Geräte in Mietwohnung selbst ersetzen und bezahlen?

vom 10.11.2017, 22:43 Uhr

Mein Freund und ich haben in unserer Wohnung eine vergleichbar hohe Stromrechnung. Das liegt besonders daran, dass wir noch einen uralten Boiler und einen sehr alten Kühlschrank haben. Beide Geräte verbrauchen sehr viel Strom und da lässt sich nichts einsparen. Wir haben uns bereits mit der Vermieterin über das Thema unterhalten, doch diese möchte die Geräte nicht ersetzen. Sie hat aber betont, dass wir die Geräte ersetzen können, wenn wir sie selbst bezahlen.

Inzwischen überlegen wir nun wirklich, wenigstens den alten Boiler zu ersetzen. Das würde uns viel Geld kosten und wir würden das Geld durch die geringeren Stromkosten vermutlich auch nicht mehr reinbekommen, da wir nicht ewig in der Wohnung bleiben wollen. Dennoch hätte ein neuer Boiler Vorteile für uns, da man beispielsweise eine Zeitschaltuhr integrieren könnte und wir jetzt immer selbst daran denken müssen, den Boiler an- und auszustellen.

Würdet ihr Geräte in einer Mietwohnung auf eigene Kosten ersetzen, wenn der Vermieter das nicht möchte? Würdet ihr das nur machen, wenn ihr das Geld durch die Ersparnisse bei den Stromkosten wieder rein bekommen würdet? Oder würdet ihr auch sonst investieren, um gewisse Vorteile zu haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die Geräte zur Mietsache gehören ist das in der Regel Vermietersache. Natürlich bleibt diesem selbst überlassen, ob er diese ersetzt, nur weil sie nicht mehr so modern sind und wenig Strom verbrauchen. Er ist nur verpflichtet diese zu ersetzen, wenn sie auch kaputt sind und nicht mehr zu reparieren gehen.

Wir haben hier nur als Gerät die Therme im Bad und einen Durchlauferhitzer, der zur Mietsache gehört. Beides ist auch nicht mehr das Neuste. Und wir hoffen auch, dass unser Vermieter das in absehbarer Zeit ersetzt. Aber selbst ersetzen würden wir es wohl nicht. Das ist uns einfach zu teuer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^