Geocachen - Wie und womit fängt man an?
Meine Freundin und ich sind sehr gerne draußen unterwegs, aus diesem Grund haben wir überlegt, es mit Geocachen zu probieren. Nun stellt sich uns die Frage, welche Ausrüstung man benötigt um Caches auch wirklich finden zu können.
Welche Geocachegeräte könnt ihr empfehlen, gerade zu Beginn wollten wir nicht mehr als 100 Euro für ein GPS-Gerät ausgeben. Mit dem Handy und entsprechenden Apps habe ich es schon probiert, aber das macht irgendwie nicht so viel Spaß, denn ständig muss man aufpassen das einem das Telefon nicht runter fällt oder mal dreckig wird. Auch ist es in vielen Regionen leider sehr ungenau, was gerade im Wald das finden von Caches fast unmöglich macht.
Ich muss dazu sagen, dass ich aus einer Kleinstadt komme, wo der Handyempfang allgemein schlechter ist. Benötigt man sonst noch Hilfsgeräte, einen Kompass zum Beispiel? Also dass ich Kleidung brauche, die auch mal schmutzig werden kann, einen Stift und vielleicht auch mal eine Lampe ist mir klar.
Wie geht ihr vor, wenn ihr euch dann für einen Cache entschieden habt, oder geht ihr einfach ganz spontan los und schaut von unterwegs, was es in der Nähe so gibt. Welche Internetseiten verwendet Ihr um Caches zu finden? Geht ihr dann lieber alleine oder in größeren Gruppen. Wir wollten erst einmal leichte Caches suchen und dies auch allein machen um nicht Gefahr zu laufen einfach hinterher zu gehen und die erfahrenen machen zu lassen.
Im Herbst habe ich angefangen mit Geocaching. Zunächst würde ich mich auf der Seite geocaching.com anmelden. Außerdem brauchst du auf deinem Handy die dazupassende App (c.geo). Diese funktioniert auch als GPS und Kompass. Danach kannst du es eigentlich gleich probieren.
Du kannst online auf der Seite die caches suchen, die in deiner Nähe liegen. Für den Anfang würde ich mir welche raussuchen, die sehr leicht sind von der Wertung. Also vorzugsweise eins oder zwei. Wenn du einen Cache gefunden hast, trägst du dich dort in das Logbuch ein. Das ist ein kleines Notizheft o.ä., das im Cache verborgen ist. Und loggst online zuhause, dass du den Cache gefunden hast.
Leichter ist es, wenn du anfangs mal mit einem erfahrenden Cacher mitgehst. So habe ich es auch gemacht. Such über Facebook oder sonstwie eine Cachings Seite deiner Stadt und frage an. Ich habe einige nette Begleiter gefunden die es mir gezeigt haben. Und danach habe ich mich auch selbst getraut.