Geräte von Nachbarn verwenden und mit Zettel benachrichtigen
Heute morgen war ich im Waschkeller um Wäsche zu waschen und fand einen Zettel an der Waschmaschine meines Nachbarn. Die Nachbarin X benachrichtige ihn darüber, dass sie seine Waschmaschine verwendet hätte. Ihre eigene würde wohl nicht mehr einwandfrei funktionieren und sie hätte dringend frische Sachen für die Arbeit benötigt.
Ich fand das schon ein wenig dreist. Ein Zettel wäre in dieser Situation nicht das Mittel meiner Wahl gewesen. Sowas klärt man persönlich, damit der Nachbarin notfalls auch noch die Möglichkeit hat nein zu sagen. So wird er vor vollendete Tatsachen gestellt.
Habt ihr auch schon mal eure Nachbarin einfach mit einem Zettel darüber benachrichtigt, dass ihr deren Geräte verwendet habt? Wie fanden eure Nachbarn das? Würdet ihr das persönliche Gespräch suchen oder zieht ihr es auch vor einfach einen Zettel zu schreiben?
Nun ich kenne das persönliche Verhältnis deiner Nachbarn nicht und kann deshalb eben nicht richtig darüber urteilen. Ich denke aber, wenn die Nachbarn sich sehr gut kennen, die Nachbarn auch ein freundschaftliches Verhältnis haben und vielleicht sogar eine Abmachung haben, was die Benutzung der Gegenstände betrifft, dann ist diese Handhabe sicherlich in Ordnung.
Aber ich würde solche Benachrichtigungen an den Gegenständen eben nur in Ordnung finden, wenn man sich als Nachbarn eben richtig gut versteht. Also, wenn man sich kennt, sich gegenseitig einschätzen kann und gut befreundet ist. Dann ist es für den Nachbarn sicherlich nicht schlimm, wenn die Waschmaschine von dem anderen Nachbarn benutzt wurde.
Obwohl ich dann eben denke, dass man hätte, dem Nachbarn dann auch eine Nachricht hinterlassen können, auf einem anderen Weg. In so einer Situation hat man dann sicherlich auch die Telefonnummer des Nachbarn, dort hätte man ihm dann auch eine Nachricht schicken können, um ihn in Kenntnis setzen zu können.
Wenn man aber ein rein nachbarschaftliches Verhältnis pflegt und man sich eben nur kennt, weil man sich mal ein Liter Milch oder desgleichen geliehen hat. Und man sich eben ab und zu im Treppenhaus oder desgleichen über den Weg läuft. Dann würde ich es persönlich nicht in Ordnung finden, wenn man die Gegenstände des Nachbarn verwendet und ihn über einen kleinen Zettel, der am Gegenstand befestigt wurde, darüber informiert.
Ich finde, dass man dann andere Schritte gehen sollte, um den Nachbarn erst einmal um Erlaubnis zu fragen, ob man seine Waschmaschine zum Beispiel benutzen darf. In erster Linie versucht man eben den Nachbarn persönlich anzutreffen, um ihn um Erlaubnis zu bitten, damit man eben die Waschmaschine nutzen darf.
Dann kann man ihm auch sicherlich erklären, weshalb man die Waschmaschine unbedingt benutzen muss. Ich persönlich würde auf jeden Fall so handeln und nicht einfach die Waschmaschine des Nachbars benutzen, ohne, um Erlaubnis zu fragen.
Heute ist Sonntag und da ich davon ausgehe, dass sie am Wochenende nicht arbeiten muss (und der Nachbar je nach Job auch nicht), hätte sie den Nachbarn doch locker fragen können. Es kann natürlich sein, dass der Nachbar am Wochenende auch Schichtarbeit hat, aber davon gehe ich jetzt nicht mal aus.
Ich finde es ziemlich feige, wenn man fremde Sachen einfach benutzt und den Eigentümer dann vor vollendete Tatsachen stellt. So etwas macht man nicht.
Ich denke auch, dass es auf das Verhältnis der Nachbarn untereinander ankommt. Vielleicht haben sie es ja schon im Vorfeld besprochen, dass sie die Maschinen auch nutzen können, wenn mal etwas mit der eigenen Maschine ist. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann finde ich es auch nicht in Ordnung und dann sehe ich es auch so, dass so etwas auf jeden Fall persönlich geklärt werden sollte.
Ich finde, dass das immer auf das Verhältnis der Nachbarn untereinander ankommt. Wenn die Nachbarn richtig gut befreundet sind, ständig etwas miteinander unternehmen und sich oft gegenseitig Sachen leihen oder sich gegenseitig aushelfen, dann finde ich das nicht so schlimm. Immerhin weiß man dann ja quasi, dass der andere ohnehin einverstanden damit wäre. Unter Freunden finde ich das auch in Ordnung und wenn es nicht anders gehen würde, dann würde ich das vielleicht auch so machen. Immerhin kann man dem Nachbarn dafür bei der nächsten Gelegenheit wieder etwas gutes tun.
Bei einem ganz normalen, nachbarschaftlichem Verhältnis würde ich das aber nicht machen und das gehört sich dann auch nicht so, wie ich finde. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich mitbekommen würde, dass jemand einfach so meine Waschmaschine verwendet hat, ohne zu fragen. So ein Zettel reicht da nicht aus, wie ich finde und man sollte schon fragen oder sich eben ansonsten einen Waschsalon suchen, wenn der Nachbar nicht da ist. Man kann ja sonst auch bei verschiedenen Nachbarn klingeln.
Bevor ich einfach so die Waschmaschine meines Nachbarn verwenden würde, ohne ihn zu fragen, würde ich die Kleidung ehrlich gesagt eher per Hand waschen, was ja auch schnell geht, gerade dann, wenn es sich nur um die zwei Teile handelt, die man für die Arbeit braucht. Ansonsten kann man eben schauen, ob es einen Waschsalon in der Nähe hat und da die Sachen waschen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?