Gepäck und Einkauf im Auto immer richtig gesichert?
Ich sehe oft, wenn Leute einkaufen gehen, dass sie irgendwelche Kartons und lose Waren einfach ins Auto legen. Oft auf der Rücksitzbank und das natürlich nicht gesichert. So eine Konservendose auf dem Rücksitz kann zum Geschoss werden, wenn man einen Auffahrunfall hat. Aber das sehen wohl die wenigsten Fahrer wirklich ein.
Ich habe den Einkauf immer im Kofferraum und in Körben. Allerdings habe ich Getränkekisten auch im Kofferraum aber auch auf der umgeklappten Rückbank. Dass man auch die sichern sollte ist mir auch klar. Aber ich weiß auch nicht wie. Ich versuche sie immer so einzuklemmen, dass sie sich auch nicht bewegen können.
Sichert ihr Gepäck, Einkauf usw. immer wirklich richtig? Ist euch schon mal was durchs Auto geflogen? Legt ihr auch den Einkauf einfach lose und nicht angeschnallt auf den Rücksitz oder gebt ihr ihn in eine Tasche und schnallt die Tasche an?
Auf dem Rücksitz verstaue ich meine Einkäufe In der Regel nicht, sondern nur im Kofferraum. Mir ist es schon klar, was für ein Problem ein schwereres Teil auf dem Rücksitz verursachen kann und darum vermeide ich den Transport auf den Sitzen.
Im Kofferraum sind die Sachen durch die Rücksitzlehnen und die Kofferraumabdeckung doch deutlich besser geschützt und bislang hat es gereicht, wenn ich meine Einkäufe einfach in Kisten im Kofferraum transportiert habe, ohne sie nochmal besonders zu sichern.
Da wir einen Kombi und Kinder haben, habe ich ein Gitter zwischen Kofferraum und Fahrraum eingebaut. So kann ich den Einkauf einfach in den Kofferraum schmeißen und muss auch keine Angst haben, falls mal etwas über die Rückenlehne hinausragt.
Ich finde es schon wichtig, dass man daran denkt, wobei ich früher auch sorgloser war. aber was nutzt einem ein sicheres Auto, wenn man dann Dinge im Auto rumliegen lässt, die einem bei einem Unfall das Leben kosten könnte. Besonders schlimm finde ich die Urlaubszeit in der die Leute alles stapeln bis unter das Dach und nicht an die möglichen folgen denken. Da reicht schon eine Vollbremsung und die Sachen fliegen den Kindern auf der Rückbank um die Ohren.
Wozu stellt man den Einkauf auf die Rückbank, wenn doch eigentlich jedes Auto einen Kofferraum besitzt? Ich stelle meine Einkäufe immer in Kästen und Körben in den Kofferraum, sodass mir nichts gefährlich werden kann, wenn gebremst werden muss. Ich finde das viel sicherer so und wenn ich mal was nach vorne ins Auto verlagere, ist das meistens der ein oder andere Getränkekarton, aber in der Regel direkt hinter den Fahrersitz auf den Boden gestellt und gesichert, damit er mir nicht gefährlich werden kann.
Im Normalfall kommen bei mir Einkäufe und Gepäck in den Kofferraum. Und zwar auch so, dass nichts passieren kann.
Wenn ich einen kleinen Einkauf mit dem Wagen meiner Frau erledige, kommt es schon mal vor, dass ich keine Kiste oder keinen Korb im Kofferraum vorfinde und dann wird es schwierig. Eine oder zwei einzelne Taschen kann ich dann schlecht im Kofferraum unterbringen, ohne dass da alles durcheinanderfliegt, dazu ist der Kofferraum zu groß.
Als Alternative nutze ich dann den Fußraum hinter den Vordersitzen, dort stehen die Taschen sicher und können bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall nicht nach vorne geschleudert werden, da sie ja an der Rückenlehne anliegen. Bei dem üblichen Großeinkauf sorge ich allerdings vorher dafür, dass entsprechende Möglichkeiten zur Sicherung vorhanden sind.