Geräte aus Angst vor langer Reparaturdauer nicht einsenden?
Mein Laptop hat komische Geräusche gemacht und ich habe bis kurz vor dem Totalausfall gewartet, bis ich ihn zur Garantiereparatur eingesendet habe. Im Internet liest man oft von teilweise extrem langen Reparaturzeiten, einige erhielten den Laptop oder ihr Gerät schon nach einer Woche oder zwei Wochen zurück und andere mussten auch schon ein halbes Jahr warten. Mich schreckt das jedes mal ziemlich ab und ich sende die Geräte meistens erst spät ein, kurz bevor sie versagen. Geht es euch auch so oder wollt ihr jeden Mangel sofort behoben haben?
Ich habe zum Glück einen Bekannten der sich mit Laptops und Computern auskennt und gebe meinen Laptop daher eher zu ihm, wenn etwas nicht stimmt. Schickt man den Laptop an den Hersteller, gibt es immer nur Probleme. Die langen Wartezeiten stören mich auch enorm, woher soll ich in dieser Zeit einen Ersatz bekommen? Und oftmals heißt es dann, dass man keinen Fehler gefunden hat oder das der Fehler durch den Verbraucher entstanden ist und nicht durch den Hersteller. Dann war die Warterei umsonst. Da gebe ich lieber die paar Euro aus und lasse meinen Laptop über den Nachmittag bei meinem Bekannten.
Ich habe da eigentlich noch nie lange gefackelt und eben ein Gerät einschicken lassen, wenn es denn nötig war und es noch Garantie hatte. Es nützt ja nichts dies aufzuschieben, bis vielleicht gar nichts mehr geht. Meist musste ich auch nicht lange warten, bis ich dann den Anruf bekommen habe, dass ich es wieder abholen kann. Ich glaube bei meinem Staubsauger waren es, wenn überhaupt 2 Wochen. Allerdings war der auch nicht mehr reparabel und ich habe dann einen Gutschein dafür bekommen.
Ich muss auch noch nicht oft etwas einschicken lassen. Vielleicht bin ich deswegen da eher unvoreingenommen. Aber ich würde da generell auch mit etwas längerer Wartezeit rechnen. Aber Angst habe ich davor nicht.
Ich verstehe nicht, wie man sich an der Reparaturdauer so aufhängen kann. Mir persönlich ist es egal, wie lange es dauert, bis ein Gerät repariert worden ist. Mir ist es lieber, es dauert einen Tick länger und das Gerät funktioniert dafür einwandfrei und läuft nahezu perfekt und wie neu, als dass die Reparatur so schnell abgehakt worden ist, dass bei der Arbeit geschlampt worden ist und ich zwei Tage später dasselbe Problem erneut habe.
Ich habe einmal mein früheres Smartphone einschicken müssen. Das hatte nämlich einen Hardware-Defekt, der sich wenige Wochen nach Kauf gezeigt hat. Im Endeffekt war das Gerät 2 oder 3 Wochen weg, aber selbst das habe ich überlebt. Anschließend hat das Gerät Jahre lang einwandfreie und voll funktionsfähige Dienste geleistet. Daher würde ich es jederzeit wieder tun ohne zu Zögern. So abhängig bin ich von meinen Geräten nicht, dass ich "Angst" habe mich mehr als ein paar Stunden davon zu trennen und ich verstehe die Mitmenschen nicht, die so ticken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?