Geocaching: Wie lange dürfen Caches deaktiviert sein?

vom 02.11.2014, 09:30 Uhr

Ich musste vor kurzem leider einen meiner Geocaches deaktivieren. Ich wurde angeschrieben, weil er verschwunden war, dann habe ich mich gleich vor Ort mit dem Geocacher getroffen, der ihn gesucht und nicht gefunden hat und tatsächlich, der Cache war weg. An der entsprechenden Stelle, wo er zuvor noch versteckt war, ist nun nämlich eine Baustelle und somit wäre es auch illegal, dort überhaupt nach dem Cache zu suchen, weil der Bereich abgesperrt ist. Die Baustelle wird wahrscheinlich noch mehrere Wochen, wahrscheinlich sogar Monate, bestehen bleiben.

Nun frage ich mich, wie lange ich den Geocache deaktiviert lassen darf. Ich habe schon öfters gelesen, dass Reviewer auf der Geocaching-Plattform geschrieben haben, dass ein Geocache nun schon zu lange deaktiviert ist und man sich entweder darum kümmern sollte und ihn wieder aktivieren sollte oder der Cache wandert ins Archiv.

Alternativ zum Deaktivieren könnte ich ihn natürlich auch ein Ersatz-Versteck in der Nähe suchen. Es handelt sich nämlich um einen Multi, den man auch schön im Winter machen kann, daher wäre es schade, wenn er nun wochenlang deaktiviert wäre, nur weil am Finale nun eine Baustelle ist.

Wisst ihr, wie lange ein Geocache deaktiviert sein darf, bevor die Reviewer damit drohen, ohne zu deaktivieren? Gibt es da eine Faustregel oder sind es so wie die Reviewer sagen „ein paar Wochen“, also gibt es dafür keine konkrete Regel? Würdet ihr die Dose lieber woanders lagern oder den Cache deaktiviert lassen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nur gesehen, dass es solche und solche Reviewer gibt. Als mein Cache damals wegen einer Baustelle zerstört wurde, habe ich einfach den persönlich per PN angeschrieben, der meinen Cache damals freigeschalten hatte. Da habe ich ihm einfach die Situation erklärt und um Rat gebeten. Derjenige war so nett und hat mir Hinweise gegeben. Ob das allerdings alle so machen?

Ich habe auf seinen Rat damals einen Statusbericht bei der Fundliste eingetragen, wo ich interessierten Cachern erklärt hatte, was los ist und warum der Cache derzeit deaktiviert ist und dass ich eben, wenn abzusehen ist, wohin die Bauarbeiten gehen oder die Baustelle zugänglich ist klären werde, ob der Cache noch auffindbar ist, oder nicht. So kann man auch vermeiden, dass Leute da umsonst hinfahren und sich vielleicht ärgern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^