Gemeinschaftspraxis nichts für Angsthasen?
Vorweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Angsthase beim Zahnarzt bin und sehr ungern den Zahnarzt wechsel. Leider verhindern gewisse Umstände es nicht, dass man diesen im Laufe seines Lebens doch mal wechseln muss.
Vor ein paar Jahren ist also meine langjährige Zahnärztin in Rente gegangen und ich musste mir einen neuen Zahnarzt suchen. Welcher auch schnell in einer Gemeinschaftspraxis gefunden wurde. Nach vielen Schweißausbrüchen, hatte ich nun vertrauen zu meinem neuen Zahnarzt gefasst. Ich wusste in etwa wie lange es dauert, dass die Spritzen wirkten ...
Plötzlich war der Zahnarzt weg. Von jetzt auf gleich hatte er irgendwo anders eine neue Stelle angenommen. Also wieder alles von vorne mit der neuen Zahnärztin der Praxis und wenn dies nicht schon genug wäre, war diese auch nach wenigen Monaten wieder weg.
Ich denke mal wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich gleich eine Single Praxis gewählt. Für Angsthasen wie mich, ist so ein ständiger Wechsel der Ärzte überhaupt nichts. Wie seht ihr die Sache? Seit ihr in einer Gemeinschaftspraxis? Wie zufrieden seit ihr da und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mit Gemeinschaftspraxen hatte ich auch schon häufiger in meinem Leben zu tun. Allerdings habe ich dort noch nie eine besonders hohe Fluktuationsrate beim ärztlichen Personal feststellen können, unabhängig von der Spezialisierung der Praxis. Daher kann ich gar nicht sagen, ob diese besonders für Angsthasen nicht geeignet sein sollen oder nicht.
Ich habe eine Weißkittelhypertonie, wenn es um Zahnärzte und Gynäkologen geht, wobei ich da selbst in Gemeinschaftspraxen da nie das Problem wegen der Fluktuation hatte. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, wo das gar keinen Unterschied macht, von wem ich untersucht werde, die Hypertonie ist trotzdem da, unabhängig vom Vertrauen und Vorgeschichte.