Gerät bei Defekt einschicken oder selbst reparieren?

vom 01.05.2017, 08:03 Uhr

Mein Partner hat vor einigen Monaten ein neues Smartphone gekauft und dieses war nicht gerade günstig. Leider hat das Gerät die eine oder andere Fehlfunktion, sodass er es im Alltag überhaupt nicht gebrauchen kann. So stürzt das Gerät zum Beispiel ab, wenn er GPS für das Navi benutzt und dann gleichzeitig die mobilen Daten aktiviert hat. Auch kommen SMS bei diesem Gerät überhaupt nicht an, weil es einfach nur spinnt. An der Sim-Karte liegt es nicht, das wurde schon getestet.

Er hat schon diverse Sachen ausprobiert, um das Problem zu beheben, unter anderem hat er das Betriebssystem downgegradet in der Hoffnung, dass es dann besser ist. Das ist aber immer noch nicht der Fall. Er hat auch schon diverse Reparatur-Tipps von Youtube umgesetzt, wobei alles nichts gebracht hat. Er gibt aber offensichtlich immer noch nicht auf und er bastelt da bestimmt schon 5 oder 6 Monate daran.

Ich verstehe sein Verhalten offen gesagt überhaupt nicht. Als ich mal versehentlich ein Montags-Gerät erwischt habe, als ich ein Smartphone mal gekauft habe, habe ich es sehr schnell eingeschickt. Damals hatte ich das Gerät erst wenige Wochen und es stellte sich eben heraus, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Ich habe es eingeschickt und danach war das Thema erledigt. Das Gerät hat danach mehrere Jahre einwandfrei funktioniert.

Mein Partner möchte das Gerät aber gar nicht einschicken lassen und sich lieber selbst darum kümmern. Wobei ich aber auch nicht weiß, ob er es immer noch kostenfrei einschicken könnte wegen der Garantie. Wie macht ihr das immer? Schickt ihr Geräte bei einem Defekt direkt ein, wenn die Garantie noch greift oder kümmert ihr euch lieber selbst um das Problem? Was haltet ihr für sinnvoller und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Solange ich Garantie habe, sende ich die Geräte ein. Aber wenn die Garantie abgelaufen ist, versuche ich es selber zu reparieren und falls das nicht klappt, entsorge ich das Gerät. Reparaturen lohnen sich ja nur noch in Garantiefällen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbst reparieren würde ich kein einziges Gerät, weil ich absolut keine Ahnung von Technik habe. Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich es definitiv einschicken, dann brauche ich mir keine weiteren Gedanken machen. Bei ganz alten Geräten wäge ich ab, ob sich überhaupt eine Reparatur lohnt oder ob ich gleich ein ganz neues Exemplar kaufe. Bei allen Zwischenstadien lasse ich mein Gerät aber professionell reparieren.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Frage beantwortet sich doch eigentlich von allein, denn was hat denn ein rational denkender Mensch für eine Veranlassung, an einem neuen Gerät mit Garantie selbst herumzuschrauben. Dafür ist es ja schließlich ein Garantiefall, aber wenn dein Freund solch einen Ehrgeiz entwickelt, dieses Problem selbst zu bewältigen, dann nur zu, aber sinnvoll ist das bestimmt nicht.

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich kann ich etwas mit einer Heißklebepistole zusammenkleben, einen Nagel mit einem Hammer in die Wand schlagen oder eine Schraube festziehen. Ich würde mich aber nicht trauen, etwas selbst zu reparieren, dafür fehlen mir die Kenntnisse und die Erfahrung. Viel lieber würde ich ein Gerät einschicken lassen, denn ich möchte es bei meiner Reparatur auf eigener Faust nicht noch weiter zerstören und einen anderen Schaden verursachen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe das genauso wie die Schreiber vor mir. Wenn das Gerät noch neu ist und der Fehler in der Garantiezeit auftritt, schicken wir es ein. Wenn es aber wie bei unserer Kaffeemaschine nun genau außerhalb der Garantie kaputt geht, dann versuchen wir es erst selbst zu reparieren. Ansonsten würden wir doch die Garantie aufs Spiel setzen und ob die Selbstreparatur funktioniert, ist ohnehin fraglich.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

hiphop hat geschrieben:Dafür ist es ja schließlich ein Garantiefall, aber wenn dein Freund solch einen Ehrgeiz entwickelt, dieses Problem selbst zu bewältigen, dann nur zu, aber sinnvoll ist das bestimmt nicht.

Noch nie was von Hobbys gehört? Ihm macht das Basteln und Tüfteln eben total viel Spaß und er sitzt da gerne und denkt sich neue Ideen aus, wie man das Problem beheben kann. Daher kann ich gut verstehen, wenn er selbst eben herausfinden möchte, wie man das Problem löst und wie man das Problem alleine hinbekommen könnte. Für ihn spielt die Garantie keine Rolle, es macht einfach viel zu viel Spaß für ihn.

Wenn jemandem Backen Spaß macht, rät man ihm doch auch nicht dazu, zum nächsten Bäcker zu gehen und Kuchen oder Brot zu kaufen. Da könnte man ja genauso argumentieren, dass es Zeitverschwendung ist, sich selbst in die Küche zu stellen, wenn andere das doch für einen erledigen können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Na ja, ein Unterschied ist da schon. Wenn mein Gerät in der Garantiezeit kaputt geht und unsachgemäß (kann ja mal passieren) privat repariert wird, kann man es nicht mehr umtauschen und hat je nach Technik einen größeren finanziellen Verlust. Wenn ich für fünf Euro Backzutaten einkaufe und der Kuchen nichts wird und ich stattdessen für noch einmal fünf Euro beim Bäcker einkaufe, habe ich nur zehn Euro verloren. Gewissermaßen ist es dasselbe Prinzip, der Ausgang hat jedoch andere Dimensionen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge