Geräte per Herz entsperren - praktisch oder gruselig?

vom 27.09.2017, 08:48 Uhr

Ich habe einen Artikel gefunden, der von einem biometrischen Entsperrungssystem für Smartphones, PC und ähnlichen Geräten spricht. Diese Art von Authentifizierungssystem scannt das Herz der Person, die auf das Gerät zugreifen will und misst dabei die Größe, Form sowie Bewegung.

Man muss dann also nur noch in der Nähe des Gerätes sein, das man entsperren möchte. Gesundheitsrisikos soll es dabei nicht geben und die Strahlungen dabei schwächer ausfallen, als man sie zuhause vom eigenen W-LAN abbekommt. Ich finde die Vorstellung ja trotzdem etwas unangenehm.

Was haltet ihr von diesem System? Findet ihr, dass es praktisch ist und in der Zukunft regelmäßige Anwendung finden wird, oder glaubt ihr, dass sich das nicht durchsetzen würde? Denkt ihr, dass es nicht auch erhebliche Sicherheitsrisiken mit sich bringen wird, wenn man nur noch in der Nähe des Gerätes sein muss, um es zu entsperren?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ganze erweitern wir dann noch um den Puls und wir haben ein perfektes Anti-Diebstahlsystem. Ernsthaft, irgendwo muss man doch auch einmal die Grenze ziehen bei der ein mehr an Aufwand bei der Sicherheit von Technischen Geräten nicht mehr im Verhältnis steht.

Wieweit die Strahlung die Gesundheit beeinträchtigt wird man sehen, ich bin mir sicher das die einzelne Strahlendosis für sich nicht bedenklich ist, aber wenn dann wie im Artikel das W-Lan, das erwähnte neue Sicherheitssystem, das Handy usw dazu kommen, wird das Maß der Strahlung womöglich irgendwann auch bedenklich.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge