Generell nur zwei Extreme bei Spielabenden möglich?

vom 07.03.2017, 14:13 Uhr

Ich habe gehört, dass es bei Spielabenden nur zwei Extreme möglich sein sollen. Entweder würde man solche gemeinsamen Spiele total gerne mögen oder man hätte eine regelrechte Abscheu dagegen. Ich muss sagen, dass es bei uns schon öfter mal ein Spielabend gibt, bei dem dann auch Familie oder Freunde eingeladen werden.

Aber ich habe auch nicht immer Lust darauf und muss auch klar sagen, dass es von der Art der Spiele abhängt, ob ich eben Spaß daran habe oder nicht. Auch spielt es für mich eine Rolle, ob ich es mit ehrlichen Spielern zu tun habe oder solchen, die einem anderen auch gerne mal in die Karten schauen.

Meint ihr auch, dass es nur zwei Extreme gibt, was Spielabende angeht? Seit ihr eines dieser Extreme? Oder meint ihr, dass da auch ein mittel Ding möglich ist? Meint ihr, dass man das gar nicht pauschal sagen kann, ob man diese Abende nun total gerne mag oder sie ziemlich schrecklich findet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das halte ich für Unsinn. Sicherlich gibt es Menschen, die Spieleabende sehr gerne mögen und denen es auch egal ist, was sie da spielen. Ich mag grundsätzlich auch nicht alle Spiele und es macht, ehrlich gesagt, auch nicht mit allen Leuten Spaß, gewisse Spiele zu spielen.

Natürlich ist es auch von der Tagesform abhängig, ob man nun gerne Spiele spielen will oder eben nicht. Hatte man einen anstrengenden Tag, will man vielleicht nicht ewig Spiele spielen. Manchmal ergeben sich auch spontane Spieleabende, zumindest ist das bei uns so, und das war bisher wirklich immer schön, auch wenn man vielleicht am Anfang gar keine Lust hatte, irgendetwas zu spielen.

Manchmal will man auch gern einen Spieleabend veranstalten und hat dann dabei plötzlich keine Lust mehr. Ich denke, da gibt es sämtliche Varianten und nicht nur das ein oder andere Extrem.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich glaube, dass es maßgeblich darauf ankommt was für Spiele gespielt werden und wie die Gruppe grundsätzlich miteinander agieren kann. Man hat auch nicht in jeder Gruppe Lust auf so etwas, aber das kann durchaus in einer anderen Gruppe sehr witzig sein. So verhalten wir uns in verschiedenen Gruppen ja auch anders. Ich mag zum Beispiel auch nicht mit jedem Monopoly spielen, weil manche einfach zu nachtragend bei dem Spiel sind, bei anderen hingegen macht es mir sehr viel Spaß.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde nun nicht sagen, dass es nur zwei Extreme in so einer Situation gibt. Ich mag manche Spiele sehr gerne, andere wieder nicht und so kommt es bei mir einfach darauf an, welches Spiel bei so einem Spielabend gespielt wird. Bei manchen Spielen möchte ich dann lieber nicht mitmachen, aber trotzdem würde ich dann nicht sagen, dass ich eine regelrechte Abscheu dagegen hätte. Darum würde ich sagen, dass es dabei nicht nur toll und schrecklich gibt, sondern auch sehr viel dazwischen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge