Gerichte mit Gemüse in Restaurants - Fragen welches Gemüse?

vom 30.04.2015, 11:40 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass bei sehr vielen Gerichten in verschiedenen Restaurants steht, dass sie mit Gemüse sind, aber nicht, mit welchem. Erst vorhin habe ich mir beispielsweise die Speisekarte eines Restaurants angeschaut, da ich heute Abend essen gehen möchte. Interessieren tut mich eine Gemüsepizza, wobei ich mich frage, welches Gemüse denn genau da drauf ist.

Besonders häufig fällt es mir auch bei asiatischen Restaurants auf, dass "Gemüse" nicht genauer definiert ist. Es steht dann beispielsweise nur da, dass das Gericht aus Gemüse, Reis und Sauce besteht. Dabei würde es mich immer am meisten interessieren, welches Gemüse denn genau dabei ist. Da muss ich jedoch immer nachfragen, da ich gerade Zwiebeln nicht esse. Mir wäre es lieber, wenn das von vornherein dabei stehen würde, so dass ich mich allein mithilfe der Speisekarte schon entscheiden könnte. Gerade in asiatischen Restaurants kann man bestimmtes Gemüse ja auch nicht einfach weglassen, wenn alles zusammen in einem Wok ist.

Fragt ihr in Restaurants nach, welches Gemüse genau in den Gerichten ist, wenn keine genaue Bezeichnung vorhanden ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja ich weiß das auch gern vorher, weil ich nicht alles gern esse und auch manche Gemüsesorten eben nicht so gut vertrage. Wenn es nach den Essen dann vielleicht noch irgendwo anders hingehen soll, meinetwegen ins Kino, möchte ich schon vermeiden plötzlich auf die Toilette zu müssen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Sache ist die, dass nicht jedes Gemüse das ganze Jahr über verfügbar ist. Vor allem nicht in annehmbarer Qualität, die man seinen Kunden auch zumuten kann. Wenn sie also genau reinschreiben würden, um welche Gemüsesorten es sich jeweils handelt, müssten sie wahrscheinlich zehn Speisekarten über das Jahr schreiben.

Wenn man wirklich etwas nicht verträgt oder partout nicht essen will, muss man eben nachfragen. Jede Kleinigkeit, wie beispielsweise Zwiebeln, werden doch so oder so nicht aufgezählt. Also auch bei einem Fleischgericht steht doch nicht dabei, was alles in der Sauce ist. Die Liste wäre ja total lang, wenn man das alles aufzählen würde.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sehe es wie Bienenkönigin, dass die Gemüsesorten auch variieren können und dass es daher Absicht ist, nicht die genauen Sorten in die Speisekarte hinein zu schreiben. Ich mag eigentlich die meisten gängigen Gemüsesorten und so frage ich auch nicht nach, sondern lasse mich einfach überraschen, was für ein Gemüse ich dann auf dem Teller habe. Wenn ich aber viele Sorten nicht mögen würde, dann würde ich auch fragen oder eben statt des Gemüses einen Salat bestellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, ich frage nicht nach. Ich habe auch mal für ein Catering eines Hotels gearbeitet und jedes Mal kam die Frage am Büffet was es denn nun für Gemüse ist. Es war immer frisches Gemüse der Saison und ich musste dann anhand dessen erklären was drinnen ist, weil mir das vorher keiner gesagt hat. Das fand ich immer blöd, wobei man das ja auch verstehen kann, wenn die Leute Allergien haben. Ich frage dennoch nicht nach und esse es einfach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass in einem Gericht enthaltenes Gemüse oftmals nicht komplett aufgelistet wird, weil es eben saisonal variieren kann, welche Sorten die Küche bekommt und verarbeitet. Oft steht in der Speisekarte sogar der Zusatz "mit Gemüse der Saison" oder "mit frischer Gemüseauswahl vom Markt" dabei. Da ich jedoch eigentlich jedes Gemüse gerne esse oder zumindest keins kenne, das ich wirklich auf den Tod nicht ausstehen kann, verzichte ich meistens darauf, nach der genauen Zusammensetzung des Gerichts zu fragen und lasse mich einfach überraschen. In den meisten Fällen läuft es sowieso auf die Standard-Sorten heraus.

Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn jemand genauer wissen will, was er auf seinem Teller serviert bekommt. Früher, als ich jünger war, war ich durchaus auch wählerischer und habe Zwiebeln oder Sellerie beispielsweise gar nicht gerne gegessen und immer aussortiert. Heute macht es mir nichts mehr aus, aber damals konnte mir das die Freude an meinem Essen schon etwas trüben. Ebenso kenne ich Menschen, die beispielsweise Pilze total ekelhaft finden und eine Speise mit Champignons überhaupt nicht essen wollen würden. Nicht zuletzt kann es auch für Allergiker wichtig sein, zu erfahren, ob sich in der Gemüsemischung Erbsen, Bohnen oder sonstige häufige Allergene befinden.

Daher bin ich der Meinung, dass es auf jeden Fall legitim ist, nach der genauen Definition des Gemüses in einem Gericht zu fragen und bei Bedarf auch die eine oder andere Sorte abzubestellen. Ich halte das für mich persönlich nicht für notwendig, aber ich mache auch niemandem einen Vorwurf, wenn er es tut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da meine Frau nicht immer jedes Gemüse verträgt, fragt sie auch häufig nach, welches Gemüse denn nun enthalten ist. Und in den meisten Fällen kann sie ihr Gemüse dann auch selbst wählen und das Restaurant läßt ein bestimmtes Gemüse eben ganz weg. Und wenn ein Restaurant nicht in der Lage ist, so etwas zu machen, verwenden sie meist Fertiggemüse, was ich auch zuhause erwärmen kann. Ein wenig sollte ein Restaurant schon in der Lage sein, auf Kundenwünsche einzugehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, oftmals ist Gemüse auf der Speisekarte nicht genauer definiert und da frage ich auch nach. Ein Kellner rechnet auch mit Fragen, weswegen ich es überhaupt nicht schlimm finde, wenn man eine Frage stellt. Fragen kostet nichts und vor allem in der Gastronomie ist man solche Fragen auch gewohnt, weswegen ich mich für Fragen auch nicht schäme.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sollte man die Karte dann jede Woche aktuell halten? So ist es doch einfacher, wenn man einfach nur Gemüse darauf schreibt und das verwendet was innerhalb der Saison auch verfügbar ist. Will es jemand genauer wissen, sei er Allergiker oder auch pingelig, dann kann er nachfragen. Der breiten Masse reicht die Information aber aus und essen es dann oder sortieren aus und machen daraus kein Drama.

Jedenfalls besser, als wenn ich jede Woche die Karte aktuell halte nur weil gerade die Auberginen aus sind und es dafür einen Ersatz gibt. Gerade bei den Schnellimbissen ist das Gemüse auch schon vorher vermischt und da bringt es dir dann auch nichts, wenn du weißt was alles enthalten ist, da es nur als gesamtes oder komplett ohne geht.

Auch das gibt es, denn separat hält es nicht jeder und das ist dann auch nicht automatisch Gemüse aus der Tiefkühlabteilung welches nur erwärmt werden musste, sondern wird frisch geschnitten und vorher vermischt. Somit kann man daran sicherlich nicht die Qualität vom Gemüse messen, wenn ein Restaurant nicht alles separat für die pingelige Kundschaft vorhält.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich glaube das die meisten Restaurants deshalb nicht im Detail auflisten welches Gemüse mit im Gericht ist weil das Gemüse von Saison zu Saison variiert. Da ich, genau wie du, auch keine Zwiebeln esse gehört es für mich schon zu jedem Restaurantbesuch dazu nachzufragen welches Gemüse in den Gerichten ist bzw. ob auch keine Zwiebeln enthalten sind. Finde das nachfragen also nicht schlimm und kenne auch viele die es machen. Schließlich gibt es einige Menschen die gewisse Gemüsesorten nicht mögen, oder nicht vertragen. Eine Freundin von mir kann zum Beispiel Tomaten nur essen wenn diese erhitzt wurden, Sie fragt auch jedes Mal vor dem bestellen nach. Übrigens gibt es extrem wenige Menschen die keine Zwiebeln essen, bin schon froh zu lesen das ich nicht die Einzige bin. :D

Bei den asiatischen Restaurants hat es glaube ich einen anderen Grund warum die das Gemüse nicht auflisten. Und zwar liegt das meiner Meinung nach daran das in den meisten Gerichten das Gleiche drin ist wie zum Beispiel Brokkoli, Mohren und Bambus. Zumindest ist das bei meinem Lieblingsthailänder so. Wenn dann doch einmal etwas anderes dabei ist wird das einfach hinzugefügt. Zum Beispiel heißt es dann: "Scharfes Thai Curry mit Reis, Gemüse und Bohnen".

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^