Geräte erst ersetzen, wenn sie kaputt sind?

vom 28.06.2020, 18:22 Uhr

Mein Mann will unbedingt einen neuen, größeren Fernseher. Den wir bis jetzt haben, ist alt aber funktioniert noch tadellos. Er meint, dass das neue Gerät dann ja auch eine bessere Energieeffizienzklasse hat. Das stimmt natürlich, aber nur deswegen muss man doch ein Gerät, das noch tadellos funktioniert, einfach so ersetzten. Für mich ist das Geldverschwendung. Wie handhabt ihr das? Ersetzt ihr Dinge erst, wenn sie kaputt sind oder je nach Lust und Laune?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt darauf an. Reine Gebrauchsgeräte wie Mixer, Bohrmaschine, Spülmaschine oder Waschmaschine ersetze ich erst, wenn sie den Geist aufgeben. Aber bei Fernsehern ist das etwas anderes. Vielleicht hat der neue Fernseher eine bessere Bildqualität und erhöht durch seine größere Bildschirmdiagonale das Fernsehvergnügen. Wenn man viel Fernsehen schaut, kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen. Ich habe mir auch einen neuen Laptop gekauft, weil er mehr Leistung bringt als der alte, obwohl es der alte durchaus noch getan hätte.

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat. Wenn der Ehepartner oder die Kinder wegen des Fernsehers auf etwas verzichten müssen, dass ihnen wichtig ist oder was objektiv gesehen wichtig ist, muss man das ausdiskutieren. Wenn das Geld reicht, hätte ich Verständnis für den Wunsch. Den alten Fernseher kann man ja verkaufen oder verschenken. Wenn man viel Fernsehen schaut, spielt die Energieeffizienz durchaus eine Rolle, ist also wirklich ein Argument.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde da muss man auch durchaus Unterschiede machen. Wenn ich mir einen neuen Toaster kaufe, dann achte ich eher nicht darauf, dass dieser nun besser ist und weniger Strom verbraucht, der Toast dann schöner aussieht. Bei einem Fernseher hat das für mich vor allem technische Gründe und man wartet vielleicht nicht immer ab, bis dieser kaputt geht. Technische Neuerungen sind da oftmals ausschlaggebend. Immerhin hat das auch etwas mit Entspannung zu tun und nicht nur die reine Funktion und wenn man das verbessern kann, dann ist das vielleicht eine Überlegung wert.

Ich würde auch keinen Computer 20 Jahre lang verwenden nur weil es irgendwie geht. Da geht man ja auch mit dem Fortschritt und wartet nicht ab bis das Gerät kaputt ist. An deiner Stelle würde ich deinem Mann also den neuen Fernseher kaufen lassen und sich mit ihm freuen. Euer altes Gerät könnt ihr ja verkaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die berühmte Energieeffizienz ist immer lustig als Argument, weil man selbst bei Geräten, die relativ viel Strom verbrauchen sehr lange braucht bis sich das rechnet. Am günstigsten und umweltfreundlichsten ist es immer noch Geräte bis zum bitteren Ende zu nutzen.

In der Regel mache ich das tatsächlich, mit der Ausnahme von allem, was mit Computern zu tun hat. Also PC, Laptop, Smartphone, Tablet und so weiter. Da ist man leider gezwungen regelmäßig auf ein neues Modell umzusteigen wenn man aktuelle Anwendungen nutzen will. Und beim Auto spielen Sicherheit und Verlässlichkeit eine gewisse Rolle und irgendwann werden die Reparaturen teurer als der Verkaufswert des Autos, deshalb fahre ich Autos nicht bis der TÜV sie endgültig still legt.

Fernseher finde ich tatsächlich total unwichtig. Der Wohnzimmeraltar ist für viele wohl eine Art Statussymbol, was auch erklärt warum der neue immer größer sein muss als der alte, egal ob das noch zur Größe des Wohnzimmers passt oder nicht. Für mich ist aber alles in Ordnung solang der Bildschirm einfach zeigt was ich sehen will. Ich war eine der letzten im Freundeskreis, die noch einen Röhrenfernseher hatte und der lief bis zum bitteren Ende, das natürlich mitten in einem WM Spiel kam, wann sonst? :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Schon aus finanziellen Gründen ersetze ich Elektrogeräte aller Art erst dann, wenn sie wirklich auf dem letzten Loch pfeifen. Es muss deutlich erkennbar sein, dass das Gerät sich rapide dem Ende seiner Lebenszeit nähert und auch eine Reinigung oder ähnliches das Ende nur noch herauszögern würde.

