Gephyrophobie und eine Urlaubsreise
Ein Mensch, der unter Gephyrophobie leidet, hat Angst vor Brücken. Ganz speziell geprägt ist dieser Erkrankung durch die Angst davor, Brücken überqueren zu müssen.
Ich kenne es aus vielen deutschen Städten so, dass dort oft Brücken verbaut sind. In Stuttgart gibt es zum Teil keine Ampel, sondern die Straßen können über Brücken überquert werden. In Köln kann man zwischen den Stadtteilen zum Teil auch nur über Brücken kommen. In Regensburg sieht es ähnlich aus. Mainz und Wiesbaden sind nur über Brücken gegenseitig zu erreichen.
Auch Fernreisezüge, Fernbusse und Autobahnen führen über Brücken. Wenn man also von A nach B will, kommt man nicht drumherum in irgendeiner Form Brücken zu überqueren. Selbst wenn man fliegt, ist doch alleine der Zugang zum Flugzeug auch eine Art Brücke. Und auch beim Schiff fahren muss man über eine Brücke, um auf das Schiff zu gelangen.
Ich frage mich nun, ob Gephyrophobie nur zum Tragen kommt, wenn man selbstständig eine Brücke überquert oder auch, wenn man Hilfsmittel wie Auto, Bus oder Zug benutzt? Wie gestalten sich dann Urlaubsreisen, wenn man Angst davor hat Brücken zu überqueren?
Ich habe von dieser Angst noch nie gehört, kann mir aber vorstellen, dass es diese gibt.Ich selbst kenne das komische Gefühl ein bisschen, wenn man auf einer Brücke steht und in die Tiefe blickt. Meist befindet sich darunter, mit einigem Abstand, Wasser oder sogar ein ziemlich tiefer, breiter Fluss.
Bei dem Gedanken wird einem durchaus mulmig. Richtig Panik habe ich allerdings nicht, zumindest solange die Brücke nicht stark beschädigt ist. Dann würde ich sie aber vermutlich auch nicht betreten. Auch kommt das mulmige Gefühl nur, wenn ich direkt auf der Brücke stehe und darüber nachdenke. Also nicht, wenn ich lediglich mit dem Auto darüber fahre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 298mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus