug sind sie Mangelware, was ich sehr schade finde.