Gemüsebeete mit Mulch gegen Unkraut abdecken?

vom 01.10.2015, 19:52 Uhr

Wer ein Gemüsebeet hat muss auch ab und zu das Unkraut herauszupfen um dem Gemüse Platz zu schaffen, nun ist das aber eine ziemlich unangenehme Arbeit die man sich meiner Meinung nach mit dem verteilen von Mulch sparen kann. Deckt ihr Eure Gemüsebeete mit Mulch ab um vor Unkraut sicher zu sein? Sind die Beete nun Unkrautfrei oder findet doch noch etwas seinen Weg nach oben? Wie dick tragt ihr es auf?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin diesem Problem auch immer mit Mulch entgegengetreten. Allerdings habe ich die alte, hier als bäuerlich abgetane Version praktiziert. Als Mulch habe ich Rasenschnitt oder gleich das ausgerupfte Unkraut verwendet. Das hat bei mir recht gut funktioniert.

Mein Gartennachbar hing mindestens doppelt so lang mit gebeugtem Rücken über seinem Unkraut und hatte zudem wesentlich mehr Arbeit mit dem Gießen im langen Trockenperioden. Seine nackte Erde war eben ein Eldorado für jedes Kräutchen, das sich niederlassen wollte und trocknete zudem schutzlos aus.

Ich habe das Mulchmaterial immer zentimeterdick aufgetragen. Verschwunden ist das dank hungriger Bodenorganismen von selbst, sodass es für den nächsten Rasenschnitt immer genug Verwendungsmöglichkeiten gab. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^