Geräte vor Kauf erst mal leihen um sie auszuprobieren?

vom 25.04.2017, 20:07 Uhr

Ich spiele aktuell mit de Gedanken mir einen Ebook Reader zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob so ein Gerät auch wirklich etwas für mich ist. Mein Partner meinte daher schon, dass er sich mal im Freundeskreis umhören könnte, ob nicht jemand einen Ebook Reader hat, den er mir mal ausleihen würde. So, dass ich eben die Möglichkeit habe das Gerät mal auszuprobieren und zu schauen, wie es mir überhaupt gefällt und wie ich damit zurecht komme.

Mein Partner meinte, dass das sicherlich sinnvoll wäre, bevor ich einen Ebook Reader kaufen würde und dieser dann irgendwann doch nicht genutzt werden würde. Ich hatte gar nicht daran gedacht, mal zu fragen, ob mir irgendjemand mal so einen Ebook Reader ausleihen könnte. Meine Überlegung war, das Geräte eben zurück zu schicken, wenn es mir eben gar nicht zusagt.

Habt ihr auch schon mal ein Gerät von Bekannten oder Freunden ausgeliehen, bevor ich euch für einen Kauf entschieden habt? Haltet ihr das durchaus für sinnvoll? Oder würdet ihr lieber ein Gerät kaufen und im Zweifelsfall wieder zurück schicken, wenn es euch nicht zusagt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es immer sinnvoll, sich die Geräte vorher anzuschauen, für die man sich interessiert. Wenn ich mir ein technisches Gerät anschaffen möchte, lese ich nicht nur zig Testberichte und Rezensionen darüber sowie Informationen über technische Details, sondern ich fahre auch ins Geschäft, nehme das Gerät in die Hand, bediene es unter Umständen (ist ja möglich bei Smartphones und Tablets sowie Laptops) und schaue eben, wie ich mit dem Handlung klarkomme.

Bei Kameras habe ich das übrigens auch schon gemacht. Sogar eReader habe ich damals im Geschäft ausprobiert und habe dann eben festgestellt, dass ich mit so mancher Bedienung so gar nicht klar kam und mir die Anzeige und Darstellung nicht gefallen hat, sodass das definitiv ein Ausschlusskriterium war und ich das Gerät eben nicht gekauft habe. Wenn man vor Ort schon merkt, dass man mit der Bedienung nicht klar kommt, wozu dann kaufen?

Mein Partner hat mal von einem Bekannten ein Tablet bekommen mit der Bitte, einen Defekt auszubügeln oder eine Funktionsstörung. Es war wohl ein Problem mit dem Betriebssystem. Mein Partner hat das hingekriegt und hat das Gerät dann anschließend einen halben Tag zu Hause getestet bevor er es zurück gegeben hat. Er wollte eben wissen, ob das was für ihn wäre, was offensichtlich der Fall war. Denn mein Partner hat sich einige Zeit später auch ein Tablet gekauft, welches er immer noch besitzt.

Natürlich kann man auch blind irgendetwas kaufen, es zurückschicken, wenn es nicht gefällt. Aber das verschwendet nur unnötig Zeit, gerade wenn man nicht weiß, was man sucht. Wenn man Pech hat, bekommt das Gerät während der Testzeit auch einen kleinen Kratzer oder so und man bekommt nicht das ganze Geld zurück. Gerade, wenn man Haustiere im Haus hat und es manchmal stürmisch werden kann und beispielsweise etwas herabfällt oder so, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin kein Fan davon, etwas zu bestellen, zu testen und dann zurück zu schicken, falls es mir nicht gefällt. Darum finde ich den Vorschlag deines Partners sehr gut. Vielleicht findet sich ja im Bekanntenkreis jemand, der einen eBook-Reader besitzt und diesen vielleicht mal einige Tage entbehren kann. So könntest du dann mal ganz entspannt schauen, ob das etwas für dich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^