Genauen Zeitpunkt abwarten, wenn bei Termin zu früh dran?

vom 10.08.2017, 19:30 Uhr

Wenn ich verabredet bin oder einen Termin habe, bin ich gerne immer etwas früher da, so dass ich dann sicher nicht zu spät komme. Oft handelt es sich um etwa zehn Minuten. Wenn ich dann aber auf dem Weg merke, dass ich zehn Minuten zu früh da sein werde, trödle ich gerne absichtlich rum oder stehe vor dem Gebäude und beschäftige mich mit meinem Handy, um dann pünktlich und zur vereinbarten Zeit anzukommen.

Sicher wäre es beim Arzt oder Friseur nicht so schlimm, früher da zu sein, aber ich bin es auch von Freunden gewöhnt, dass sie dann in Hektik ausbrechen, weil sie die zehn Minuten noch für etwas anderes brauchen. Und bei Terminen, von denen ich weiß, dass ich sofort drankommen werde - etwa bei WG-Besichtigungen - mag ich es lieber, direkt pünktlich da zu sein, also vielleicht ein oder zwei Minuten früher.

Wie macht ihr es, wenn ihr bei Terminen oder Verabredungen zu früh dran seid? Meldet ihr euch vorher an der Rezeption an oder klingelt auch schon entsprechend vorher oder vertreibt ihr euch die Zeit lieber draußen, um pünktlich anzukommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Frisör oder Arzt sind kein Thema. Aber bei anderen Terminen ist ein zu frühes Erscheinen genau so unhöflich, wie ein zu spätes. Beides lässt vermuten, dass es eventuell am nötigen Respekt und der Einsicht fehlt, einen Termin einzuhalten. Oft ist es ja so, dass man den zu früh Aufgesuchten doch irgendwie in Bedrängnis bringt.

Und das möchte ja eigentlich niemand wirklich. Daher lohnt es sich doch vorher einfach mal nachzudenken, wie man sich selbst in der Situation fühlen würde. Noch ein wenig herumzubummeln oder halt im Handy zu lesen, sind doch gute Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Ich würde das genauso handhaben, außer dass ich halt kein Smartphone habe. :wink:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich tendiere auch dazu, lieber etwas früher als etwas später da zu sein, um den Termin auch sicher einhalten zu können. Wenn ich dann fünf oder zehn Minuten zu früh bin, ignoriere ich das meistens und melde mich trotzdem schon an oder setze mich ins Wartezimmer, bis die vereinbarte Zeit gekommen ist. Sind es 15 Minuten oder mehr, dann vertreibe ich mir die Zeit meistens noch irgendwie unterwegs, lese etwas oder beschäftige mich mit dem Handy, bis ich der Meinung bin, dass die passende Zeit gekommen ist.

Allerdings kommt es auch immer ein wenig auf den Termin an. Beim Arzt oder Friseur würde ich nicht bis kurz vor knapp noch irgendwo in der Gegend herumlungern, sondern mich lieber frühzeitig in den Wartebereich begeben. Immerhin besteht ja die Chance, dass der Patient oder Kunde vor mir auch etwas früher fertig wird und dass ich dann schneller an die Reihe komme. Außerdem glaube ich nicht, dass ein zu frühes Erscheinen in diesen Fällen als unhöflich aufgefasst werden würde oder jemanden stressen könnte.

Bei Terminen für Vorstellungsgespräche, bei anderen wichtigen geschäftlichen Meetings oder bei Verabredungen mit Freunden achte ich doch etwas mehr auf die Einhaltung der Zeit. Geschäftspartner oder Vorgesetzte sind meist recht beschäftigt und strikt durchgeplant, sodass ich da nicht in einen anderen Termin hineinplatzen wollen würde; und Freunde, die eine Feier ausrichten, brauchen vielleicht die Zeit vor der Ankunft der Gäste noch für die letzten Vorbereitungen und würden sich unter Druck fühlen, wenn schon jemand deutlich früher auf der Matte stünde. Wenn ich doch deutlich vor der angekündigten Zeit zu einer Verabredung komme, dann schreibe ich meinen Freunden manchmal einfach eine Nachricht und frage, ob ich schon früher kommen kann. Das finde ich dann auch nicht ganz so überrumpelnd und unhöflich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich davon ausgehen kann, dass es wie beim Arzt oder beim Friseur einen Wartebereich gibt, und wenn es nur ein paar Klappstühle sind, dann drücke ich mich normalerweise nicht vor dem Gebäude herum oder marschiere ums Karree, wenn ich wie immer zehn Minuten zu früh dran bin. Gerade wenn ich wie so oft vor einem fünfstöckigen Gebäude stehe, welches ich noch nie betreten habe, brauche ich die zehn Minuten zusätzliche Zeit normalerweise dafür, den Aufzug zu finden oder die Treppen hoch zu schnaufen, die richtige Tür zu identifizieren und noch mal zu überprüfen, ob ich die Röntgenbilder/die Bankbescheinigung/ den Personalausweis oder den Impfpass auch garantiert griffbereit habe. Man merkt, ich bin bei Terminen aller Art immer etwas nervös und überbemüht.

Dass ich exakt zu dem Zeitpunkt auf die Türklingel drücke, zu dem ich angekündigt bin, kommt daher nur extrem selten vor. Meistens kann man sowieso irgendwo warten, und zehn Minuten kann man auch überbrücken. Falls ich noch früher da sein sollte, laufe ich oft tatsächlich noch einmal ums Karree oder beschäftige mich sonstwie, da Wartebereiche aller Art oft voll und meistens langweilig sind. Aber für mich ist der "genaue Zeitpunkt" eigentlich immer zehn Minuten früher.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich kommt es auch darauf an, um was für einen Termin es sich handelt. Bei einem Frisörtermin oder auch einem Arzttermin melde ich mich dann schon mal an und setze mich in den Wartebereich. Dann finde ich es eigentlich sinnlos, noch so lange vor dem Haus umher zu laufen, bis der Termin eigentlich wäre. Gerade beim Friseur habe ich es dann schon erlebt, dass ich auch mal einige Minuten eher dran kam und dann entsprechend auch früher fertig war.

Aber es gibt auch bei mir Termine, bei denen ich dann lieber noch einige Zeit draußen umher laufe, wenn ich zu früh dran bin. Zum Beispiel bei einem Vorstellungsgespräch fände ich es nicht gut, wenn ich dann schon 15 Minuten vor dem Termin da bin und vielleicht so auch die Termine des Personalleiters durcheinander bringe. Darum würde ich bei solchen Terminen auch immer warten und lieber nur ca. zwei Minuten vor dem Termin hinein gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass man etwas früher bei Terminen erscheinen möchte. Meine Oma sagte immer "Fünf Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit." Und nach dem Motto versuche ich auch zu leben, auch ohne Soldat zu sein. :)

Das heißt also, dass ich mich schon früher auf den Weg mache, sodass ich entsprechend noch was Zeit habe. Je nach Termin vertreibe ich mir dann auch die Zeit, allerdings nur, wenn ich tatsächlich etwas habe, was dabei hilft. Also wenn ich mich wirklich für etwas in einem Schaufenster oder so interessiere. Ich mache das nicht um des Wartens willen, das kann ich auch am Treffpunkt machen und eventuell ist der andere Früher da oder der Frisör lässt mich früher dran oder so. Das hat für mich dann doch einen höheren Mehrwert, als einfach nur irgendwo rumzustehen. Und wenn ich eben am Treffpunkt rumstehe, dann kann ich immer noch mein Handy nehmen und mich damit beschäftigen, ob ich nun spiele oder tatsächlich etwas produktives mache.

Aber wie bereits erwähnt, es kommt immer auf den Termin an. Bei Freunden oder Verwandten sowie Arzt, Frisör etc. da gehe ich dann schon früher zum Treffpunkt bzw. zum Termin. Bei anderen Sachen, Vorstellungsgespräche etc. wurden ja bereits auch schon genannt, würde ich dann nur pünktlich oder sehr kurz vorher erscheinen aus den bereits vom Vorredner genannten Gründen. Da haben wir dieselbe Meinung.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^