Sprich, ich möchte nicht gerne spontan ganz ohne Waschmaschine dastehen, aber solange das alte Ding weder leckt noch sonstwie Sperenzchen macht, schleudert es bis zur letzten Socke. Auch mein Laptop darf solange Dienst tun, wie er meine Zwecke erfüllt, und da die alte Mühle weder moderne Spiele noch berufsmäßig irgendwelche Programme schaffen muss, sind da schon ein paar Jahre drin.

Und ich kenne sowieso kaum noch Leute, die wirklich Wert auf einen tollen neuen Fernseher legen, weil sie ihre Serien auf dem Tablet schauen oder ähnliches. Ich habe eher den Eindruck, dass die Glotzkiste als Familienaltar allmählich ausgedient hat, und die Bildqualität für den Müll, der über den Bildschirm flimmert, dicke ausreicht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Manche Geräte ersetze ich tatsächlich erst dann, wenn sie kaputt sind. Ich würde es beispielsweise nicht einsehen, mir einfach so aus Spaß einen neuen Toaster oder einen neuen Mixer zu kaufen, wenn meine Geräte noch gut sind. Weshalb sollte ich das denn tun? Für mich gäbe es dafür einfach keinen Grund, so dass das für mich eine reine Geldverschwendung wäre. Und mein Geld kann ich deutlich besser ausgeben, als mir irgendwelche Geräte doppelt zu kaufen, wenn es denn nicht unbedingt sein muss. Und was sollte ich denn außerdem auch mit meinen alten Geräten machen? Sie einfach so wegschmeißen, obwohl sie noch gut sind?

Manche Geräte ersetze ich aber tatsächlich einfach so, wenn sie noch nicht kaputt sind. Das trifft beispielsweise auf Smartphones zu, aber auch auf Fernseher oder Laptop. Manchmal will man eben einfach etwas Besseres oder etwas Schöneres haben oder die neuen Geräte sind aus anderer Hinsicht praktisch. Ich würde beispielsweise auch absolut keinen Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen haben wollen, auch wenn das Gerät noch funktionieren würde.

So etwas möchte ich dann einfach nicht benutzen, bis es kaputt geht. So ein Röhrenfernseher nimmt doch einfach jede Menge Platz weg und sieht blöd aus. Und es spricht ja nichts dagegen, sich manchmal etwas Neues und Besseres zu leisten, wenn man denn Freude dran hat und sich nicht dafür verschuldet. Ich muss nicht immer das neueste Modell haben und bin auch niemand, der sich alle paar Monate ein neues Smartphone leistet.

Aber alle drei Jahre etwa darf es dann schon ein neues Modell sein, das deutlich mehr Funktionen hat und das ich in dem Moment auch als praktischer empfinde. Und nach so einer Zeit kann man das meiner Meinung nach dann auch machen. Das alte Gerät hat ja dann ohnehin sehr viel an Wert verloren in dieser Zeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich in dieser Frage ganz auf deiner Seite bin. Ich bin auch der Meinung, dass man Dinge erst ersetzen sollte, wenn sie kaputt sind oder nicht mehr richtig funktionieren. Einfach nur aus Lust und Laune etwas zu ersetzen, obwohl es noch tadellos funktioniert, ist für mich auch Geldverschwendung.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, dass jedes Gerät, das wir nutzen, einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Das bedeutet, dass bei der Herstellung des Geräts Ressourcen verbraucht werden, die Umwelt belastet wird und auch der Transport und die Entsorgung des Geräts eine Rolle spielen. Deshalb sollte man meiner Meinung nach immer abwägen, ob es wirklich notwendig ist, ein Gerät zu ersetzen oder ob man es noch weiter nutzen kann.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es notwendig ist, ein Gerät zu ersetzen. Wenn es zum Beispiel Sicherheitsrisiken gibt oder das Gerät einfach nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall ist es sinnvoll, ein neues Gerät zu kaufen, das den aktuellen Standards entspricht.

In Bezug auf den neuen Fernseher deines Mannes würde ich daher empfehlen, dass ihr gemeinsam überlegt, ob es wirklich notwendig ist, ein neues Gerät zu kaufen. Vielleicht könnt ihr auch Alternativen finden, die nicht so viel kosten und trotzdem einen geringeren Energieverbrauch haben. In jedem Fall ist es wichtig, dass ihr euch bewusst macht, welche Auswirkungen eure Kaufentscheidungen auf die Umwelt haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^