Genervt von übertriebenen Anforderungen beim Online-Texten
Bei der Vergütung der üblichen Portale wäre ich wohl auch genervt. Denn da kann man nur lieblos runtertippen und einmal kurz drüber gucken. Sonst lohnt sich das schließlich gar nicht. Ich habe gerade einmal gerechnet, dass ich bei Content an 20 Arbeitstagen pro Monat jeden Tag fast 7.000 Worte produzieren müsste. Und das wäre die höchste Einstufung, darunter wäre es noch mehr! Das wäre der Horror, selbst wenn niemand meckert.
Die höchste Kategorie ist 5 Sterne und da bekommt man pro Wort 4,5 Cent. Wenn man also 7000 Wörter wären dann pro Tag 315 Euro und das an 20 Tagen im Monat würden 6300 Euro. Also mal ganz ehrlich, entweder hast du da einen Rechenfehler drin oder du musst das Geld eimerweise zum Fenster rausschmeißen, dass du überhaupt es noch nötig hast zu arbeiten. Das kann man nicht als Maßstab werden. Content.de ist nicht dafür gedacht, um davon Millionär zu werden, sondern um sich was dazu zu verdienen. Aufträge außerhalb solcher Portale zu bekommen ist total schwer und ist mir noch nicht dauerhaft geglückt.
Natürlich gibt es immer Auftraggeber, die an allem und jeden umher meckern und sich dann auch wegen Sachen beschweren, die nicht sein müssten, aber dann muss man so einen Auftrag ja auch nicht machen oder zukünftig nicht machen. Es zwingt dich ja keiner dort deine Texte zu schreiben oder überhaupt Texte zu verfassen.
Du hast schon recht, aber auf das Geld mag ich auch nicht verzichten. Von daher zwinge ich mich selbst, aber es stört mich eben dennoch, wenn Leute so nörgelig und nervig sind.
Zitronengras, wie kommst du darauf, dass über 6.000 Euro monatlich so viel Geld ist, wenn du selbstständig bist? Darunter ist das nicht auf Dauer tragfähig. Schließlich gehen Versicherungsbeiträge, Steuern und Kosten davon ab. Außerdem brauchst du Rücklagen für Flauten, bei Krankheit und wenn du Urlaub machen möchtest. Also rechne das bitte erst netto und meckere dann.
Außerdem werben diese Portale damit, dass man als Texter mit denen mehr verdient als ohne sie. Geht auf die Seite von Content, die rechnen dir das mit 9 Stunden Arbeit pro Tag vor. Als Nebentätigkeit sind sie geeignet, aber sie tun so, als ob man locker davon leben könnte. Glaube mir, ich habe das damals genau kalkuliert, bevor ich den Schritt gegangen bin.
Außerdem werben diese Portale damit, dass man als Texter mit denen mehr verdient als ohne sie. Geht auf die Seite von Content, die rechnen dir das mit 9 Stunden Arbeit pro Tag vor. Als Nebentätigkeit sind sie geeignet, aber sie tun so, als ob man locker davon leben könnte. Glaube mir, ich habe das damals genau kalkuliert, bevor ich den Schritt gegangen bin.
Ich schreibe pro Tag ungefähr für 30 Euro. Das dauert dann zwei bis drei Stunden. Würde ich das neun Stunden am Tag machen, hätte ich als rechnerisch das Dreifache - also 2700 EUR im Monat. Ich finde das geht. Steuern sind vielleicht 500 Euro und Krankenversicherung 600 Euro. Da bleiben noch 1600 und ich verbrauche pro Monat nur 800 Euro, da bliebe noch viel übrig.
Also davon leben kann man schon, wenn man kein Leben im Luxus erwartet, ob es einem Spaß macht, den ganzen Tag Texte zu schreiben, ist eine andere Frage. Mir machen schon die drei Stunden nicht immer Spaß, den ganzen Tag wöllte ich das nicht machen.
Aber das Portal finde ich an sich nicht schlecht, man bekommt da die Chance, mit etwas Geld zu machen, was man an anderer Stelle nicht so einfach machen kann. Was mich stört, ist nicht das Portal, sondern manche der Kunden, die das Portal nutzen.
Ich lebe aber nicht allein, ich habe drei Kinder. Außerdem habe ich für mehr Freizeit und Flexibilität meinen Job aufgegeben. Weniger verdienen wollte ich sicherlich nicht. Mein Mann und ich versuchen so zu verdienen, dass auch einer allein die Familie ernähren kann. Das sind etwas andere Voraussetzungen. Dann möchte ich nicht großartig weniger Rente haben, das möchte auch bezahlt werden. Und im Krankheitsfall dauert es immerhin 6 Wochen, bis die Versicherung zahlt. Das muss man überbrücken können. Wo ist der Luxus?
