Gemüsesorten, die in Kombination zusammen passen

vom 11.02.2015, 13:32 Uhr

Nicht selten isst man Erbsen mit Möhren zusammen. Auch Mangold mit Tomaten passen sehr gut. Zu Bohnen passen auch Möhren. Blumenkohl und Brokkoli ist auch eine gute Kombination.

Welche Gemüsesorten passen eurer Meinung nach in Kombination zusammen? Welche Kombinationen findet ihr schon eher abartig oder nicht schmackhaft? Was würdet ihr nie zusammen essen an Gemüsesorten? Was habt ihr schon zusammen kombiniert und was passt eurer Meinung nach gut zusammen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt viele Kombinationen aus Gemüsesorten die ich mag. Besonders schmackhaft finde ich Karotten und Süßkartoffeln zusammen gekocht. Zucchini und Tomaten passen fast zu jeder Gemüsesorte finde ich. Am häufigsten kombiniere ich Zucchini, Tomaten und Paprika. Eventuell kommt noch Gurke dazu.

Gar nicht vorstellen kann ich mir, dass Kohlrabi und Mais zusammen schmeckt.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein großer Fan von mediterranen Gemüsepfannen und liebe daher die Kombination aus Zucchini, Aubergine, Tomate und eventuell noch Paprika, beziehungsweise aus einzelnen Komponenten davon. Das sind gleichzeitig auch meine liebsten Gemüsesorten, sodass ich diese sehr häufig verwende.

Wenn ich mexikanisch koche, dann gehören für mich in ein richtiges Chili con Carne beziehungsweise in einen Wrap definitiv immer Mais, Paprika, Tomaten und Kidney-Bohnen hinein. Auch diese Kombination schmeckt mir sehr gut, und wenn eine der Komponenten weggelassen wird, fehlt mir geschmacklich und optisch sofort irgendetwas bei den entsprechenden Gerichten.

Was ich auch noch sehr gerne in Kombination esse, sind Kartoffeln und Spinat. Diese beiden Gemüsesorten zusammen mit Spiegel- oder Rührei sind bei uns ein klassisches Notfallessen, wenn man mal keine Zeit oder Lust zum Kochen hat und etwas schnelles, einfaches und leckeres haben möchte, das trotzdem satt macht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde, dass Bohnen und Mais gut zusammenpassen. Diese Kombination findet man oft in mexikanischen Restaurants, wobei ich diese beiden Gemüsesorten auch oft für mein selbstgemachtes Chili sin Carne verwende. Ansonsten sind Paprika und Zucchini in Kombination für mich immer eine totsichere Kombination, wobei Tomaten dazu auch noch gut passen.

Brokkoli und Blumenkohl liebe ich auch zusammen. Ich finde beide Gemüsesorten einfach genial, weshalb ich sie gerne kombiniere. Ansonsten passt Lauch für mich auch noch zu vielem, so besonders zu Paprika, Zucchini und Tomaten, aber auch zu vielen anderen Sorten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde nicht, dass es Gemüse gibt welches man nicht mit mindestens einem anderen Gemüse gut kombinieren könnte. Von daher finde ich das schon sehr ausführlich und könnte hier nun jedes Gemüse nennen was es gibt zusammen mit einem weiteren, aber im Endeffekt ist es doch eine persönliche Geschmacksfrage. Jemand der keinen Blumenkohl mag, der wird nicht anfangen das nun zu essen weil hier jemand eine super tolle leckere Kombination mit einem anderen Gemüse nennt.

Ich vermeide es lediglich, dass ich zu viele blähende Gemüsesorten miteinander kombinieren, da die Blähungen und ggf. auch Bauchschmerzen daraus noch mehr werden. Aber ansonsten wüsste ich nicht, wieso es nicht möglich sein sollte jedes Gemüse mit einem anderen zusammen zu kombinieren. Alleine vom Geschmack her kommt es auch noch darauf an, was man daraus macht. Aus diesem Grund finde ich schon, dass auch Kohlrabi mit Mais z.B. in einem Auflauf gut schmeckt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Erlaubt ist meiner Meinung nach was schmeckt. Ich finde, dass Kartoffeln zu sehr vielen Gemüsesorten passen beispielsweise zu Kürbis, Karotten, Brokkoli, aber auch Zwiebeln. Kartoffeln und Blumenkohl passen auch sehr gut zusammen. Ich finde diese Kombinationen sehr lecker und experimentiere in dieser Hinsicht sehr gerne herum.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge