Genervt von den Sicherheitskontrollen am Flughafen sein?
Wenn man mit dem Flugzeug reist, dann muss man ja am Flughafen immer so einige Kontrollen über sich ergehen lassen. Besonders die Kontrollen am Frankfurter Flughafen erschienen mir dabei als besonders "hart".
Immerhin musste man da auch unter anderem durch eine automatische Gesichtserkennung und der Reisepass wurde dann auch noch einmal von einem Automaten eingelesen. Diese beiden Kontrollen kenne ich nun von anderen Flughäfen nicht, fand sie nun aber auch nicht schlimm. Es hat ja alles gut geklappt und ging auch schnell voran. Außerdem finde ich es gut, wenn die Kontrollen so streng sind. Besser so, als wenn dann doch etwas passiert.
Allerdings hatte ich auch schon mehrere Male Leute hinter mir, die einfach nur genervt von den ganzen Kontrollen waren und sich aufregten. Am Flughafen in Colombo musste dabei auch jeder Reisende seine Schuhe ausziehen und mit dem Handgepäck durchleuchten lassen, wobei da gerade ältere Leute schrecklich genervt über den Aufwand waren und auch vor sich hin schimpften.
Und auch, dass man größere, elektronische Geräte aus dem Handgepäck nehmen und in die Schale legen soll, war vielen zu aufwändig, so dass sie dauernd stöhnten. Seid ihr auch oft genervt von den ganzen Sicherheitskontrollen am Flughafen oder seid ihr froh, dass es diese ganzen Kontrollen überhaupt gibt?
Die Kontrollen am Flughafen sind doch nichts, mal ehrlich. Ich bin in Russland mal durch so eine Kontrolle gelaufen. Da muss man auch durch diverse Sicherheitsschranken durch, man muss sogar seine Schuhe ausziehen und scannen lassen und dann kommt auch noch die Leibesvisitation durch entsprechende Beamte des jeweiligen Geschlechts.
Schlimm finde ich das überhaupt nicht. Ich empfinde eher die Sicherheitskontrollen bei politischen Institutionen viel schlimmer. So war ich nicht nur im Reichstagsgebäude in Berlin, sondern auch in diversen Gebäude der EU, wie beispielsweise die Kommission. Da sind die Kontrollen viel schlimmer finde ich.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man am Flughafen Kontrollen macht. Es ist ja auch wichtig für die eigene Sicherheit, dass man eben genau kontrolliert wird. Auch wenn man selber nichts macht, muss das ja nicht bei jedem der Fall sein und deswegen sollte man schon auf Sicherheitskontrollen setzen. Bisher habe ich auch noch keine erlebt, die nicht schnell ging und bei der ich dann genervt war.
Ich kenne es, dass bei manchen Flughäfen die Sicherheitskontrollen schon ziemlich streng sind und wenn man im Zeitdruck sein sollte, dann ist das natürlich nicht gerade angenehm. Aber ich versuche einfach, immer genug Zeit übrig zu haben, so dass ich bei den Kontrollen nicht in Hektik verfallen muss. Gerade dann, wenn man so genervt tut, dann kann es auch schon mal sein, dass man besonders hart kontrolliert wird. So etwas habe ich mal an einem Flughafen in den USA mitbekommen.
Da musste ein genervter Reisender, der es auch kundgetan hat, dass er genervt war, sein ganzes Handy und auch das Notebook auseinander nehmen und alles wurde genau unter die Lupe genommen, was dann natürlich erst recht Zeit gekostet hat. Darum denke ich, dass es besser ist, wenn man einfach ohne zu murren das macht, was von einem verlangt wird. Sicher ist es nicht immer schön, die Schuhe auszuziehen und die technischen Geräte aus der Tasche zu nehmen.
Aber nervig finde ich das auch nicht. Es ist einfach so und das nehme ich hin. Außerdem denke ich dann immer, dass das ja auch meiner Sicherheit dient, wenn an dem Flughafen alle Reisenden so streng kontrolliert werden. Auch die Körperscanner, die es ja nun schon auf einigen Flughäfen gibt, finde ich nicht schlimm.