Die Frage, wo der Luxus in deinem Leben ist, die kannst du besser beantworten. Aber wenn du vorsichtig geschätzt über 3000 Eur netto hast und dein Mann auch nochmal so viel, dann habt ihr als Familie 6000 Euro im Monat. So viel verbraucht man auch mit drei Kindern nicht.
Vielleicht solltest du mal eine Zeit lang ein normales Leben leben, so wie andere Familien mit drei Kindern, die nicht 6000 Euro, sondern nur 2000 Euro verdienen - beide zusammengerechnet, was ja eher dem Durchschnitt entspricht. Dann hättest du vielleicht wieder einen normalen Maßstab. Normale Menschen haben keine Putzfrau und keine Kindermädchen, jetsetten nicht durch die Welt.
Du bist doch sonst die, die in jedem Fall alleine zurechtkommen möchte und nicht teilen. Und jetzt siehst du es als falsch an, dass ich ebenso wie mein Mann bei Bedarf alleine für alle sorgen können möchte? Damit ist es natürlich komfortabel. Aber eben nur, wenn beide verdienen. Fällt einer aus und man baut nicht vor, wird der andere nicht von jetzt auf gleich für den Ausgleich sorgen können. Und dann? Schließlich hat man die Verantwortung für die Kinder und den anderen.
Außerdem hätte ich mir dann das zweite Studium sparen können und einfach berufsunfähig bleiben. Komplett selbstständig ist ein Stundenlohn von 10 oder 15 Euro einfach Selbstmord. Da darf man nicht krank werden, keinen Urlaub machen und nie in Rente gehen. Ich jette übrigens nicht durch die Welt, ich besuche Kunden. Und ob ich eine Putzfrau beschäftige, weil das angenehm ist und sich rechnet, das ist doch wohl meine Sache. Ein Kindermädchen hatte ich nie und heute würden die Jungs mir einen Vogel zeigen.
Du bist doch sonst die, die in jedem Fall alleine zurechtkommen möchte und nicht teilen. Und jetzt siehst du es als falsch an, dass ich ebenso wie mein Mann bei Bedarf alleine für alle sorgen können möchte?
Die aufgeworfene Frage war, ob man von der Arbeit bei content.de leben kann. Und wenn man beurteilen möchte, ob man von etwas leben kann, dann schaut man normalerweise, ob gewisse Grundbedürfnisse gedeckt sind. Als "leben können" würde ich das Halten einer Putzfrau nicht bezeichnen. Das mag komfortabel sein, keine Frage, aber man kann auch ohne Putzfrau leben und man kann auch mit Kindern von deutlich weniger als 3000 Euro netto leben.
Wenn man jemanden fragt, ob er von etwas leben kann, dann meint man damit nicht, ob derjenige sich eine Villa, Putzfrau und ein laues Leben leisten kann.
Damit ist es natürlich komfortabel. Aber eben nur, wenn beide verdienen. Fällt einer aus und man baut nicht vor, wird der andere nicht von jetzt auf gleich für den Ausgleich sorgen können. Und dann? Schließlich hat man die Verantwortung für die Kinder und den anderen.
Wie machen das nur Mütter, die keine 3000 Euro im Monat verdienen? Du kannst mit deinem Gehalt locker deine Kinder ernähren, auch mit 1000 Euro weniger könntest du das.
Ich jette übrigens nicht durch die Welt, ich besuche Kunden. Und ob ich eine Putzfrau beschäftige, weil das angenehm ist und sich rechnet, das ist doch wohl meine Sache.
Ja, es ist deine Sache, aber das ist etwas, was man nicht braucht. Man muss meiner Ansicht nach auch Kunden, für die man einfach nur Texte schreibt, nicht besuchen und dafür in Hotels übernachten und sich den Frisör dorthin kommen lassen. Das kann man alles machen, aber es ist nicht notwendig. Man kann auch leben ohne das zu tun.
Daher kann man eigentlich schon von content.de leben, wenn man genug schreibt und wenn man keine so hohen Ansprüche hat. Und die meisten, die bei content.de schreiben, werden das nebenberuflich machen. Da ist es auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, sich was dazu zu verdienen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1546mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1610mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2633mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 898mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?