Genehmigt ihr euch öfters einen Mitternachtssnack?

vom 05.02.2015, 10:16 Uhr

Da ich eine absolute Nachteule bin, gehe ich meistens erst gegen ein Uhr nachts ins Bett. Dabei ist es dann so gut wie immer so, dass ich gegen Mitternacht noch ein wenig Hunger bekomme, da das Abendessen dann auch schon eine ganze Weile zurückliegt. Und wenn ich da nicht schon im Bett liege und auch noch mindestens eine Stunde wach bleiben möchte, genehmige ich mir öfters einen kleinen Mitternachtssnack.

Meistens habe ich dann gar keine Lust, mir etwas "Richtiges" zu machen, weshalb ich dann öfters zu Joghurt greife oder mir etwas Obst oder Gemüse nehme. Das sind eigentlich die typischen Mitternachtssnacks bei mir.

Genehmigt ihr euch öfters einen Mitternachtssnack? Was esst ihr dann so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch eine Eule, aber wenn man arbeitet und Kinder hat, kann man es sich nicht leisten, erst um 1 Uhr nachts in´s Bett zu gehen. Damals gab es bei mir sogar ganz offiziell immer einen Mitternachtssnack ... meist was Süßes. Jetzt mach ich das nur noch, wenn ich rein zufällig nachts wach werde.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf vielen Schiffen gibt es ja noch den Mitternachtssnack mit vielen Broten, Warmspeisen als auch Torten. Da habe ich noch nie zugeschlagen, weil ich so spät am Abend einfach nichts mehr essen kann. Dennoch scheinen andere Leute anderer Meinung zu sein und essen genüsslich weiter. Ein Mitternachtssnack ist vielleicht sogar die größte Kalorienfalle. Man nimmt hier mehr zu als beim Abendessen mit oder ohne darauffolgenden Schlaf.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Im Normalfall liegt Mitternacht mitten in meiner Tiefschlafphase, da ich unter der Woche um 22 Uhr ins Bett gehe und auch am Wochenende nur in seltenen Fällen länger aufbleibe, wenn nicht gerade irgendwo eine Party veranstaltet wird. Dementsprechend kommt es auch nicht vor, dass ich um diese Zeit auf die Idee komme, etwas zu essen. Zwar kenne ich das Gefühl, dass ich nochmal Hunger bekomme, wenn ich unerwartet länger aufbleibe, aber wenn ich nicht weit nach Mitternacht noch wach sein will, dann verzichte ich meistens trotz Appetit auf einen wahllosen Griff in den Kühlschrank oder in die Naschkiste.

Ausnahmen davon ergeben sich lediglich in zwei Situationen. Die erste ist dann gegeben, wenn ich tatsächlich mal auf einer Veranstaltung bin, die sich bis in die Morgenstunden zieht und wo zum Beispiel durch ein Speisenbuffet auch ein entsprechendes Angebot besteht, bei dem es attraktiv ist, sich zu später Stunde noch zu bedienen. Einfache Salzstangen oder Chips würden mich nicht mehr zum Essen verleiten, wenn ich die eigentliche Zeit überschritten habe - aber ein Tisch voller Grillgut, Salaten und Co schon eher.

Die zweite Situation sind stressige Nachtdienste, in denen ich aus der Bereitschaft gerufen werde und auf den Punkt leistungsfähig sein muss. Gerade, wenn ich davor schon etwas geschlafen habe, fällt es mir oft schwer, ohne einen Happen zu Essen oder zumindest ein nahrhaftes Getränk wie Kaffee mit Milch, Kakao oder Fruchtsaft in die Gänge zu kommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Früher habe ich das auch schon mal gemacht. Da war man nochmal feiern oder man war länger wach und da bot sich das natürlich auch irgendwie an. Mittlerweile liege ich meistens Mitternacht im Bett und freue mich darüber, dass ich schlafen kann. Ich mache so etwas also nicht mehr, aber ich finde es nachvollziehbar, wenn man nicht gleich danach ins Bett geht und noch mal eine Kleinigkeit zu sich nehmen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was wird denn unter "Mitternachtssnack" verstanden? Also ich esse nach 19 Uhr gar nichts mehr, egal wie lange ich dann wach bin. Ich handhabe das dann eher so, dass ich eine Tasse Gemüsebrühe trinke, das reicht mir dann auch vollkommen aus bis zum nächsten Tag. Ich finde es einfach sinnfrei mich abends noch großartig vollzustopfen und was zu essen, wenn ich das auch auf den nächsten Morgen verschieben kann und dann aber lieber mit Appetit frühstücke. Ich bin eher der Typ, der lieber morgens ausreichend isst und sich nicht den Appetit verderben lassen möchte durch einen Mitternachtssnack.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^