Gemischte Belegung auf Zimmer in Klinik hierzulande möglich?
Meinem Freund wurde kürzlich von einem Bekannten eine sehr seltsame Geschichte erzählt, die sich meiner Meinung nach unter verschiedenen Aspekten etwas unglaubwürdig darstellt. Der Hauptgrund für meine Zweifel war für mich, dass es um eine gemischte Belegung in einem Krankenhaus ging, angeblich wurden auf einem Zimmer wegen Überbelegung des Hauses ein Mann und eine Frau zusammen auf das Zimmer gelegt.
Ich kann das aber schwer glauben, mein Freund war sich unsicher, ob so etwas möglich ist. Wie gesagt, es geht nicht um ein Paar, sondern um zwei fremde Menschen und auch nicht um eine Kinder- oder Jugendstation. Meinem Empfinden nach dürfte so etwas in den meisten Häusern gar nicht erlaubt sein, und ein Patient würde eher auf dem Flur geparkt werden, als gemischt unterbracht zu werden. Aber wissen tue ich es nicht sicher.
Kann so etwas auf einer normalen Station abseits der Intensivmedizin möglich sein? Habt ihr so etwas schon gehört oder erlebt? Gibt es vielleicht Statuten des Krankenhauses, dass so etwas erlaubt bzw. verboten ist? Gibt es möglicherweise Ausnahmeregeln, die besagen, dass das im Notfall oder für eine Nacht möglich ist?
Ich war letztes Jahr in einer Fachklinik, auf einer Station mit etwa 20 Betten. Da habe ich es mitbekommen, dass eine Frau in ein anderes Zimmer umziehen musste, weil ihr ehemaliges Zimmer mit Männern neu belegt wurde. Anscheinend kommt das dort durchaus mal vor, da die Station immer relativ ausgelastet ist und man sich die Patienten ja nicht nach Geschlecht aussuchen kann.
Und in einer größeren Klinik habe ich es schon mal erlebt, dass jemand auf einer anderen Station untergebracht wurde und dann auch nach ein paar Tagen umziehen musste, als ein Bett auf der Station frei geworden war, die eigentlich für sie zuständig war.
Und ein Freund hat tatsächlich mal eine Nacht auf dem Flur verbracht, weil wegen Glatteis so viele Unfallopfer eingeliefert wurden und man die wegen der Straßenlage auch nicht so ohne weiteres auf andere Krankenhäuser verteilen konnte. Von gemischten Belegungen mit fremden Erwachsenen habe ich aber noch nie gehört.