Geräusche durch Styropor an der Decke?
Letzte Woche habe ich zwei Nächte bei einer Freundin von mir geschlafen, die ich besucht habe. Diese wohnt in einem Altbau und um Heizkosten zu sparen sind die Decken etwas erniedrigt worden. Man hat also unter die eigentliche Decke einen Luftraum gelassen und etwas niedriger eine neue Decke aus Styropor angebracht. Meine Freundin ist mit der Wohnung sehr zufrieden und zahlt auch nicht viel fürs heizen.
In der Nacht habe ich aber ab und zu Geräusche und Geknister gehört, die eindeutig von der Decke kamen. Mein erster Gedanke war, dass dort oben möglicherweise irgendwelche Insekten oder so sitzen könnten, die sich ins Styropor gefressen haben oder so. Da meine Freundin aber meist sehr panisch reagiert wenn sie Insekten im Haus hat, wollte ich ihr das nicht direkt sagen.
Kann es sein, dass der Styropor ab und zu mal Knister und Knack Geräusche macht? Immerhin kühlt die Wohnung in der Nacht durch die Nachtabsenkung der Heizung sicherlich auch etwas herunter und dieser Temperaturunterschied könnte dazu führen, dass das Styropor etwas arbeitet und dadurch Geräusche macht. Habt ihr selbst vielleicht auch eine Styropordecke und könnt davon berichten? Oder sollte man sich da doch wegen Insekten Sorgen machen?
Also ich kenne dieses Knacken und Knistern nur von Holzhäusern, die eben knacken und knistern, weil das Holz eben arbeitet. Allerdings kann es auch sein, dass Ratten oder andere Tiere dort Unterschlupf gefunden haben, was ich nicht für deine Freundin hoffe. Ihr solltet der Geschichte einmal auf den Grund gehen, um Schlimmstes auszuschließen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Expedition und Diagnose.
Ich glaube nicht, dass das von Insekten kommt. Meine Eltern hatten mal im einem Lagerraum mehrere Schichten von Styropor in einer Ecke gelagert, die von der Deckenisolierung übrig geblieben waren und man wusste nicht direkt wohin damit. Da hat es auch ständig geknistert wegen den Temperaturen.
Ich glaube, dass das einfach nur knistert und sich "bewegt", weil sich das Styropor je nach Temperatur ausdehnt oder zusammen zieht. Manche Stoffe sind eben etwas empfindlicher in Bezug auf Temperaturen als andere und nachts ist es ja meistens so, dass die Heizung abgestellt wird und die Temperatur herunterkühlt.
Ich denke auch nicht, dass es Insekten sind. Das würde man so auch gar nicht hören. Wobei sicherlich einfach das Material arbeitet. Immerhin ist es ja auch nicht immer gleich warm und so zieht sich das Ganze zusammen und weitet sich aus. Je nachdem. Das kann man ja beispielsweise auch bei Holz beobachten.