Gemüsebrühe wie in den DDR Kantinen - Ersatz?
Neulich hat mir jemand erzählt, er würde gerne wieder eine Gemüsebrühe mit Eierstich essen, wie es sie früher wohl in vielen DDR Kantinen zum Frühstück gab. Ob ich das nicht mal kochen könnte, ich könne doch kochen.
Kochen kann ich schon. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Gemüsebrühe damals geschmeckt haben soll. Vermutlich hat man in den Kantinen auch Brühwürfel oder gekörnte Brühe verwendet, um sich die Arbeit zu erleichtern. Oder liege ich da falsch und die Brühe wurde jeden Tag als Gemüsefond frisch gekocht?
Wenn es ein Fertigprodukt war, welche Suppenbrühe oder Brühwürfel kommen von den den heute erhältlichen noch am ehesten an den damaligen Geschmack heran? Wenn die Brühe selbst gekocht wurde, was waren die Zutaten und wie hat man sie ausgekocht? Wer kann mich da in die Geheimnisse einweihen?
Also ich komme aus der ehemaligen DDR. Meine Mutter hat sie immer selber gemacht. Sie benötigte dafür 2 Bunde Suppengrün das wurde grob zerkleinert und mit Wasser, Salz und einer Prise Zucker gekocht. Die Eier wurden mit Milch verquirlt und in einen Tiefkühlbeutel gefüllt. Dieser hing dann immer an einen Griff am Topf und das Ei stockte mit Tüte in der Suppe. Wenn das Gemüse gut ausgekocht war wurde es abgegossen und ein wenig gekochte Möhre, Sellerie und Lauch sehr klein geschnitten. Dieses kam dann mit dem geschnittenen Eierstich wieder zurück in den Topf und wurde erhitzt aber nicht gekocht.
Zum selbst kochen habe ich ja auch Rezepte, auch aus DDR Kochbüchern. Das war leider nicht meine Frage.
Meine Frage war, ob jemand weiß, wie die Gemüsebrühe üblicherweise in Kantinen zubereitet wurde. Also ob dort diese handwerklich selbst gekocht wurde aus Gemüseresten oder ob man einfach ein Instant Pulver hatte, dass bei den meisten Kantinen gleich war. Daher hatte ich gehofft, dass hier jemand vielleicht jemanden kennt, der in so einer Kantine gearbeitet hat und aus dem Nähkästchen plaudern kann.
Aber vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich noch jemand an, der diese Zubereitung in Kantinen erlebt hat?