Gemeinsamer Friedhof für Besitzer und Tier

vom 09.06.2015, 08:20 Uhr

In Essen in NRW eröffnet in Kürze der erste Friedhof für Menschen und Tiere. Auf dem Gelände, das direkt neben einem evangelischen Friedhof liegt, sollen Menschen zusammen mit ihrem geliebten Tier die letzte Ruhe finden können. Wobei es um reine Urnenbestattungen geht. Eine Grabstelle soll Platz für 6 Urnen bieten, 2 Urnen dürfen von Menschen sein. Eine Grabstelle soll für 20 Jahre knapp 1.800 Euro kosten, die Grabpflege ist dann schon dabei. Wie findet ihr die Idee?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Finde ich eine schöne Idee, warum auch nicht sein Tier beerdigen, schließlich ist ein Mensch ja auch nicht viel mehr Wert als ein Tier. Ich finde es eine gute Möglichkeit und die Kosten halten sich doch noch in Grenzen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin jetzt niemand, der irgendwelche "romantischen" Gedanken nach dem Motto "wiedervereint im Tode" hegt, so dass ich grundsätzlich mal finde, dass es ziemlich egal ist wo ich letzten Endes bestattet werde und mit wem.

Dennoch finde ich ein solches Angebot eine sehr schöne Idee für Leute, die einen entsprechenden Wert darauf legen, und das werden sicherlich nicht wenige sein, wenn man in Betracht zieht, dass bei vielen alten Menschen das Haustier die einzige "Bezugsperson" ist und oft nicht nur Familie, sondern auch Freunde ersetzt.

Ob ich selber eine solche Grabstelle nutzen würde, weiß ich nicht. Möglicherweise, wenn ich in entsprechendem Alter bin. Zum jetzigen Zeitpunkt würde mich ganz klar die geringe Kapazität abschrecken, weil ich in meinem Leben weit mehr als noch 5 Tiere haben werde.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich möchte nun auch nicht so eine Grabstelle haben. Außerdem habe ich jetzt schon mehr Urnen, als die Macher vorsehen. Aber ich finde die Idee auch schön. Vor allem ist es für die Angehörigen eine tolle Sache. Denn seien wir mal ehrlich?

Wenn die Oma gestorben ist, was soll Struppis Asche im ihrem Wohnzimmerschrank werden? Die Angehörigen wollen die wahrscheinlich aufbewahren und der Oma wäre zu Lebzeiten der Gedanke unangenehm, dass die Asche nach ihrem Hinscheiden auf den Müll geworfen wird.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde die Idee von solch einem Friedhof auch recht gut. Allerdings gibt es die Möglichkeit ja noch nicht überall, sich mit seinem Tier zusammen eine Grabstelle zu teilen. Ich denke, dass ich bis zu meinem Tod sicherlich auch noch einige Haustiere haben werde. Diese möchte ich ungern in Urnen so lange aufbewahren, bis ich dann auch irgendwann das zeitliche segne.

Meine Tiere beerdige ich bei uns im Garten. Diese Möglichkeit habe ich zum Glück. Allerdings denke ich auch, dass es für viele ältere Menschen vielleicht ein guter Gedanke ist, dass ihr Haustier auch im Tode noch irgendwie bei ihnen ist. Ich finde daher, dass nichts dagegen spricht, sich solch eine Grabstelle auszusuchen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge