Geplante Gewichtsabnahme vor dem Partner verheimlichen?

vom 26.12.2017, 16:31 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb jemand davon, ob eine Gewichtsabnahme effizienter wäre, wenn man diese vorher groß ankündigen würde. Das hat mich doch an eine Freundin erinnert, die vor ein paar Jahren auch abnehmen wollte. Allerdings wusste sie, dass ihr Partner das nicht gutheißen würde und hat damals die Gewichtsabnahme für ihm verheimlichen wollen. Sie hat dann nur kleine Portionen gegessen und sich anders ernährt, wenn ihr Partner arbeiten war und dies nicht mitbekommen hat.

Ich meine aber, dass ihr Partner doch irgendwann etwas mitbekommen hat und sie dann sagen musste, was Sache ist. Ich glaube auch, dass es schwer ist eine Gewichtsabnahme geheim zu halten, wenn man zusammen wohnt und isst. Auch verstehe ich den Sinn nicht so recht darin, warum da seinem Partner etwas verheimlichen oder vorspielen sollte.

Meint ihr, dass man dem Partner verheimlich kann, dass man ablehnen möchte? Habt ihr das schon mal versucht und hat es funktioniert? Meint ihr, dass der Partner nicht irgendwann etwas merkt, wenn er aufmerksamer ist? Seht ihr einen Sinn darin, dem Partner verheimlichen zu wollen, dass man abnehmen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Auch verstehe ich den Sinn nicht so recht darin, warum da seinem Partner etwas verheimlichen oder vorspielen sollte.

Den hast du ja selbst schon erwähnt: der Partner ist mit einer Diät nicht einverstanden. Warum das nun so ist, kann man nur spekulieren. Vielleicht glaubt er nicht an den Sinn von Diäten, möglicherweise nervt es ihn, wenn die Frau aus seiner Sicht im Essen herumpickt. Möglicherweise fürchtet er ganz klischeehaft, dass die Frau dann unleidlich und schlecht gelaunt wird.

Oder aber er hält es für komplett unnötig, weil die Frau aus seiner Sicht schon schlank genug ist oder sogar zu schlank. So ein Verhalten eine Diät zu verheimlichen und alleine das Essen wegzulassen oder nur noch in minimalsten Menschen zu speisen, die man anderen Leuten gar nicht zeigen würde, passt auch sehr gut zu einer mehr oder weniger latenten Magersucht. Anorektische Menschen erzählen ja generell sehr ungerne, wann und was und vor allem wie viel oder besser wie wenig sie gegessen haben.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich Diät mache, erzähle ich das auch niemandem. Da kommen meistens nur blöde Sprüche oder man wird dann überwacht mit dem Essen und wenn man sich doch mal was gönnt, heißt es dann "Du machst doch eigentlich Diät!". Darauf kann ich auch gerne verzichten und daher habe ich es bei einer Diät auch immer so gehandhabt, dass ich es niemandem gesagt habe, erst recht dem Partner nicht und ich bin bestimmt nicht magersüchtig.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich frage mich gerade, wie das in der Praxis funktionieren soll. Wenn man den Partner nur abends sieht und gar nicht zusammen wohnt, dann klappt das vielleicht. Da kann man ja immer noch behaupten, man hätte zu Hause gegessen und wäre nicht hungrig und solche Dinge. Aber wenn man zusammen wohnt und viel Zeit zusammen verbringt stelle ich mir das schon schwierig vor, so ein Geheimnis für sich behalten zu können. Wenn der Partner nicht ganz blöd im Kopf ist, merkt der das doch automatisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich könnte das nicht. Mein Mann und ich wohnen zusammen, kaufen teilweise zusammen ein, wie soll das gehen? Wenn man noch nicht zusammenlebt, geht man vielleicht mal zusammen essen, kocht gemeinsam oder was auch immer, kurzum ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Diät lange geheimgehalten kann und wozu auch?

In dem Fall ist der Partner gegen eine Abnahme gewesen, aber ist es nicht letztendlich die Entscheidung von einem selber? Deswegen würde ich dazu stehen und es meinem Partner auch sagen. Wozu sollte man etwas verheimlichen, was dann nach ein paar Wochen ja auch zu sehen ist? Das macht doch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass man eine Gewichtsabnahme nicht an die große Glocke hängen will. Immerhin steht man dann ganz schön blöd da, wenn quasi jeder weiß, dass man auf Diät ist, im Endeffekt aber nicht abnimmt. Da wird man ja immer wieder mit irgendwelchen Fragen und Kommentaren konfrontiert werden, was entsprechend nervig werden kann. Da ist es natürlich einfacher, wenn man nicht jedem so erzählt und vor allem nicht so detailliert. Allerdings sehe ich keinen Grund dafür, so etwas zu verheimlichen, auch vor dem Partner nicht.

Man wird den Partner ja auch nicht mit einer Gewichtsabnahme überraschen können, wenn man zusammen wohnt und sich ohnehin täglich sieht. Man muss dem Partner ja nicht jeden Abend detailliert seinen Diät- und Sportplan erläutern, aber ich würde auch nicht versuchen, heimlich abzunehmen. Weshalb auch? Es ist doch besser, wenn der Partner davon weiß und einen entsprechend unterstützen kann. Außerdem ist es so auch mit den gemeinsamen Mahlzeiten und mit dem Kochen einfacher.

Normalerweise wird sich da auch niemand dagegen sträuben oder etwas dagegen haben, wenn der Partner abnehmen will. Sofern der Partner entsprechend übergewichtig und eine Abnahme damit gerechtfertigt ist, sollte man sich doch freuen, wenn der andere etwas für Aussehen und Gesundheit machen will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Natürlich kann man eine geplante Gewichtsabnahme vor dem Partner verheimlichen. Zwar ist eine Diät, Ernährungsumstellung oder sonstige Methoden zur Gewichtsreduzierung kein Extremfall, aber es leben doch auch Essgestörte unter uns und deren Verhalten wird einfach nicht wahrgenommen.

Magersüchtige leben oftmals mit ihrer Familie zusammen und verfolgen einen normalen Alltag, sicherlich wird das Verhalten irgendwann auch wahrgenommen, aber bis zu einem gewissen Grad kann man das doch ganz gut verheimlichen, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^