Geplante Reden selbst schreiben oder schreiben lassen?
Es gibt ja viele Menschen, die beruflich bedingt Reden halten müssen. Das können irgendwelche Politiker sein oder Prominente oder vielleicht muss man sogar in ganz normalen Berufen Vorträge halten.
Würdet ihr in so einem Fall eure Rede selbst schreiben oder einen Ghostwriter engagieren? Meint ihr, dass ein anderer das ausdrücken kann, was ihr bei eurer Rede sagen wollt? Oder kann das nur schief gehen?
Ich habe nur selten in meinem Leben Reden oder Vorträge halten müssen. Gott sei Dank, denn präsentieren ist nicht meine Stärke. Wenn es dann doch beruflich einmal sein sollte, habe ich die Vorträge natürlich selbst geschrieben. Das hat allerdings immer sehr lange gedauert, weil ich in dieser Hinsicht Perfektionist bin.
Wenn ich oft Reden halten müsste, würde ich wahrscheinlich mehr Übung bekommen und auch manches aus dem Stegreif hinbekommen. Aber ich behaupte jetzt mal ganz naiv, dass ich meine Reden auch als Politiker selbst schreiben würde. Wenn ich jemand anderen damit betraute, dann müsste dieser Mensch extrem nah an meinen Meinungen und meiner Ausdrucksweise sein.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, Texte für Gedenkreden zu delegieren, weil dafür viel Recherchearbeit nötig ist und eine solche Rede keine eigene Meinung zur Grundlage hat. Auch Diskussionen wird es wohl hinterher nicht geben.
Mein Vater muss in seinem Beruf ganz regelmäßig viele Reden halten und das auch vor einem recht großem Publikum. Es wird da genau darauf geachtet, was gesagt wird und so muss jedes Wort sehr gut überlegt sein und dennoch schreibt er alles selber. Ich denke, dass das auch besser ist. Immerhin müsste man sonst auch jemanden bezahlen, der dann aber nicht genug im Thema ist und dann hätte man einen Text der nicht sonderlich gut passt.
Wenn ich auch als Privatperson oder Mitarbeiterin hinter dem Gesagten stehen muss, würde ich so eine Rede oder einen Vortrag natürlich selber schreiben. Preise würde ich dafür wohl nicht gewinnen, aber wenn der Anlass klar ist und die zu vermittelnden Informationen ebenfalls feststehen, traue ich mir schon zu, halbwegs wohlklingende und auch auf die Zielgruppe abgestimmte Texte zu basteln und diese dann auch zu vermitteln. Es heißt ja schließlich nicht, dass es sich hier um Hetz- und Propagandareden handelt, die das Volk auf den Kriegsfall einschwören sollen. Das wäre nicht so mein Ding.
Reden schreiben lassen würde ich nur, wenn ich berufsbedingt quasi jeden Tag vor einem anderen Publikum andere Inhalte zum Thema hätte, weil ich es wahrscheinlich zeitlich nicht anders schaffen würde. Und gerade bei Themen von allgemeinem Interesse käme es wohl nicht gut an, wenn ich immer die gleichen drei Standard-Reden absondern würde. Ebenso würde ich mir nicht die Mühe machen, wenn ich nur das Sprachrohr einer Institution wäre und weder mein eigenes Wissen noch meine eigene Meinung vertreten müsste. Wenn es nur darum geht, Zahlen, Daten und Fakten laut vorzulesen, würde ich das nicht so eng sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?