Geräte auf den Trockner stellen - riskant für Funktion?
Ich meine einmal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass man auf gewisse Geräte nichts drauf stellen sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass dazu der Kühlschrank und der Trockner gehört. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Da ich aus Platzmangel die Wohnung umstellen musste, blieb mir keine andere Möglichkeit, als den Drucker auf den Trockner zu stellen. Beim Drucker handelt es sich um ein relativ schweres All-in-One-Gerät, da man hier auch Scannen und kopieren kann.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich durch das Hinaufstellen des Druckers die Funktion oder die Lebensdauer des Trockners einschränken könnte. Ist meine Sorge berechtigt oder sorge ich mich ganz umsonst? Kann man bedenkenlos ein zweites Gerät auf dem Trockner deponieren?
Wie schwer dürfen Gegenstände in etwa sein, wenn sie auf den Trockner gelegt werden? Es handelt sich um einen Indesit- Trockner, der ca. 1,50 Meter hoch und ein Meter breit, sowie ein Meter tief ist.
nordseekrabbe hat geschrieben:Wie schwer dürfen Gegenstände in etwa sein, wenn sie auf den Trockner gelegt werden? Es handelt sich um einen Indesit- Trockner, der ca. 1,50 Meter hoch und ein Meter breit, sowie ein Meter tief ist.
Bist du mit den Maßen sicher? Ich habe noch nie so einen riesengroßen Trockner gesehen. Bei solchen Geräten, die überdimensional groß sind, habe ich keine Ahnung, wie das ausschaut. Unser Trockner ist ca. 0,60 x 0,60 in Breite und Tiefe und nicht mal ein Meter hoch.
Ich kann mir vorstellen, dass eher das Gerät, was auf dem Trockner steht in Mitleidenschaft gezogen wird, weil der Trockner Feuchtigkeit abgibt und auch Hitze. Weiterhin dreht sich die Trommel und diese Unruhe ist nicht gut für diese Elektrogeräte, die man dann darauf stellt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Drucker das nicht lange mitmacht, wenn die Temperaturschwankungen da sind und auch die Feuchtigkeit und das Ruckeln. Da das Ruckeln aber bei weitem nicht so groß ist wie bei der Waschmaschine, wird das noch das geringste Übel sein.
Auf meinem Kühlschrank kann ich nichts stellen, weil dieser zu hoch ist. Es ist eine Kühl- Gefrierkombination. Aber früher hatte ich immer die Mikrowelle drauf stehen. Aber nicht so weit hinten, sondern eher vorne, weil hinten eben auch die Hitze von dem Kühlschrank her kommt. Denn ein Kühlschrank kann auch sehr warm werden von Außen. Deswegen würde ich da auch sehr gut aufpassen.
Ich vermute auch eher, dass man auf Geräte wie Trockner und Kühlschrank keine Geräte stellen soll, weil eben die Lüftungsgitter verdeckt werden könnten.
Generell gilt dies aber für alle Elektrogeräte, die Lüftungsschlitze haben. Dabei ist es letztendlich auch egal, was die Lüftungen verdeckt, ob ein anderes Gerät oder ein Pappkarton.
Auf meinem ehemaligen Kühlschrank stand auch immer eine Mikrowelle, wobei ich darauf geachtet habe, diese nach vorne zu stellen, damit an der Rückseite die Abwärme des Kühlschranks entweichen kann. Auf unseren Trockner im Abstellraum stehen sowohl die Basisstation des Telefons sowie zwei Körbchen für Altglas und Altpapier. Dies hat dem Trockner bisher jedenfalls nicht geschadet.
@Diamante: Du hast natürlich Recht, entschuldige bitte den Irrtum, ich dachte immer, ich wäre beim Schätzen gut, allerdings hat sich leider das Gegenteil heraus gestellt. Also die Maße sind: Höhe 0,85 cm, Breite: 0,60 cm und Tiefe: 0,50 cm- danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.
Also ist eher die Funktion des Druckers betroffen, als die Funktion des Trockners, in diesem Fall? Sind sich da alle einig? Oder kann es auch eine Einschränkung der Funktion für den Trockner darstellen, wenn man den Drucker darauf stellt?