Gemeinschaftsgeschenke mit mehreren Leuten?

vom 09.09.2015, 15:04 Uhr

Ich habe mich schon oft an Gemeinschaftsgeschenken beteiligt, wenn es darum ging, irgendeiner Person ein Geschenk zu machen. Das war vor allem bei Lehrern und Vorgesetzten schon so, aber auch bei Freunden. Jeder hat dann einen bestimmten Betrag gezahlt und eine Person hat sich dann um das Geschenk gekümmert, wobei dann wieder alle auf der Karte unterschrieben haben.

Ich finde solche Gemeinschaftsgeschenke eigentlich ganz praktisch, zumal man sich so nicht selbst überlegen muss, was man verschenkt. Gerade bei Personen, die man nicht so gut kennt, ist das ganz praktisch. Bei besten Freunden oder meinem Partner würde ich mich aber wohl nicht an Gemeinschaftsgeschenken beteiligen, da ich dann lieber selbst etwas eigenes aussuchen würde.

Mögt ihr Gemeinschaftsgeschenke lieber, als selbst ein Geschenk für jemanden aussuchen zu müssen? Wann würdet ihr auf ein Gemeinschaftsgeschenk verzichten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mit solchen Geschenken bisher immer nur Probleme gehabt. Man muss dazu sagen, dass ich das meistens mit Verwandten gemacht habe, die dann ewig gebraucht haben für alles und das war dann wirklich alles andere als schön, weil man das Geschenk eben auch nicht zusammen ausgesucht hat, sondern immer nur einer bestimmen wollte.

Ich mache mir da lieber selber meine Gedanken und dann muss ich mich auch nicht mit jemanden absprechen, was mir ganz recht ist. Zwar hat man damit dann mehr Wege, aber mir ist das lieber. Zudem ist es ja auch nicht günstiger, wenn man es in der Masse kauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt immer darauf an für wen dieses Geschenk ist. Wenn ich meinem Freund etwas schenke ob jetzt zum Geburtstag oder zu Weihnachten dann mache ich ihm ein eigenes Geschenk und suche etwas tolles aus von dem ich weiß, dass er das gerne haben möchte, weil er schon mal gesagt hat, dass er vor hat sich das zu kaufen. Bei meinen Eltern suchen mein Freund, mein Bruder und ich immer zusammen die Geschenke aus und schenken dann auch gemeinsam etwas.

In unserer Freundesgruppe, die wir haben legen wir dann auch immer alle zusammen außer der Partner von dem "Geburtstagskind", der oder die macht immer was eigenes. So hat die Gruppe mir beispielsweise zusammen Sparschweine aus Pappmaschee gebastelt und da dann Kleingeld was sie mir schenken wollten hineingefüllt. Meinem Freund hat die ganze Gruppe für sein Auto eine Frontstoßstange geschenkt, die er haben wollte um sein Auto optisch zu verändern. Gerade letzten Montag hatte ein Freund aus unserer Gruppe Geburtstag. Ihm werden wir alle zusammen einen Tankgutschein holen bei dem sich jeder beteiligt.

Ich finde solche Gemeinschaftsgeschenke eine tolle Sache. Dort können sich dann die Freunde gemeinsam Gedanken machen und schenken alle zusammen etwas.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, für wen ein Geschenk ist. Wenn bei der Arbeit etwas verschenkt wird, sei es an den Chef oder einen Kollegen, dann finde ich es sinnvoll, ein Gemeinschaftsgeschenk zu machen. Dann muss nicht jeder so viel Geld ausgeben und trotzdem wird etwas vernünftiges verschenkt. Allerdings gibt es dabei auch immer das Problem, was man verschenkt und dann, wer das Geschenk kauft. Mich ärgert es dabei, dass das immer die gleichen machen müssen.

Darum finde ich solche Gemeinschaftsgeschenke sonst nicht wirklich praktisch. Wenn ich für einen Freund oder einen Verwandten etwas zum Geburtstag mitbringe, dann bevorzuge ich es, dass dann kein Gemeinschaftsgeschenk gemacht wird, sondern ich mir selber etwas ausdenken kann. Eine Ausnahme ist, wenn Geld geschenkt wird und dann alle auf einer Karte unterschreiben. Wenn alle den gleichen Betrag geben, ist das auch in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben im Freundeskreis in der Oberstufe sehr gerne Geld zusammen gelegt und dann ein Gemeinschaftsgeschenk gekauft. Das waren dann immer so 5€ pro Person, wobei bei 7-8 Personen durchaus ein hübsches Sümmchen zusammengekommen ist, womit man etwas schönes kaufen konnte. Als Schüler haben die wenigsten von uns nebenher gearbeitet und hatten dementsprechend wenig Geld. der Betrag wurde mit der Zeit dann erhöht zusammen mit dem eigenen Einkommen.

Ich habe damit gemischte Erfahrungen gemacht. Ich habe auf diese Weise schon Geschenke bekommen, die ich absolut gehasst habe und wo ich trotzdem so getan habe, dass es mir gefällt um niemandes Gefühle zu verletzen. Ich habe aber auch schon Geschenke bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Gemeinschaftsgeschenke eigentlich auch sehr häufig praktisch. Gerade auf der Arbeit finde ich das immer sehr gut, aber auch im Freundeskreis. Ich studiere derzeit und habe kein so großes Budget, wenn ich jemandem etwas schenken möchte. Daher ist es immer gut, wenn man sich mit anderen Freunden zusammen tun kann, da man so ein schöneres Geschenk beschaffen kann.

Auch bei meiner Schwiegermutter finde ich das gut. Ich kenne sie einfach noch nicht gut genug um mir selbst zu überlegen, was ich ihr schenken könnte und finde es daher super, dass ich quasi immer bei meinem Freund und seiner Schwester mitschenken darf. Das kommt bestimmt auch besser an, als wenn man selbst etwas komplett unpassendes aussucht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde Gemeinschaftsgeschenke auch eine schöne Idee. Schon früher haben wir das mit ein paar Freunden schon gemacht, wenn einer aus dem Freundeskreis Geburtstag hatte. Dann war es auch meistens so, dass wir zusammen überlegt haben, was geschenkt werden sollte und einer hat es eben zusammen mit einer Karte besorgt, in denen alle unterschrieben haben.

Wir machen das auch mal ganz gerne innerhalb der Familie. So hat man dann auch die Möglichkeit mal etwas zu schenken, was für einen alleine vielleicht zu teuer wäre. Ich bin daher durchaus immer dabei, wenn es um ein Gemeinschaftsgeschenk geht. Auch mit ein paar Leuten aus der Feuerwehr, haben wir meistens zusammengeworfen und dann ein Geschenk gemacht. Dabei haben wir dann aber Geld verschenkt und ich habe eben überlegt wie wir es verpacken können und dies dann gebastelt.

Zur Hochzeit haben wir auch Geschenke bekommen, die von mehreren Leuten waren. Ich finde das immer schön und freue mich auch selbst darüber. Bei der Organisation von einem Gemeinschaftsgeschenk, gab es noch nie Probleme. Man konnte sich immer auf die Person verlassen, die es organisieren sollte. Daher kenne ich solche Probleme gar nicht, wie hier jemand schrieb.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^